Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifendimension 190/55 auf Z1000 14-20


Merlin

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs. Hb mir ne 18ner Kilo Zett gekauft. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit nem 55iger Querschnitt? Also mit Tüv Segnung mein ich. Bei mer 03 er war das kein Problem;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Reifendimension 190/55 auf Z1000 14-18

Also ich habe zwar keine 18er Kilo Zett sondern eine 12er. Ich besitze sie seit Februar diesen Jahres und der Vorbesitzer hatte einen 190/55 aufgezogen allerdings ohne Freigabe. Bin mit dem Reifen ca 2500 km gefahren bis ein eingefahrener Nagel uns trennte. Habe jetzt einen komplett neuen Satz drauf allerdings in der regulären freigegebenen Größe in 190/50 und muss sagen das ich jetzt keinen Unterschied zum 55er Querschnitt feststellen kann. Natürlich ist ein neuer Satz Reifen immer vom Gefühl her besser als der alte Satz. Aber einen so gravierenden Unterschied wie manche berichten vom 55er kann ich jetzt nicht bestätigen. Mit dem neuen Satz bin ich jetzt ca 800 km gefahren. Hab auch versucht den 55er eintragen zu lassen hatte eine Freigabe für den Metzelder mit aber weder bei meiner Werkstatt noch bei Dekra und Co ist was wegen einer Eintragung zu machen den Weg zum TÜV hab ich mir von vornherein gespart.

Bearbeitet von 3010er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Z-Uwe und AlexZ sind mindestens 2 Erfahrungsträger mit den Z’s ab BJ 2014 hier im Forum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen, bin mir nicht sicher ob das wegen des KTRC überhaupt möglich ist den andern Querschnitt zu fahren ohne Probleme mit KTRC zu bekommen.

Würde ich zumindest vorher mal mit deinem Händler besprechen wie sensibel das ist. 55er Querschnitt ist ja schon mit über 5% mehr Umfang ne große Veränderung.

 

Vergiss es.... die Z1000 hat ja noch kein KTRC:D

Bearbeitet von Z_quattro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. Dann geht das schon mal vom ABS her. Hab nen guten TÜV Prüfer. Da war das mit meiner 03er auch kein Problem. Ausserdem ist ja noch der „gute“ Dunlop werksmässig drauf. ?

P.s. Der Unterschied ist übrigends imens. Du denkst nur an eine Kurve, schon haste maximale Schräglage. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal bei Metzeler geschaut? Für die GSX-R 1000 K5 meiner Freundin gibt es sogar ne Freigabe für den 55er M7RR. Vielleicht für die Z auch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte bei meiner ZRT00D auch immer nen 55er fahren. Ne Freigabe dafür hats aber nicht gegeben. Jedenfalls nicht für den Bridgestone S20 damals. Ich meine mich zu erinnern das es genrell keine Freigaben für 55er auf der nackten Zett gab. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Bearbeitet von z1ktom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Ihr Lieben

 

 

Gibt es von Euch jemanden der einen190/55er fährt?

ich habe bei allen meinen Bikes (GSX 1000F / GTR 1400) von 50 auf 55er getauscht, und das Fahrverhalten ist ein viel besseres! mit ABS oder Traktionskontrolle gibt

es kein Problem. funktioniert einwandfrei.

 

Überlege mir eine Z1000SX zu Kaufen.

 

LG Gerald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep...hab mir nen 55 er auf meiner 2018 er Sx eintragen lassen.... ging bei mir recht Problemlos...gibt auch schon nen Thread darüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Die Freigaben in abweichenden Dimension sind derzeit ein größeres Thema. Demnach könnte die Michelin Freigabe für den 190/55 beim H-Modell ungültig sein.  

 

https://www.motorradonline.de/news/reifenfreigabe-ungueltig-hu-tuev-dekra-unbedenklichkeitsbescheinigung/?utm_source=newsletter&utm_campaign=manually

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Entgegen der Michelin Freigabe, in der steht, dass eine Abnahme der /55er Dimension nicht erforderlich ist, gibt mopedreifen.de den Hinweis, dass die Reifenkombi bei der nächsten HU eingetragen werden muss. 

Seltsam und vor bestimmt ohne Erfolgsgarantie. 

 

 

F507548B-3C04-4CB7-9CF9-F0F867D1C407.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mal wieder was zum Thema abweichende Reifendimensionen:

 

Für die Z1000 ab 2014 - 2020 gibt es beim Metzeler M7RR lediglich eine Reifenfreigabe für die Hinterraddimension 190/50, nicht aber wie bei Michelin auch für den Road5 und den PowerRS in 190/55.

Bekanntlich muss ja eine abweichende Dimension vom TÜV oder DEKRA abgenommen werden und in die Papiere eingetragen werden. Funktioniert das auch ohne die Herstellerempfehlung/Reifenfreigabe oder winken die gleich ab ?

Und wird die abweichende Dimension zusätzlich zur werksseitigen eingetragen ? Also könnte ich dann auch wieder zurück auf 190/50 wechseln oder muß die gleiche Prozedur wieder durchgezogen werden ?

 

Natürlich weiß ich, daß ich beim TÜV nachfragen kann. Aber vielleicht weiß hier ja jemand schon Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Reifendimension 190/55 auf Z1000 14-20

Das kommt auf den Blaukittel, die einen sagen so, andere so. :angry:

 

Dem einen reicht eine Freigabe oder Kopie eines Scheins von einer anderen Eintragung.

Hier in BW wollten die eine Einzelabnahme nach §21 mit Fahrtest machen :smile13:

Bisher durfte §21 nur der TÜV.

Dieses Monopol soll ja gefallen sein, ob es tatsächlich so ist, weis ich nicht.

 

In Bayern sah die Sache wieder anders aus, da reicht eine Bescheinigung des Reifenherstellers

um die Pelle einzutragen, natürlich zusätzlich zu der vorhandenen Größe.

 

Ab 2017 sind keine Hersteller mehr vorgeschrieben, wenn also eine Freigabe eines Herstellers vorliegt

und zusammen mit der Bescheinigung des gewünschten Herstellers sollte das normalerweise kein Problem sein.

 

So sieht diese Bescheinigung aus, die beim Hersteller zu bekommen ist.

 

1088418636_Bildschirmfoto2020-07-19um12_45_05.thumb.png.32a7491d97f9ec0d8d75dc2971ae335a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.