Zum Inhalt springen
IGNORED

Ruppige Gasannahme


hell-wart

Empfohlene Beiträge

Ich kann die Aussage von @Traumerfüller voll bestätigen. Habe neulich auch an den entsprechenden Schrauben gedreht und die Kaltlaufeinstellung korrigiert.

Hätte ich schon viel früher machen sollen. Jetzt ist alles gut. Auch das Problem mit der hohen Drehzahl im 4. Gang ist damit weg.

Ruppig Gasannahme hatte ich zum Glück nie.

Bleibt gesund! 

Gruß Ritzel 

 

 

Bearbeitet von Ritzel
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Händlern ist doch die Einstellung der Kaltlaufdrehzahl sicher geläufig. Werde mal meinen Händler mal drauf ansprechen. Das die Drehzahl beim Kaltstart dermaßen hochgeht ist zwar gewollt, aber trotzdem ziemlich grenzwertig,  kenne ich auch so von keiner anderen Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traumerfüller
vor 56 Minuten schrieb siggih:

Den Händlern ist doch die Einstellung der Kaltlaufdrehzahl sicher geläufig. Werde mal meinen Händler mal drauf ansprechen. Das die Drehzahl beim Kaltstart dermaßen hochgeht ist zwar gewollt, aber trotzdem ziemlich grenzwertig,  kenne ich auch so von keiner anderen Maschine.

 

Jetzt zitiere ich mal meinen Händler in Ludwigsburg bei Stuttgart, als ich ihn darauf angesprochen hatte: Das ist vollkommen normal. Da kann man nichts machen. Alles ist richtig eingestellt. :smile13:

Diese Antwort habe sicherlich nicht nur ich erhalten, sondern viele von euch.

 

Die halten sich halt auch nur an die Vorgaben von Kawasaki. Sie wären auch blöd wenn sie etwas anders machen würden.

Nachher gibt es Probleme und Kawa ist fein raus weil der Händler etwas nicht "korrekt" eingestellt hat.

Dann ist nämlich der Händler verantwortlich. Vollkommen verständlich.

 

Aber zum Glück gibt es ja hier dieses Forum. :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

 

Allzeit gute Fahrt

Traumerfüller :fun03:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Kawaz9002020

Hey, habe mir vor kurzem die neue Z900 angeschafft. Die ersten 600km der einfahr Phase war auch alles OK und von einem auf den anderen Tag macht sie den "hoppel Hasen". Am schlimmsten ist es wenn man eine gerade Straße hat und die Geschwindigkeit halten möchte. Sie bockt sofort los und man hat ein Nacken Training inkl. ich habe mich total erschrocken und bin tot unglücklich seit dem. In kurven nervt es am meisten!

 

Der Händler nimmt mich nicht für voll und probiert mir durch die Blume zu erklären das ich mir der Leistung nicht klar komme und sie völlig normal fährt. Mein Freund musste da erst auf der Matte stehen damit sie sich das nochmal anschauen. Seit einer Woche steht sie nun wieder in der Werkstatt und die sagen bloß, dass das Fahrwerk etwas unruhig ist. So ein Quatsch! Ich werde einige Tipps von hier (gas Spiel auf "0" oder evtl neue gas Griffe) mal befolgen und hoffe das mein Problem damit gelöst wird. Danke an alle die ihre Erfahrungen hier geteilt haben. 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 20:46 schrieb Traumerfüller:

 

Jetzt zitiere ich mal meinen Händler in Ludwigsburg bei Stuttgart, als ich ihn darauf angesprochen hatte: Das ist vollkommen normal. Da kann man nichts machen. Alles ist richtig eingestellt. :smile13:

Diese Antwort habe sicherlich nicht nur ich erhalten, sondern viele von euch.

 

Die halten sich halt auch nur an die Vorgaben von Kawasaki. Sie wären auch blöd wenn sie etwas anders machen würden.

Nachher gibt es Probleme und Kawa ist fein raus weil der Händler etwas nicht "korrekt" eingestellt hat.

Dann ist nämlich der Händler verantwortlich. Vollkommen verständlich.

 

Aber zum Glück gibt es ja hier dieses Forum. :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

 

Allzeit gute Fahrt

Traumerfüller :fun03:

Ich zitiere mal meinen Händler als ich ihn auf den konstruktiven Gedankenaustausch im Forum angesprochen habe: " Auf den Scheiß der da verbreitet wird geb ich nichts".

Man muss nicht jede Meinung teilen.

 

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe
Am 15.5.2020 um 20:26 schrieb Kawaz9002020:

Am schlimmsten ist es wenn man eine gerade Straße hat und die Geschwindigkeit halten möchte.

 

Das ist dann aber KFR (Konstantfahrruckeln) und hat mit ruppiger Gasannahme Nichts zu tun. Die ruppige Gasannahme tritt auf, wenn man aus geschlossenem Gasgriff Gas gibt, auch nur bei minimal.

