Mikele Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 (bearbeitet) Ich bin meine jetzt gut 1.500km gefahren. Die ruppige Gasannahme hat mich (als Fahranfänger) anfangs auch irritiert und mir öfters mal einen Schreck versetzt. Mittlerweile habe ich mich aber recht gut daran gewöhnt bzw. haben sich die Überraschungsmomente deutlich reduziert. Das Gaspiel liegt bei mir wie im Handbuch beschrieben, bei 2-3mm. Bringt es etwas dieses auf 0 zu stellen? Was bewirkt dieser Stecker eigentlich technisch gesehen genau? Was wird umgangen oder abgestellt, was von Werk aus nicht so ist? Und warum ist es von Werk aus nicht so? Das muss doch einen Grund haben 🤔 Bearbeitet 4. Mai 2021 von Mikele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z900RSTom Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 Hallo! Das Abmagern unter 4000 u/min wird abgestellt. Das wird benötigt um die Geräusch und Abgsswerte von Euro 4/5 zu erfüllen. Mit dem Stecker läuft sie minimal fetter und das Ruckel ist weg. Sie läuft dann nach dem "Grundmap" von Kawa. Die gesündere Variante auch für den Motor. Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 Manchmal hilft gegen ruppige Gasannahme auch schon, wenn man einen höheren Gang wählt, klappt aber auch nicht immer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 vor 30 Minuten schrieb Z900RSTom: Das Abmagern unter 4000 u/min wird abgestellt. Das wird benötigt um die Geräusch und Abgsswerte von Euro 4/5 zu erfüllen. Wie hängt das mit dem Geräusch zusammen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z900RSTom Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 Hallo ! 🙈Ok, das mit dem Geräusch bezweifel ich auch. ..😉😀😀 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blueq Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 Ich habe das Spiel auf 0 gestellt und das ist gut so. Durch die Kurve geht es so immer unter Zug, auch wenn man Grobmotoriker ist. Gerade das ist nämlich für mein Empfinden das Üble an der ruppigen Gasannahme, dass dir richtig die Linie verhagelt wird durch das ruckhafte Schliessen und wieder Öffnen des Schiebers. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toro Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 (bearbeitet) Bei der spitzen Leistungscharakteristik der 2-Takt-Motorräder war es früher noch wichtiger 'auf Zug' durch die Kurven zu fahren. Das habe ich mir damals so angewöhnt und deshalb heute kein Problem mit dem Ruckeln beim 'Wieder-ans Gas-gehen'. Bearbeitet 4. Mai 2021 von Toro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zir Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 vor 4 Stunden schrieb Mikele: ... Was bewirkt dieser Stecker eigentlich technisch gesehen genau? Die Lambdasonde wird nicht mehr abgefragt und der Widerstand im Stecker liefert dem Einspritzrechner einen festen Wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Z900RS Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 Einbau ist empfehlenswert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T120 Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 Darf ich mal fragen in welchen Drehzahlen das auftritt. Ich fahre meine RS derzeit noch ein und ich finde die geht super smooth an Gas... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wilfried Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 vor 4 Stunden schrieb T120: Darf ich mal fragen in welchen Drehzahlen das auftritt. Ich fahre meine RS derzeit noch ein und ich finde die geht super smooth an Gas... Meine 2020er hat nun 4500Km runter. Eine ruppig Gasannahme konnte ich nie feststellen. Meine fährt super geschmeidig - vollkommen original. Mich wundert schon diese offensichtliche Serienstreuung. vor 11 Stunden schrieb Z900RSTom: .Sie läuft dann nach dem "Grundmap" von Kawa. Die gesündere Variante auch für den Motor. Gruß Thomas Wo hast Du diese Info her? Gibt es dafür eine Quelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blueq Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 Ich habe jetzt die 3.RS und alle hatten eine ruppige Gasannahme. Deshalb behaupte ich mal, DA gibt es keine Serienstreuung. Es gibt welche, die merken es und welche, die es nicht merken. Die Letzteren sind besser dran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Z900RS Geschrieben 5. Mai 2021 Teilen Geschrieben 5. Mai 2021 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Toro: Bei der spitzen Leistungscharakteristik der 2-Takt-Motorräder war es früher noch wichtiger 'auf Zug' durch die Kurven zu fahren. Das habe ich mir damals so angewöhnt und deshalb heute kein Problem mit dem Ruckeln beim 'Wieder-ans Gas-gehen'. Vielleicht kannst du in freier Landschaft auf zügigen Abschnitten so fahren, aber das wird schon schwierig in engen Kuven, oder in Ortschaften. Mit dir zusammen würde ich gerne einmal Pässe fahren um zu sehen, wie du bei strammer Fahrweise beim Anbremsen in die Kehre gleichzeitig Zug auf der Kette hast. Genau da ist das harte Ansprechen zwischen Schiebebetrieb und Gas anlegen das Problem, nicht in flüssig zu fahrenden Abschnitten. Um dem Känguru das Hüpfen abzugewöhnen ist es das einfachste, das Gasgriffspiel zu minimieren und für 20 Euro den O2 Eliminator-Stecker reinzustecken, dann ist Ruhe. Die Kaltlaufdrehzahl habe ich ebenfalls runtergeschraubt (hat nichts mit dem Ruckeln zu tun) und jetzt benimmt sich das Teil wie sich ein Motorrad eben benehmen sollte. Bearbeitet 5. Mai 2021 von Z900RS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mikele Geschrieben 5. Mai 2021 Teilen Geschrieben 5. Mai 2021 vor 17 Stunden schrieb zir: Die Lambdasonde wird nicht mehr abgefragt und der Widerstand im Stecker liefert dem Einspritzrechner einen festen Wert. Darunter kann aber weder Elektronik noch Mechanik leiden oder irgendwelche Schäden nehmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FranZ900 Geschrieben 5. Mai 2021 Teilen Geschrieben 5. Mai 2021 Weniger Ruckeln = weniger mechanische Belastung. Leicht fetteres Gemisch = bessere Innenkühlung = weniger Belastung der Auslassventile = leicht schlechtere Abgaswerte. Der Elektronik ist es egal, welche Daten sie bekommt, so lange sie plausibel sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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