Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaltlaufdrehzahl recht hoch


Boomerang

Empfohlene Beiträge

Wichtig sind doch vor Allem die ersten Sekunden bei einem Kaltstart. Das Ölfilm ist noch nicht so stabil, da können unnötig hohe Drehzahlen mehr Verschleiß fördern.

Bei meinen vorigen Motorrädern habe ich den Motor kurz (etwa eine halbe Minute)  im normalen Standgaslevel  warm laufen lassen und bin das mit möglichst wenig Drehzahl die ersten Kilometer gefahren.

Ein Motorradmotor ist im Vergleich zum Pkw Motor ein Hochleistungsmotor. Bedingt durch die "Mitschmierung" des Getriebes und der Ölbad-Kupplung benötigt man aber zähflüssigere Öle. 10 er oder früher sogar 20er Öle.  PKW´s können hier dünnflüssigere Öle verwenden und benötigen nomalerweise auch nicht so hohe Drehzahlen für die gleichen Geschwindigkeiten. Deshalb hat sich das Thema "Warmfahren" für PKW´s ziemlich erledigt.

Beim Motorrad sehen ich dies aus den genannten Gründen etwas anders.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die hohe Kaltlaufdrehzahl ärgert viele. Ich habe in einem englischen Forum den Hinweis gefunden, daß dafür eine Einstellschraube oberhalb der Leerlaufeinstellschraube verantwortlich ist. Diese Kaltlauf-Einstellschraube wird mit einem 10er Maulschlüssel verstellt und ist mit einer flachen Kontermutter (SW7) festgesetzt. Linken Seitendeckel lösen (1 Innensechskantschraube, der Rest ist gesteckt), dann hinter dem Rahmen schauen - s. Foto. Läßt sich einstellen ohne den Tank anheben zu müssen. 

Screenshot_2018-08-30-10-44-00.jpg

Bearbeitet von oew
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung: Eine Verstellung der Mutter SW10 IM Uhrzeigersinn bewirkt eine Senkung, GEGEN den Uhrzeigersinn einer Erhöhung der Kaltlaufdrehzahl. Eine Umdrehung reicht vielleicht erstmal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es ausprobiert bei meiner Z900. Eine Umdrehung hat gereicht und ich bin jetzt bei knapp unter 2000 U/min angelangt.

Das ganze hört sich jetzt nicht mehr so grausam an während der Kaltlaufphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... meine läuft jetzt mit 1000 u/min (also dem Standard-Leerlauf) stabil und problemlos warm. Mal sehen, ob das auch bei kalten Temperaturen reicht...

1a - so soll es sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab's nun auch ausprobiert. Habe auch um ca. eine Umdrehungen verstellt und liege jetzt bei ungefähr 1500 U/min. So kann ich jetzt gut mit Leben. Hier noch ein Foto wie es bei der Z900 aussieht: 

20180903_151032.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2018 um 22:30 schrieb oew:

Noch eine Anmerkung: Eine Verstellung der Mutter SW10 IM Uhrzeigersinn bewirkt eine Senkung, GEGEN den Uhrzeigersinn einer Erhöhung der Kaltlaufdrehzahl. Eine Umdrehung reicht vielleicht erstmal.

Hallo , 

habe heute mal mit meinen Kawa Händler telefoniert wegen der hohen Drehzahl im kalten Zustand und habe ihn gefragt wegen der Schraube ....., er hat halt gesagt das die Schraube mit einer gelben Farbe versiegelt ist und wenn "Mann" die verstellt kann es Probleme mit der Garantie geben ....!!!

Hmmm , wollte es nämlich auch verstellen,  aber ich lass es lieber denke ich obwohl es wahrscheinlich sinnvoll wäre ..... !!! 

Gruß Richi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mag das cold idle Problem lösen, aber bei mir ist der Drehzahl nur ab 4. Gang höher! Das sind 2 unterschiedliche Probleme.

 

Neulich habe ich noch ein Filmchen gemacht, ob zu sehen ob der KTRC Modus ein Einfluss hat. Tatsächlich, in KTRC1 passiert das nicht, in 2 oder OFF passiert es schon...:blink:

 

Hier: 

https://www.youtube.com/watch?v=zcWhZH2Cgk0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:danke:

Das sind ja mal Erkenntnisse - und natürlich auch zwei unterschiedliche Problemkreise. Man kann sich kaum vorstellen, daß diese Drehzahlanhebung gewollt mit dem KTRC zu tun hat - hört sich eher nach einem Softwarebug an.

Also in KTRC1 losfahren, dann später umstellen, falls gewünscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Tuesday, September 11, 2018 um 22:24 schrieb Contrasens:

Neulich habe ich noch ein Filmchen gemacht, ob zu sehen ob der KTRC Modus ein Einfluss hat. Tatsächlich, in KTRC1 passiert das nicht, in 2 oder OFF passiert es schon...:blink:

 

Hier: 

https://www.youtube.com/watch?v=zcWhZH2Cgk0

Meine macht dieses Verhalten , Drehzahl 4te Gang höher, im KTRC 1 Modus. Ich habe bisher noch nicht die anderen probiert, schalte aber auch erst auf OFF wenn se warm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.