Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Routing App für das Motorrad


kurvenjaeger

Empfohlene Beiträge

Dazu habe ich auch direkt eine aktuelle Story;

Ich habe die Offlinekarten aktiviert und herunterladen. Frei nach dem Motto: Was man hat, hat man und muss man nicht neu laden.

Gerade bei dieser Funktion war das genau mit Stand vom 5.4.2021 hinderlich und ohne korrekte Fehlermeldung. Ich hab geschwitzt bis zur nächsten Tankstelle sag ich euch .

 

Aber der Calimoto Support ist da echt gut aufgestellt und gibt zackig eine Rückmeldung.

 

erste mail von mir 

CCF98552-6466-468F-B862-92F44F86E6D3.jpeg

 

antwort calimoto support 

CE8D5EEC-6B9A-481B-A87D-ABF7E6C33162.jpeg

 

 

rückmeldung mit verbesserungsvorschlag von mir

A05552E0-42F4-4DFC-A99C-24E2478D7D9A.jpeg

Bearbeitet von viperk15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man wieder wie oft der Fehler vor dem Gerät sitzt  :mrgreen:

Freut mich dass das auch anderen so passiert.

 

Aber passende Fehlermeldungen und/oder ein Dual-Betrieb (Karten Offline, Rest Online) wäre mal ne kluge Sache.

Spart genug Traffic und damit auch an Akku.

Auch wenn die meisten dabei eh das Phone permanent am Strom angeschlossen haben dürften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht's bei Kurviger eigentlich mit dem Akkuverbrauch. Ich hab an meiner Z keine Stromquelle für das Smartphone, aber bei einer rund 2-Stündigen Tour ist der Ladestand von 93 auf  64% gefallen. Für eine ganztägige Tour reicht das freilich nicht, aber für meine Bedürfnisse genügt das allemal. Den größten Teil des Akkuverbrauchs schreibe ich hier mal dem Display zu.

Auf Kurviger 2 bin ich dann ja mal gespant.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akkuverbrauch kann nicht einschätzen, habe das Handy am Strom hängen. Aber ich mach auch selten 2h Touren, alles unter 3h ist doch Brötchen holen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wortex:

Pro Calimoto wäre für mich halt nach aktuellem Stand noch, dass er Tankstellen auf der Route suchen kann.

Funfact:

 

Klein TriB fährt los und denkt "Ach, ich habe ja noch einen Fingerhut voll Sprit, da wird ja wohl noch ne Benzin-Bar auf dem Weg kommen"...

Kam aber nicht!

Also Handschuh aus, Zwischenziel "Tankstelle" eingetragen, kurzer Schock ob der unfassbaren Entfernung und mit ganz liebevoller Gashand los.

Die 25km zur lang ersehnten Tanke vorschriftsmäßig, im höchstmöglichen Gang und praktisch liegend hinter mich gebracht. Soll der Wind doch jemand anderen aufhalten :pfeif:

 

Hmm, hier soll es also sein? Zwischen zwei Silos, an einer LKW Bodenwaage vorbei? :blink:

Irgendwas stimmt hier doch nicht! Also rein in das kleine Büro:

-> "Tach, hammse hier Sprit?"

<-" Jau, aber nur Diesel und Heizöl!"

:o

 

Pro: Calimoto kennt auch die kleinste Tankstelle!

Contra: Leider mit der falschen Sorte.

 

Ende vom Lied war dann, dass die gute Frau mir die naheliegenste Tanke beschrieben hat. Nicht viel mehr als 15km entfernt :wacko:

Bei 309,2km auf der Uhr bin ich dann, nach gut 40km mit blinkender Tankanzeige, an der richtigen Zapfsäule angekommen :D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loa!

 

Bin eigentlich ständig mit mehreren NaviApps zu Gange - aber eben erst über DIESES YOUTUBE VIDEO auf ein neues Feature von Callimoto aufmerksam geworden - den (rechtl.) Schadenschutz.

Sehr nette Beigabe zum PremiumAbo und spricht für den ganzheitlichen MotorradAnsatz bei diesem Team. :danke:

 

Leider ist noch(!) kein Staumelder mit in der App - daher nutze ich für zügige Urlaubs-Anreisen lieber TomTom.

Die bieten ja mittlerweile zwei Apps aus ein und dem selben Hause an:

1. das umfangreichere "Go", allerdings mit mMn zu verschnörkeltem Design

2. das abgespeckte "Amigo", mit nahezu Comic-einfachem Design - mein Favorit seit längerem.

=> klare Symbolsprache - mit schnellem Blick alles wichtige zu erfassen, wenig optische Ablenkungen

Außerdem bietet Amigo nette Kleinigkeiten wie den "Autostart" - man kann z.B. einstellen, daß sich die App bei vordefinierter BlueTooth Verbindung automatisch startet.

Also, Headset im Helm anschalten => automatische Verbindung zum Handy => automatisches Starten der NaviApp :thumbs_up:

 

Dennoch versuche ich am jeweiligen Urlaubsort mit Callimoto zu fahren - habe damit auch weder im Schwarzwald, noch in SüdTirol oder auf großer CornwallTour Probleme bzgl. des Routings gehabt.....

Also bleibt es bei mir beim Potpourri der Apps :lol:  und der Hoffnung, daß Callimoto die Grätsche zwischen vielfältigen, teuren Premium Diensten und individuellen Wünschen der Motorradfahrer gelingt.

