Boomerang Geschrieben 3. Juli 2018 Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 Hallo Gemeinde, ich wollte mal mal nachfragen was ihr so zu der Leerlaufdrehzahlen sagt gleich nach dem „Kaltstart“. ich habe das Moped am Freitag bekommen und habe daher bedingt durch die Jahreszeit Kaltstarts von 13-14 °C hinter mir. Selbst bei diesen moderaten Morgentemperaturen dreht das Motorrad am Anfang für einige Minuten ca. 2800 U/Min. Was mir doch recht hoch erscheint. Was denkt Ihr ? Gruß //Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Bullyfan Geschrieben 3. Juli 2018 Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 Hallo Bernd , bei meiner normalen Z 900 ist es genauso . Dieses Thema wurde auch von anderen aufgegriffen , daher habe ich das als normal hingenommen . Der Vorführer hatte ebenfalls die hohe Drehzahl ,man muss halt etwas mit der Kupplung bremsen wenn nötig. Schönen Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KawaZett Geschrieben 3. Juli 2018 Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 völlig normal die ersten 2 Minuten steht sogar in der Anleitung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 3. Juli 2018 Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 Der Kat muss halt schnell die optimale Temperatur erreichen um die Werte (im geforderten Messverfahren) für eine Zulassung nach Euro 4 zu erfüllen welche den Kaltstart mit einbezieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gonzo Geschrieben 3. Juli 2018 Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 (bearbeitet) Ihr könnt aber auch den Gasgriff nach vorne drehen, dann geht die drehzahl bei den 900ern auch runter. Wurde aber auch schon irgendwo bei der Z900 Thematisiert. glaub ich Bearbeitet 3. Juli 2018 von Gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tualek Geschrieben 3. Juli 2018 Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 Das Kaltstartverhalten der Z900 und scheinbar der 900RS ebenso finde ich gelinde gesagt suboptimal. Scheiß auf das schnelle Erreichen der Abgaswerte. Als ich meine Z900 neu hatte war es für mich schon recht abenteuerlich mit kaltem Motor loszufahren. Das voreingestellte Hochdrehen des Motors und das auch von Gonzo besagte Abtouren durch nachvornedrehen des Gasgriffes zieht eine Drehzahlschwankung von 1000 - 1500 rpm nach sich. Da bockt der Bock wie eine Alpengämse. Mittlerweile habe ich mich halbwegs daran gewöhnt , muss aber sagen das ich so oft wie möglich versuche das Mopped warmlaufen zu lassen bevor ich losfahre. Bloß morgens um 5.30 Uhr finden das die Nachbarn nicht wirklich toll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PitMac Geschrieben 4. Juli 2018 Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 Gibt es keine Möglichkeit dies einzustellen? Sofern dies im Mapping an der Steuereinheit hinterlegt ist, hat schon einmal jemand erfolgreich versucht, darauf zu zugreifen und dieses zu verändern? Grüße, Pit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast volkerw Geschrieben 4. Juli 2018 Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 (bearbeitet) Moin, fahre die 900RS jetzt seit ca 3 Monaten. Geiles Moped!!! Aber auch mich nervt das Kaltstartverhalten. Die Drehzahlanhebung auf ca 2000 U/min im Leerlauf halte ich für Ok. Aber bei mir und einem anderen Z900RS Kollegen gibt es noch einen Drehzahlanstieg der abhängig vom Gang ist. Wäre cool wenn Ihr das auch mal probiert. Einfach im kalten Zustand im Stehen in den 4.Gang schalten. Da sollten dann noch mal, wie auf Kommando, 1000 Umdrehungen dazu kommen. Dieser Umstand kam für mich beim Fahren recht überraschend, da ich damit gerechnet habe, dass die Drehzahl beim Gaswegnehmen wieder auf 2000 U/min zurückfällt. Kurz vor ner Kurve nicht so witzig....Da ich mich beruflich mit Steuergerätesoftware für KFZ auseinandersetze kommen mir gleich solche Sachen wie EGAS - Sicherheit, ISO26262, ausbleibende Verzögerung, etc....in den Sinn. Hier könnt Ihr lesen, dass dieser Umstand schon dazu geführt hat dass sich jemand (OZDRIVER) lang gemacht hat: https://www.z900rs.co.uk/index.php/topic,639.msg7150.html#msg7150 Kawasaki sollte hier dringend nachbessern. Gruß, Volker P.S.: Hier noch ein Video zum Drehzahlanstieg im 4.Gang https://www.z900rs.co.uk/index.php/topic,716.msg7131.html#msg7131 Bearbeitet 4. Juli 2018 von volkerw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z900 Driver Geschrieben 4. Juli 2018 Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 Das hab ich so noch nie gesehen. Das sollte man vielleicht doch mal an Kawasaki weiterleiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast volkerw Geschrieben 4. Juli 2018 Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 (bearbeitet) Wie gesagt, probiert das selber mal aus und gebt hier Rückmeldung. Gruß, Volker Bearbeitet 4. Juli 2018 von volkerw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast volkerw Geschrieben 4. Juli 2018 Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 Ach ja, KTRC ist bei diesem Verhalten auf Stufe 2. Vielleicht spielt das da noch mit rein. Muss ich nochmal testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boomerang Geschrieben 4. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 Hallo, danke für die Rückmeldungen, genau das ist es was ein Forum ausmacht. Bei mir steht KTRC auch auf "2" - das wird heute Abend gleich mal getestet. (auch die Sache mit dem Zurückdrehen das Gasgriffes) Was ich auch noch thematisieren muss ist die "Übernervöse Temperaturanzeige" aber dafür mache ich einen extra Beitrag auf. -> Stay tuned Gruß //Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oliver2202 Geschrieben 5. Juli 2018 Teilen Geschrieben 5. Juli 2018 Hab ebenfalls die beschriebenen erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart - ist mir aber ehrlich gesagt Schnuppe. Ich lass die eh meistens im Stand erst warm werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pit100 Geschrieben 5. Juli 2018 Teilen Geschrieben 5. Juli 2018 Ich fahre die normale Z 900 ohne dieses KTRC und habe gestern mal drauf geachtet. Klar, kalt wird die Drehzahl angehoben, auf ca. 2000 U/min. Kommt mir ganz normal vor. Die Sache mit der Drehzahlerhöhung im vierten Gang im Stand habe ich nicht. Der vierte Gang lässt sich bei der Z im Stand auch nur unter Schwierigkeiten einlegen, weil Kawasaki ja den "Leerlauffinder" verbaut hat. Besten Gruß, Pit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lui32 Geschrieben 5. Juli 2018 Teilen Geschrieben 5. Juli 2018 (bearbeitet) Ich habe so etwas bei der 18er SX auch. Allerdings beim fahren! Ich habe das im Stand noch nicht probiert. Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre und langsam runterschalte (ich halte die Kupplung gezogen), hält die Kawa die Drehzahl hoch, bis ich in den dritten kommen. Dann fällt die Drehzahl ab. Ich denke, das dafür das gleiche System tätig ist, wie bei dir. Allerdings habe ich das immer, egal ob kalt oder warm! Bearbeitet 5. Juli 2018 von lui32 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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