Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaltlaufdrehzahl recht hoch


Boomerang

Empfohlene Beiträge

Auch von mir ein Dankeschön für den wertvollen Tipp. Bei der RS ist es tatsächlich etwas fummelig um an die Schrauben ran zu kommen.  Aber wenn man den Kabelbinder entfernt und den Kabelstrang beispielsweise mit einem dünnen Gummispanngurt leicht nach oben zieht, hat man etwas mehr Platz und beide Hände frei um die Einstellung durchzuführen. Jedenfalls dreht meine jetzt im kalten Zustand mit leicht höherer Drehzahl und die nochmalige Anhebung beim Schalten in den 4. Gang hält sich ebenfalls in Grenzen.

 :Z750:

 

Bearbeitet von Scratch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 8.4.2019 um 18:50 schrieb Neander:

...

Die Drehzahlanhebung beim Kaltstart lässt sich problemlos einstellen. Oberhalb der Leerlauf-Regulierschraube gibt es eine kleine Gewindestange - Mutter SW10, gesichert mit einer Flachmutter SW7. Diese lösen und die SW10-Mutter im Uhrzeigersinn ein bis zwei Umdrehungen "hinein"drehen. Schon läuft sie geschmeidig bei mäßigen Umdrehungen warm. Das Ganze verbirgt sich bei der RS hinter dem linken Seitendeckel (1 x Innensechskannt lösen, der Rest ist gesteckt). Etwas fummelig, geht aber ohne den Tank lösen zu müssen.

Screenshot-2018-08-30-10-44-00
 
.....geklaut aus Moto-Talk.

Hallo Neander, 

Da meine Garantie jetzt auch vorbei ist habe ich heute auch mal an den "Schräubchen" gedreht und werde es morgen früh gleich ausprobieren wenn sie kalt ist...!!! Bin zuversichtlich... 😉 👍 Werde es berichten wenn alles gut ist...!! 

Gruß Richi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss nochmal sagen.... 

Danke für den Tipp.... 😉 👍 

Funktioniert super, 1,5 Umdrehungen im Uhrzeigersinn und passt...!!! Ist zwar aweng ein gefummel, aber lohnt sich... 

Bin begeistert..., und frage mich wieso ich das nicht schon früher gemacht habe... 

Gruß aus Oberfranken..... 

Richi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dann möchte ich mich auch mal bei Neander für den Tipp mit der Einstellschraube bedanken jetzt bei knapp 1300 U/min ist auf jeden Fall  erträglicher.

Grüße

Erich:genial:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefummel mit den Schrauben war mir zu umständlich, es geht auch einfacher. Ich hab eine Kunststoffunterlegscheibe mit 1 mm Dicke und einem 5mm Loch aufgeschnitten und unter die Feder geschoben - fertig! Drehzahl kalt ca. 1300 rpm

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge störten mich an der RS: Der kurze 1. Gang, das habe ich durch ein Ritzel mit 1 Zahn mehr schon erledigt. Und dann die hohe Kaltlaufdrehzahl auf den ersten  2 Km. Dank des tollen tipps habe ich das Gestern auch hinbekommen. Nach dem Lösen der 7er Kontermutter habe ich den Motor gestartet, und die 10er Mutter mit einem Ringratschenschlüssel auf 1100 U/min eingestellt. War in 15-20 min erledigt. Danke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

wie bestimmt die meisten war auch ich heute bei dem tollen Wetter unterwegs und setzte vorher Neaders Tipp mit der Kaltlaufdrehzahl um.

Gelesen hatte ich's ja schon vor einiger Zeit, nur noch nicht durchgeführt.

Bin begeistert. Liegt jetzt bei rund 1500 U/min beim Kaltstart. Das ist für mich völlig in Ordnung. Auch von mir nochmal ganz herzlichen Dank für diesen wertvollen Tipp, Neander !:danke:

 

Schönes Wochenende allerseits,

 

Jürgen

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 31.7.2018 um 14:40 schrieb volkerw:

 



Die Drehzahlanhebung im Kaltstart auf 2000U/min finde ich nicht schlimm, wenn man jedoch in den 4. Gang schaltet kommen nochmal 1500 Umdrehungen dazu. Das ist was, womit ich zu Anfang nicht gerechnet habe.

Ich habe erwartet, dass die Drehzahl beim Gas wegnehmen auf 2000 U/min zurückfällt.  Die erwartete Verzögerung bleibt dann eben aus, und das Moped belibt entsprechend schnell. Das ist das was nervt und auch ne Gefahr darstellen kann. Hatte ich weiter vorne ja schon geschrieben.

Deshalb würde ich Euch nochmal bitten hier Feedback zu geben, ob das Bei Euch auch so ist.
Ihr müsst dazu das Motorrad im kalten Zustand starten (logisch) und im Stehen mal vom 3. in den 4. schalten.
So wie hier in dem Video:
https://www.z900rs.co.uk/index.php/topic,716.msg7131.html#msg7131

Das wäre dann zumindest schonmal eine Schwachstelle, die per SW Update abgestellt werden könnte.

Wenn das nur bei mir so ist und bei dem Kollegen der den Film gedreht hat, macht es keinen Sinn sich damit an Kawasaki zu wenden,

da es sich dann anscheinend um ein individuelles Problem handelt.

 

Gruß, Volker
 

Ist zwar schon lange her, kann ich aber definitiv bestätigen, der vierte Gang legt noch einmal eine Schüppe drauf. Das ist ein bisschen unangenehm, wenn man dann auf Motorbremse setzt, stattdessen Schnur der Bock in Standgasstellung nach Erreichen des 4. relativ munter voran. Ich habe mich aber dran gewöhnt, nach einem km ist es vorbei, deswegen auch kein Warmlaufen oder nur

minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Am 11.9.2019 um 16:37 schrieb WMRS340:

Hallo, reicht es wirklich nur die Mutter  SW10 zu drehen ? Muss nicht erst die Mutter SW7 gelöst werden und anschliessend der Gewindebolzen reingedreht werden.

Es ist wunderschön das ihr BILDER macht. Nur möchte ich gerne wissen wo exakt diese Einrichtung ist zum Einstellen. Links , rechts , oben , unten oder wo? Mal ein Bildauschnitt zeigen dort befindet sich das und das und dann wäre einen schon geholfen. Z B Linke Seite oder rechte SEITE dort und dort. Da unten sind viele Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.