 

Servus

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TriB

 

Die Story könnte von mir sein, allerdings fahre ich erst ab Blinken +50km an die Tankstelle und stelle jedes Mal fest, bis 19Liter ist ja noch „Luft“ :D

 

Ich fahre jetzt testweise mit TomTom Go iOS App mit extra kurvenreich Option.

Sehr günstiges Abo, schauen wir mal wie es wird..... Auf jeden Fall hat der Pionier ganz klar in Sachen Verkehrsdaten

und alternatives Routing während der Fahrt die Nase vorn.

So ....

Zwischeninfo .... Der Mix für 2021 wird für mich aus TomTom GO (iOS) App + MyDrive App zum Vorplanen (tolle Automatikfunktionen) und Calimoto bestehen.
RideLink ist erstmal außer Konkurrenz, ich brauche jetzt was funktioniert und die Schwächen von Calimoto ausbügelt und nicht noch ein Newcomer mit „Kinderkrankheiten.“ (Das ist nicht böse gemeint!)


Allerdings muss erst noch das TomTom GO iOS App Update 2.6
kommen, damit man die vorgeplanten Routen aus der MyDrive App syncen kann, aktuell geht das nur auf den Geräten und angeblich Android App.
Das Update ist aber schon in der „Launch“ Position.

Ich habe verschiedene Touren geplant,
die ich kenne und die Strecken mit-/gegeneinander verglichen. Calimoto ist definitiv die Kurvensau ! :DD
Was bei TomTom „Kurvenreiche Route“ bedeutet, ist bei Calimoto zwischen „ohne Autobahn“ und „kurvig“. Mir persönlich verwendet TomTom zu viele große Bundesstraßen, was sich aber bei Anreise-Etappen ohne Autobahn als positiver „Streckenfresser“ darstellt. Hat Kurvenkratzer glaube ich oben auch schon gesagt. Also alles gut.
Ich werde auf Calimoto weiter fahren und wenn ich wieder mal vor einer Baustelle stehe ohne vorher die Umleitung gesehen zu haben, switche ich auf TomTom GO um, bevor ich lange an der Calimoto App was verstellen muss. Mal sehen wie lustig das wird, wenn beide den Streckenverlauf in den Helm sprechen ;D. Naja, kurz anhalten und TomTom wieder beenden wir wohl nötig sein. Aber ich glaube so kann ich gut leben, bis Calimoto weitere wichtige Features fertig hat.
@Calimoto TomTom GO hat die beste Landscape Ansicht, meiner Meinung nach ;-P
Auch die MyDrive App von TomTom hat mich sofort bei der spontanen Vorplanung mit dessen Features begeistert ohne das ich diese herausgefordert hatte.
Natürlich muss auch die App-Stabilität, mit der auch TomTom kämpft (deswegen die Update 2.6 Verzögerung), unumstritten viel besser werden. Man könnte Calimoto Sommerhandschuhe mit Touchfinger übergangsweise verschenken, damit man immer wieder die App starten kann.
Oder eine Hilfsapp, die die eigentliche App automatisch startet sobald diese abgeschmiert ist, sozusagen „Calimoto App Runcontrol“ :D

Die ganzen neuen Features von Calimoto sind total toll, haben aber bei mir eine untergeordnete Rolle. Erstmal muss die grundsätzliche Navigation mit den normalen Verkehrssituationen tadellos funktionieren.

Vom 28.4.-2.5. teste ich das „Duo“ auf Tour :D

Die Kosten sind für TomTom GO mit EUR 12,99/Jahr verhältnismäßig günstig !
Calimoto Premium bis 30.4.2021 für EUR 39,99/Jahr.
Also alles beides zusammen echt günstig, wie ich finde.
Ich habe tatsächlich auch den Bosch Help Connect Dienst gebucht für EUR 39,00/Jahr.
(In der RideLink App ist ein anderer Rettungsdienst ebenfalls inkludiert, aber dafür braucht man das EUR 399,00 Gerät am Moped.)

PS: TomTom Rider 400 und TomTom GO App haben exakt die gleichen Routen berechnet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch mit calimoto und scenic. Scheinen auch die Platzhirsche zu sein.... funktioniert ganz gut, bisher in der gratis Version. 

Erfahrung bei calimoto sind generell die besseren Strecken, schickt einen aber auch öfters auf kleine Straßen in eher schlechten Zustand die zum cruisen suboptimal geeignet sind. Insbesondere im super kurvig Modus. 

 

am Alten Motorrad hab ich mir die Kamera(Stabilisatoren) vom Handy durch die Vibrationen am Lenker mehrmals ruiniert. Hab jetzt ein quasi wertloses iPhone 7 als Navi in Verwendung, da ist es mir egal wenn die Kamera eingeht. 

Bearbeitet von Daclemi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle da immer ein altes Handy zu nehmen, was aber, solange es ins Internet darf, up to date sein sollte vom Betriebssystem her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn in Scenic mit dem Thema Baustellenumfahrung bzw. Verkehrsdaten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

weil es gerade hier so schön rein passt :D

 

B00ADE3A-71CB-4340-B457-5FE73B646EF9.jpeg

Bearbeitet von viperk15
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin von Calimoto basic auf kurviger pro umgestiegen. Es gibt einige Abstriche gegenüber Calimoto, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.