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IGNORED

Z1000SX Modelljahr 2019


Frank

Empfohlene Beiträge

Gast Lightning Dirk

Hi Frank,

ja das mit den 12 Tkm Interwalle habe ich auch schon mitbekommen..... beim kauf der SX dachte ich noch, wird schon irgendwie gehen, doch mittlerweile nervt es nicht nur mich sondern auch mein Herzblatt, weil man ständig auf die Rest Km schauen muss.

Man(n) möchte ja ungern die vorgegebene Inspektion nicht unbedingt überschreiten, wegen Garantie usw.

 

Als ich 1994 meine erste Triumph Daytona 900 gekauft habe, hatte die schon damals die 10 Tkm Interwalle, inzwischen sind die bei 15 Tkm und Kawasaki hat demnach 25 Jahre gepennt...……...

Wenn ich nur einmal im Jahr hin müsste, wäre es für jedenfalls wesentlich angenehmer (Fahrleistung ca. 10 Tkm im Jahr) !

Mein Wunsch wäre, das Kawasaki rückwirkend die Interwalle anhebt...….:finger1:

 

Was die Stahlflexleitungen angeht, die Z 1000 R hat das doch auch Serienmäßig und wieso baut Kawasaki keine Z 1000 SX-R mit Öhlins Fahrwerk und den besagten Bremsleitungen, also ich wäre bereit dafür etwas mehr zu bezahlen ! ! !

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@Lightning Dirk

Du tust gerade so, als ob die Bremserei der SX ne totale katastrophe wäre und nur Stahlflex-Leitungen abhilfe schaffen würden. Das Thema Kunststoff-Leitungen und Stahlflex hatten wir hier neulich erst. Die modernen Kunststoffleitungen (ich sage absichtlich nicht Gummi) sind nicht mehr so wie früher. Und das was Kawa da verbaut ist sehr beständig über viele Jahre, das sehe ich an den Leitungen meiner Z750. Und wären dem Zahn der Zeit keine Nagetierzähne zuvor gekommen, hätte ich dirt jetzt wahrscheinlich noch keine Stahlflex drauf.

Und was das mit der SX-R angeht, hättest du wohl einfach noch warten müssen. Die Erfahrung lehrt, dass Kawa erst dann eine R auflegt, wenn die Standardvariante in den Verkäufen etwas einbricht, siehe Z750 (07) - Z750R (12), Z1000 (14) - Z1000R (17).

Und das mit den Intervallen wusstest du vorher. Du weißt ja wie viel du fährst. Dann ruf doch etwa 1000km vorher an, mach den Termin. Auf 150 km mehr oder weniger auf der Uhr kommt es da nun wirklich nicht an. What's the matter? Wenn du so dagegen bist, dann verkauf deine Schöne und hol dir ne Triumph, die ja auch ein gutes Motorrad ist. Jemand anderes freut sich sicher sehr über eine tolle SX.

Sorry, ich finde es einfach nur übertrieben, eine ganze Marke zu verteufeln, weil die Inspektionsintervalle, die 90% der Fahrer reichen, da sie ohnehin jährlich zum Freundlichen müssen, dir zu kurz sind. Nach der Garantie kannst du ja machen was fu willst, oder du verzichtest eben auf deine Ansprüche und fährst halt nur alle 12000 km hin.

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Wenn die Bremserei der SX eine Katastrophe ist, kann mir gerne jemand die Bremszangen oder die Kolben daraus schicken, ich baue dann Kolben aus Ti. Vieleicht finden sich ja noch 2-3, die ihre Bremse aufwerten möchten. TiALN beschichten geht auch....nur zu!

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Ich hab mit meinem Mechaniker folgendes abgemacht. (Ich fahre de SX normalerweise zwischen 9000 und 12000 KM im Jahr). Ich notiere wenn ich die 6000 erreicht habe, und beim nächsten Service trägt er mir den 6000er ein mit dem terminierten Datum. Der ordentliche 12000er dann erfolgt vorgabengemäss. Somit ist beiden recht getan. Er garantiert mir die Werksleistung und ich kooperiere als Kunde. Das funktioniert prima. Sollte ich mal weniger fahren, dann halte ich mich an die 6000 termingerecht. Es macht ja keinen Sinn, wenn ich 6000 KM in 3 Monaten fahre, wieder hinzugehen, damit man sieht: alles tut, Oel ist gut etc. 