 

KFR hat meine RS übrigens nicht bzw. nicht störend.

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 2 Stunden schrieb Z900RS:

" Auf den Scheiß der da verbreitet wird geb ich nichts".

Sicherlich gibt es hier Inhalte, die Zweifelhaft sind, aber der Typ sitzt auf einem viel zu hohen Ross.

Auch DER weiß nicht alles 😏

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Sicherlich gibt es hier Inhalte, die Zweifelhaft sind, aber der Typ sitzt auf einem viel zu hohen Ross.

Auch DER weiß nicht alles 😏

Hab ich mir auch gedacht. So reagieren Leute die nicht souverän sind und unliebsamen Fragen ausweichen.

 

Bitte beim nächsten Mal kpl. Zitieren.🙂

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne hier in der Gegend drei Kawa-Händler, die so einen Mist nicht vom Stapel lassen würden. 

Die würden es im Zweifel erstmal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem gab es auch mit der ersten Serie Yamaha MT-09, nur nicht bei allen Motorrädern. Ich jedenfalls kam damit prima zurecht. Möglicherweise ist da eine gewisse Serienstreuung im Spiel.

Mit der Kawa habe ich auch kein Problem.

Bearbeitet von Toro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kawaz9002020
vor 15 Stunden schrieb greencafe:

 

Das ist dann aber KFR (Konstantfahrruckeln) und hat mit ruppiger Gasannahme Nichts zu tun. Die ruppige Gasannahme tritt auf, wenn man aus geschlossenem Gasgriff Gas gibt, auch nur bei minimal.

 

KFR hat meine RS übrigens nicht bzw. nicht störend.

Hey, es ist ja nicht nur beim konstanten fahren sondern auch beim anfahren, in kurven, einfach immer. Habe mich jetzt mit kawasaki Deutschland in Verbindung gesetzt und die nehmen sich der Sache an (seit 1,5 Wochen steht meine Maschine in der Werkstatt) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe

Wir sind hier zwar im RS-Thread:

Hast Du die div. hier benannten Modifikationen/Einstellungen auch schon gemacht? Ich denke jetzt mal an das einfach zu erledigende Spiel in den Gaszügen?

 

Aktuell steht Deine Z ja wohl in der Werkstatt, ohne Zugriffsmöglichkeiten?

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2020 um 06:47 schrieb greencafe:

Wir sind hier zwar im RS-Thread:

Hast Du die div. hier benannten Modifikationen/Einstellungen auch schon gemacht? Ich denke jetzt mal an das einfach zu erledigende Spiel in den Gaszügen?

 

Aktuell steht Deine Z ja wohl in der Werkstatt, ohne Zugriffsmöglichkeiten?

Hallo !  Das stimmt!  Bei mir waren die Gaszüge auch etwas locker. Ich habe aber zeitnah die Heizgriffe von Kawa montiert und das Gaszugspiel selber eingestellt. Spätestens beim  1000er KD sollten sie eingestellt werden damit es solche Probleme nicht gibt. Ich bin ja dann mal froh dass meine ordentlich läuft. Ich komme von einer alten Rotax V2 1000rr Tuono und weiß was ruckelde Gasannahme heißt. Unter 2500 Umdrehungen war das Rupfen da normal 😀😀.Zu viel Spiel im Antriebsstrang/Kette ist auch eine Möglichkeit. 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Kawaz9002020
Am 20.5.2020 um 06:47 schrieb greencafe:

Wir sind hier zwar im RS-Thread:

Hast Du die div. hier benannten Modifikationen/Einstellungen auch schon gemacht? Ich denke jetzt mal an das einfach zu erledigende Spiel in den Gaszügen?

 

Aktuell steht Deine Z ja wohl in der Werkstatt, ohne Zugriffsmöglichkeiten?

Hey, am Ende war es meine Drosselklappe die um ein mü verstellt war. Läuft jetzt wieder einwandfrei und ohne ruckeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon krass,

 

ich habe nun auch das Gaszugspiel auf ca. 2mm eingestellt und die Schraube zur Erhöhung der Kaltlaufdrehzahl um eine Umdrehung nach rechts gedreht.

Was diese Änderungen für einen Unterschied machen, hätte ich nicht gedacht.

Dadurch schwingt jetzt aber auch eine gewisse Enttäuschung dem Händler gegenüber mit.

Allein die Drehzahl-Erhöhung im 4. Gang sehe ich als sicherheitsrelevant an und hätte abgestellt werden müssen...

 

Danke jedenfalls für den wertvollen Tipp.

 

off topic:

Ich habe noch die Zugstufendämpfung von 14 auf 16 Klicks  vermindert, hat dem Fahverhalten auch gut getan. Hinten fehlt m.E. noch etwas Federvorspannung, leider kommt man da schlecht dran.

 

Gruß

Mago

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.