Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Routing App für das Motorrad


kurvenjaeger

Empfohlene Beiträge

Wenn ich bei Kurviger pro unterwegs vor einer Baustelle stehe mach ich Einfach meiden der nächsten 2 km und dann rechnet Kurviger neu... Oder fahr die Umleitung solange kein Wegpunkt auf der gesperrten Strecke liegt. Liegt dort ein Wegpunkt dann "meide nächsten Punkt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Kurviger Fraktion hier

Das Problem in Städten hab ich bisher nicht feststellen können. Ihr habt nicht zufällig Vermeidungen wie Hauptstraßen etc. aktiviert oder?

Vielleicht liegts auch nur daran, dass ich nur sehr selten durch größere Städte fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du kannst bei Kurviger nur ein Profil einstellen oder wechselst es zwischendurch. Ich habe das meist entweder auf "kurvig" oder "schnell und kurvig" stehen mit Autobahn und Hauptstraßenvermeidung. Ich könnte es ja mal wieder umstellen, aber dann navigiert er wieder über Autobahn und ich muss nacharbeiten und manuelle Zwischenziele setzen. Irgendwas ist immer, vorallem wenn man in einem Ballungsgebiet wohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, TriB said:

Bin grundsätzlich mit der Calimoto-App recht zufrieden. Bis eben auf die mangelnden Sperrungen, welche auch teilweise nur auf biegen und brechen umfahren werden können.

Also ich habe bisher auch nur Calimoto genutzt aufgrund mangelnder Alternativen. Das mit dem zwanghaften Routing habe ich auch schon gehabt.....sehr nervig. Die Lösung soll sein, den Wegpunkt zu überspringen.
https://www.calimoto.com/en/help/troubleshoot/please-turn-around

 

Ich habe das selbst noch nicht gemacht, aber ich denke das funktioniert. Grundsätzlich erwarte ich aber natürlich eine automatische Weiterführung der geplanten Route, wenn man sich weiterhin auf dieser fortbewegt.
Grundsätzlich finde ich Calimoto nicht so schlecht, auch wenn es sicherlich noch Verbesserungspotential gibt. Was ich mir wünschen würde, wäre eine Funktion die die Handysensoren nutzt, um die Streckenqualität mit zu tracken.

 

Für Calimoto habe ich nur die Karten einmalig "gekauft", ein Abo habe ich nicht.

 

Dieses Ridelink habe ich gerade zum ersten Mal gelesen, aber nach erster kurzer Info....ich sehe den Mehrwert nicht ohne diesen "Wingman". Kurviger muss ich mir mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb marko:

Lösung soll sein, den Wegpunkt zu überspringen.
https://www.calimoto.com/en/help/troubleshoot/please-turn-around

Ja, das klappt wenn man nicht schon >10km in eine Sackgasse eingefahren ist:

Calimoto.png.3b31844e7bd2850f50d0ab3bc7964798.png

 

Wie gesagt, ansonsten war ich auch recht zufrieden. Nett ist natürlich das "Extra kurvig"-Feature. Das hatte ich jetzt ein Jahr gratis.

Wirklich praktisch, wenn man auf unbekanntem Terrain unterwegs ist. Ansonsten versuche ich es zu vermeiden bei Ausfahrten auf das Handy zu glotzen ;)

 

Der Untergrund oder die Straßenqualität sind leider bisher kein Bestandteil der Datenerfassung. Bzw. ändern diese sich auch laufend.

Daher kann sich Calimoto aktuell mehr oder weniger nur darauf verlassen, dass die Anwender das melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, es geht also da drum dass Calimoto nicht neu navigiert wenn man eine Umleitung fährt und der Wegpunkt auf der gesperrten Strecke liegt?

 

Und zum Thema Sackgasse: meist sind Baustellen ausgeschildert. Entweder ich probiere es durchzufahren oder ich halte irgendwo in der Nähe an wenn ich die Gesperrt Beschilderung zum ersten Mal sehe und schaue mir die Route an und plane halt um.

Die Sperrung bei Scheibe-Alsbach ist von Nordosten zb schon sehr lange ausgeschildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

52 minutes ago, wortex said:

Ähm, es geht also da drum dass Calimoto nicht neu navigiert wenn man eine Umleitung fährt und der Wegpunkt auf der gesperrten Strecke liegt?

