Zum Inhalt springen
IGNORED

Ruppige Gasannahme


hell-wart

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

auch mich hat die ruppige Gasannahme und das leichte Konstantfahrruckeln genervt. Man merkt schon beim fahren, das dass Gemisch zu mager ist. Ich habe nun mal den o2 Eliminator ausprobiert, und ich muss sagen top. Mehr kann man für 13 Euro nicht erwarten. Konstantfahrruckeln besteht gar nicht mehr, Gasannahme zu 90% besser. Bis jetzt nach ca. 50 Km auch noch keine Fehlerlampe, trotz Euro4. Fährt sich wie ein anderes Moped. Einbau auch für Laien in einer Stunde zu erledigen. Tank muss allerdings gelöst und leicht angehoben werden, da die Steckverbindung dort ist. Ich hoffe,ich konnte euch damit helfen. Wenn ihr den o2 Eliminator testet, schreibt doch mal kurz, wie eure Z damit zurecht kommt.

Gruß Hülse

 

 

Oxygen O2 Sensor Eliminator Plug for Kawasaki Z900 / Z900RS 2017 onwards

https://www.ebay.de/itm/Oxygen-O2-Sensor-Eliminator-Plug-for-Kawasaki-Z900-Z900RS-2017-onwards/143576341288?hash=item216dd11b28:g:IUEAAOSwAThb-9qu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2020 um 20:16 schrieb Magolves:

Allein die Drehzahl-Erhöhung im 4. Gang sehe ich als sicherheitsrelevant an und hätte abgestellt werden müssen...

 

hä?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magolves meint die "automatische" Erhöhung der Drehzahl im 4.Gang bei noch kaltem Motor auf fast 4000 U/min. Das ist Schwachsinn und hat schon gefährdungspotential. Klar kann man den Gasgriff nach vorne drehen und das so unterbinden. Aber besser und m. E. deutlich

Motor schonender ist es, an der Stellschraube, wie hier beschrieben, zu drehen. Damit ist dieser Sch.... erledigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaltleerlaufdrehzahl hatte ich vorher schon eingestellt. Konstantfahrruckeln und schlechte Gasannahme waren aber auch im warmen Zustand immer noch vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hülse

Der Eliminator ist schon eine interessante Sache, aber weisst du welchen Lambda Fixwert das Teil dem Steuergerät konstant zurückgibt ?

Mir geht es da mehr um das Thema Ölverdünnung durch zu hohen Kraftstoffeintrag in das Motoröl.

KTM als Beispiel hat oder hatte da schon bei der Duke 690 in der Serie Probleme mit hohem Kraftstoffeintrag und Ölverdünnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der normale Spannungswert bei Lambdasonden, liegt bei ca. 800mV fettes Gemisch, und 200mV mageres Gemisch, ich denke das der Eliminator mit 450-500 mV arbeitet. Müsste man mal nachmessen,

Aber man braucht doch nur den Ölstand im Auge behalte, ob es zu einer Ölverdünnung kommt, wenn ja einfach wieder zurück bauen, und die Euros als Lehrgeld abhaken. Ich habe gerade noch eine Runde gedreht, und kann nur sagen, hat sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie "fett" muss ein Motor laufen, dass Ölverdünnung zum Problem wird ? Das kann einem bei Kurzstreckenbetrieb und häufigen Kaltstarts passieren, auch mit Euro4. Zu "fett" spürt man, wenn der Motor untenrum das Gas nicht mehr sauber annimmt und das hauptsächlich in den Bergen. Da wären vor den Zeiten von Benzineinspritzung alle Vergasermotoren potentielle Kandidaten gewesen. Vielleicht kann "Hülse" mal das Stilfser Joch hochfahren, Wenn der Motor noch oberhalb von 2000m/üM von unten raus sauber Gas annnimmt läuft die Kiste mit dem Stecker nicht zu fett. Interessant wäre noch zu wissen ob die Maschine mehr verbraucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzte Woche in den Alpen,

wenn man es dann doch mal etwas laufen lassen möchte,

ist es aus den Kehren raus für mich doch etwas störend.

 

Ich habe extra vorher den KTM Griff montiert,

das Schnüffelspiel habe ich auf Minimum bis nicht vorhanden eingestellt

und unterwegs das Standgas auf ca. 1.600 U/min gedreht.

 

Aber verschwunden ist es trotzdem nicht.

 

Gibt es eine andere Software von Kawa?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 

Ich denke es wird keine andere "Software" bzw Kennfelder von Kawa geben / Abgaswerte Euro4. 

Man könnte ein ECU Flash machen wenn man möchte. Aber alles ohne ABE und Garantie.

Der Fuelcut müsste ausgeschaltet werden, dann wird wohl auch das Ruckeln weg sein.

 

Gruß Thomas 

 

Bearbeitet von Z900RSTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hatte ja vor kurzem über den O2 Eliminator berichtet und den Link eingestellt. Wenn du den verbaust ist das Problem weg, Ich denke sogar, das er damit die Abgasuntersuchung besteht. Meines Wissens wird bei Motorrädern keine Regelkreisprüfung durchgeführt. Wenn nicht musst, du halt wieder umbauen, lohnt sich auf jeden Fall. Ich fahre damit nun schon ein paar Wochen und kann sagen das der Motor viel besser läuft. Man kann jetzt vernünftig Gas anlegen.

Gruß Hülse

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hülse!

Auf anderen Foren wird oft berichtet das der O2 Eliminator nur in Verbindung mit dem Dynojet Powercommander verwendet wird und bei vielen Motorsteuerlampe an geht. Bei der Z scheint es ja nicht so zu sein.

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

bei der Z900rs ist das kein Problem,  das Ding kostet zwishen 13 und 20 Euro. Probier es einfach mal aus, und dann laß mal hören wie deine damit läuft.

Gruß Detlef

Bearbeitet von Hülse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.