Mein Mech meinte, dass Kawa diese 6000er Lösung praktiziere, weil es manche gäbe, die zwischen 4 und 5000 KM im Jahr fahren und dann das Möppe einfach vergessen. Und dann kommt der "aha...ups" Effekt. 

Bei meinen Triumphs ist es ähnlich. Die haben 10000er Intervalle. Da klappts normalerweise Jahresmässig, aber da ich alle Maschinen reichlich bewege, habe ich mit Triumph ähnliche Abmachnungen. Da ich ein Geniesse bin und wohl lange Touren fahre aber ohne Exzesse fühle ich mich mechanisch/technisch auch gut dabei. Ausserdem bin ich immer wieder mal beim Mech für n' Käffchen oder  n' Guggs. 

 

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Gast Lightning Dirk

@ Moshpit

morsche erstmal, wenn die Kunststoffleitungen so toll wären, wie Du schreibst, dann frage ich mich, wieso Kawasaki einen Tausch bei 50 Tkm oder nach 5 Jahren vorschreibt ??????

Ob man den Tausch dann vor nimmt ist jedem selbst überlassen, ist klar, mir geht es nur darum ein so hochwertiges Produkt noch besser zu machen und kosten zu sparen, die auf dem Käufer ja irgendwann zu kommen.

Das mit der SX-R, war auch nur eine Idee, kommen wird sie sehr wahrscheinlich nicht, ist aber auch egal, meine hat ja jetzt Stahlflex und das Fahrwerk ist Eigentlich echt TOP, ein Öhlinsfahrwerk wäre da nur ein "Sahnehäubchen".

Was die bremse angeht, die ist echt TOP, da braucht es weder andere Kolben noch Beläge.

Was die "für mich" kurzen Interwalle angeht, ist alles schon gesagt, andere können das eben besser, nicht nur Triumph und in der heutigen Zeit sind solch kurze Interwalle für viel Fahrer ein NO GO, man kann sich das aber auch schön reden.

Das ich Deine/ Eure Marke "verteufele", nur weil mich zwei Sachen stören, das lag nicht in meiner Absicht, wirklich nicht, wollte nur mal ein Anstoß geben, was Kawasaki außer andere Farben und ein bisschen "Bling Bling" an diesem tollen Motorrad ändern könnte, mehr nicht.

Es gibt da sehr viele Dinge die mich an meiner Kawasaki begeistern, das Getriebe, Butterweich zu schalten, die leichtgängige Kupplung, das hervorragende LED-Licht, Ganganzeige, TRC, Kurven-ABS, verstellbaren Scheibe, nur um mal ein Paar Beispiele zu nennen.

Bei Triumph haben mich, das zu Teil schlecht schaltbare Getriebe, und die viel zu laschen Bremsen (bei der ST 1050 ABS) total gestört und gerade die Bremsen waren im vergleich zu SX eine Katastrophe, das nur am Rand.

 

Gruß Dirk, in der Hoffnung das ich meine geliebte SX behalten darf

 

@Anubis, das mit den Interwalle ist ne SUPER Idee, werde dies mal mit meinem Händler besprechen, DANKE

@ Kurvenkratzer, denke das ist bei mir nicht nötig, aber vielen Dank für Dein Angebot

 

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Ich schätze mal, die SX läuft unverändert bis Ende 2020. Dann wirds im Zuge der Euro 5 entweder ein größeres update wie bei der Versys geben, oder man bedient sich der Basis der zukünftigen Z1000.

Allerdings darf Kawa dabei der H2 SX nicht zu sehr auf die Pelle rücken. 

 

Wegen der Bremsleitungen. Vielleicht streicht Kawa ja auch den unnötigen (und selten praktzierten) Austausch nach 5 Jahren aus dem Wartungsplan, wenn die Leitungen in den letzten Jahren eh verbessert wurden. 