Nicht unbedingt. Ich hatte das z.B. dass ich auf einer mir bekannten Strecke einen Wegpunkt nicht "exakt" angefahren bin, sondern nur in der Nähe dran vorbei bin (andere Strasse innerhalb der Stadt). Im weiteren Verlauf wollte er mich dann immer wieder zu diesem Wegpunkt führen, selbst als ich einfach auf der geplanten Route weitergefahren bin und schon mehr als 3 oder 4km entfernt war. Da erwarte ich einfach dass er automatisch erkennt, dass ich den Punkt ignorieren möchte und einfach auf der Route weiter macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ja dann Wegpunkte sauber setzen. Ich denke der Umkreis wird relativ klein gesetzt sein zum Anfahren. Ich hatte mal in einem Navi eingestellt dass er wenn ich in 300m Umkreis bin den Wegpunkt als angefahren kennzeichnen soll. Mit dem Ergebnis dass ich an der Tanke, die 150m in der Nebenstraße lag, vorbeigefahren bin. Auch nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt Wegpunkt überspringen. Mal kurz rechts ran und nach 30 sec gehts weiter. Mit den richtigen Handschuhen oder dem passenden Handy sogar ohne Ausziehen der Handschuhe möglich und wers will auch während der Fahrt. Kann Calimoto eigentlich "Hey Google" und dann per Sprachbefehl das löschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich finde es faszinierend welchen Eifer die neue Diskussion angestoßen hat. Danke an Alle die Ihre Erfahrungen teilen, nur so kommt der Anwender „weiter“.
[mention=24158]wortex[/mention] Wie auch schon andere geschrieben haben, ist es höchst nervig, wenn man extra stehen bleiben muss.
Es hilft auch nichts, wenn man die Gegend überhaupt nicht kennt. Letztes Jahr hat mich Calimoto dann x-Mal versucht über einen kleinen Verkehrsflughafen zu lotsen.
Das ging soweit, bis die Polizei mich quasi vom Rollfeld geholt hat. Zum Glück
gibt’s einen geplagten Mitfahrer, sonst würde mir das niemand glauben.
Wir hatten auf einer Tour mit ca. 250km ungefähr 8 dieser “Wendemanöver“ bis ich schließlich bei 38 Grad in der Sonne und gefühlt 50 Grad unterm Helm irgendwann aufgab und per Google-Maps weiter gefahren bin. Natürlich nicht besonders Motorradlike, sehr schade in einer sonst sehr tollen Kurvengegend mit Weinbergen.

Mittlerweile ist mein Fragenkatalog für
RideLink auch schon unerwartet lang geworden und leider hat sich bis dato der Support null-komma-null gemeldet.
Das passt leider überhaupt nicht zum sonstigen Motto des Anbieters und bekommt ganz klar den ersten „Zonk“ von mir, da ist Cali echt besser. Auch wenn die Antworten nicht zufrieden stellen, so fühlt man sich wenigstens ernst genommen und wird gehört.

Würde mir ggf. ein TomTom Rider Nutzer sein Gerät leihweise zu Verfügung stellen ?
(im Raum Frankfurt/Hanau/Gießen/Fula)



Eines noch wegen der Cali Preisanpassung.
Ganz ehrlich würde ich sogar das doppelte zahlen, wenn ich dafür ein sorgenfreies Produkt bekommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurviger hat jetzt bzw. ist auch dabei ein Abomodell einzuführen.

  • 10€/Jahr für das Tourer-Abo für die Planung am PC
  • 10€/Jahr für die Kurviger2 App (gerade in der Beta-Phase)

Wie ich finde immer noch ein fairer Preis.

Bei calimoto bin ich damals ausgestiegen als sie 70€(?)/Jahr wollten. Wieviel kostet das eigentlich mittlerweile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Premium 39,99 und ab dem 1.6.2021,  59,99/ Jahr, da wohl viele Neuerungen und der Bosch Notrufdienst dann enthalten sein sollen. 

69,99 für die einmal Karten, Weltweit.

Bearbeitet von hardy76
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, danke. Dann hatte ich die Preise falsch in Erinnerung.

Trotz meinem 1-Jahr calimoto-Premium für 5€(ComputerBild) hat mich irgendwie nichts zu calimoto zurückgebracht. Bin bis jetzt bei kurviger hängengeblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro Calimoto wäre für mich halt nach aktuellem Stand noch, dass er Tankstellen auf der Route suchen kann. Bei Kurviger muss man das "per Hand" machen.

Aber Kurviger hat jetzt schon mal die verschiedenen Routingprofile eingebaut was mir als in der Stadt Wohnender sehr entgegen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.