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Die 5 Jahre / 50000 km Wechselintervalle sind eine reine Sicherheitsmaßnahme von Kawa. Kein vernünftiger Händler macht das, wenn es nicht nötig ist. Und wenn es nötig ist, iat das DIE Gelegenheit zum Umbau auf Stahlflex. Schau mal nach, wie die Wechselintervalle der Kühlerschläuche sind, die werden auch dann nicht getauscht, außer sie sind wirklich fällig. Das wiederum ist mir noch nie zu Ohren gekommen. Kawa ist bei neuen Modellen auch auf die Idee gekommen, die Intervalle zu erhöhen, wie bereits @Neander
schrieb. Diese wurden von 6000 auf 12000 km erhöht. Es ist halt wie bei Autos. Die Einen müssen alle 15000 km zur Inspektion, die Anderen alle 30000... Das weiß man auch vorher und sich nachher darüber beschweren macht keinen Sinn. Kawa ist auch nicht "meine" Marke genau so wenig wie die Marke aller Anderen hier, sondern die Marke des Herrn Shōzō Kawasaki, aber ich finde vieles gut was sie produzieren und fühle mich damit wohl. Mir geht nur das Dauergenörgele über Kleinigkeiten unglaublich auf den Zeiger.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Moshpit
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Die Werkstätten müssen doch auch was verdienen..wer hatte schon einen Motorschaden bei einem "neuen" Bike ,wenn er es nicht gequält hat..solange Gummi nicht spröde wird, die Funken zünden und das Bike anständig behandelt wird, brauch nicht bis zum Sanktnimmerleinstag die Intervalle durchführen lassen, nur um auf "Nummer sicher zu gehen" ..meine Meinung. Damit mein ich auch das Garantieheft beim Verkaufen, das viele danach schreien..,denn das ist auch kein Garant ob er Geburnt hat jedes Wochenende, in den Begrenzer dreht  wie a Depp oder Aldi-öl zum Wechseln oder nachfüllen benützt hat..

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und des weiteren schreiben sie ja das sie das Weltweit so einhalten, das spielt sicher auch mit das in anderen Ländern (Murrica Hust hust) die rechtslage für klagen gegen einen hersteller von irgendwas bedeutend anders sind als in europa/deutschland

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Betreffend Gummi: ich "pflege" selbige seit jeher mit Silikon. Sei es Spray oder auch mit dem Pinsel und der Silikonpaste. Sei es bei meinen Möppis wie bei den Autos. Und ich hatte echt noch nie nen Riss oder sonstwas, nicht mal die Achsmanschetten auf den Antriebswellen der Autos. Null. Klar... ist schon etwas Arbeit, aber ich warte auf ein mieses Wochenende mit Sturm und Regen, gute Musik auflegen oder ein Hörbuch und n Bier und dann wird silikonisiert. 

Interessant ist auch, wie sich "alte" Gummis halten, die viel an der Sonne ausgesetzt sind (Türrahmendichtungen). Solange man nicht zuviel drauftut und das Zeug dann an der Scheibe rauf und runterfährt. :D

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Ha...Ich bin nicht der einzige :-)

Mach ich ebenfalls, lediglich ohne Bier, statt dessen Kaffee ~o)

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Zu den Wartungsintervallen 6000km:

1. Meine Werkstatt meinte als ich schon bei meiner vorherigen ZZR1400 dieses Thema ansprach: "Die meisten fahren doch im Jahr gerade mal 6000km,

    Also einmal im Jahr in die Werkstatt ist doch ok!"

    Ich bin in den letzten Jahren immer zwischen 10.000 und 15.000km gefahren und habe dann eben alle 6000km in den

    sauren Apfel gebissen.

2. Die H2SX SE braucht ja nur noch alle 12.000km einen Werkstattbesuch. Für mich heißt das, dass Kawasaki auf dem Wege ist, diese

    Regelung auch bei anderen Maschinen irgendwann einzuführen. Schaun mer mal...

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Alle 6000km könnte ja noch okay sein, zusätzlich kommt aber noch die Jahresinspektion. Beide Termine treffen zumindest bei mir selten in den selben Monat. Somit mind. 2 Termine im Jahr.

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Steht ja auch im Handbuch so drin :-) 6000 ODER 1 mal im Jahr.

 

Ich hab letztes Wochenende die Blaue SX auf einer kleinen Messe in Magdeburg gesehen. Sieht in Wirklichkeit (meiner Meinung nach) genau so schlimm aus wie auf den Fotos. So eine art Oldschool-Baby-Blau... ich kann mich mit der Farbe überhaupt nicht anfreunden. Das würde eher zu nem Oldtimer aus den 50er/60er Jahren aus den USA passen.

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