Zum Inhalt springen
IGNORED

Ruppige Gasannahme


hell-wart

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Z900RS:

Der will nicht verstehen, der will provozieren und sticheln. Er hat wahrscheinlich das "schlechtes Wetter Syndrom". Wird hoffentlich heute und morgen bei Ihm abgemildert da die Sonne den Weg heraus gefunden hat.

 

Lass das doch bitte mit den persönlichen Angriffen. Das bringt doch nichts.

 

 

vor 3 Stunden schrieb Blueq:

Wilfried, ich glaube, Du weißt immer noch nicht, um was es hier geht. Es geht NICHT um das Verhalten unserer RS beim stationären Fahren. Da laufen wahrscheinlich so gut wie alle RSen "smooth", nicht nur Deine. Wenn jemand Deine RS in flotter Kurvenfahrt, mit Kurven, durch die man nicht gemütlich durchzuckeln kann, sportlich bewegt, wird er - oder sie ;)- Dir hinterher sagen müssen, dass Deine RS genau so eine beschissene ruppige Gasannahme hat, wie alle anderen. Du hast keine RS, die das nicht hat, believe me. 

 

Doch ich verstehe, worum es geht. Und ich kann Dir versichern, das meine stampft ans Gas geht. Auch bei sportlicher Fahrweise. Und wenn meine das nicht machen würde sondern ruppig am Gas wäre, dann hätte mein Händler vor der Türe stehen, solange, bis die das sampft macht, wie sich das gehört. Aber ich fummel da doch nicht selbst dran rum, schon gar nicht in der Garantiezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den ganzen Thread liest, kann man nur mit der Schulter zucken. Ist die Gasannahme nun ruppig oder nicht:verwirrt:. An alle Besitzer, macht doch mal eine Abstimmung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Toro:

Ich fahr lieber Moped.

 

Jep, wie auch ich :thumbs_up:

 

vor 1 Stunde schrieb waldo:

Wenn man den ganzen Thread liest, kann man nur mit der Schulter zucken. Ist die Gasannahme nun ruppig oder nicht:verwirrt:. An alle Besitzer, macht doch mal eine Abstimmung. 

 

Lass Dich nicht verrückt machen. Fie Z900RS läuft ab Werk absolut geschmeidig. Die Ingenieure bei Kawasaki sind doch nicht doof, als wenn die es nicht auf die Kette bekommen, einen solch einfach gestrickten Motor perfekt Euro 4 / 5 abgestimmt zu bekommen, lachhaft! Die haben schon ganz andere Motoren gebaut, die allesamt funktionieren.

 

Im Internet gibt es halt Meinungen, sehr, sehr schlaue Menschen die viel schlauer sind als Ingenieure beim Hersteller und verbreiten ihre Lösungen online als wenn es deren Baby wäre.

 

Wenn Du mit Deiner Z unzufrieden bist, weil Du hier etwas gelesen hast, dann prüfe morgen mal, ob das wirklich so scheisse zu fahren ist, das Wetter soll ja toll werden. Falls ja und Du hast noch Garantie, dann ab zum Händler Deines Vertrauens. Wenn Du keine Garantie mehr hast, das Ding stressig zu fahren ist und Du die Z in 2-3 Jahren eh verkaufen willst, dann probiere es mit dem Stecker.

Willst Du die Z länger fahren, dann erkundige bei echten Menschen, die sich wirklich auskennen, ob das wirklich sinnvoll ist, so in das Mappen einzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt 2 Tage im Einfahrmodus durch den Harz geschlendert und denke ich weiß was die "Betroffenen" meinen. 

 

Wenn man das Gas relativ abrupt  und mit einer deutlichen Gasbewegung öffnet, dann geht sie schon recht ruppig wieder ans Gas. 

Aber, wenn man ab dem Punkt wo der Gasgriff quasi greift (nach dem Spiel - sollte man denn welches haben und bei mir ist ein bissel Spiel vorhanden) 

ganz sanft in den Zug geht, geht auch der Motor total sanft ans Gas. 

Das ist eine Frage der Bedienung und Gewöhnung. 

Bei meiner T120 mit RbW kann man einfach aufreißen, die geht immer recht sanft ans Gas, hat dafür andere Macken. 

Muss man sich jeweils einfach drauf einstellen. 

Bearbeitet von T120
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilfried, irgendwie bekommst Du den Thread hier nicht auf die Reihe, da bin ich mir nun ganz sicher. Und Du hast nach wie vor Null Ahnung, was die Kollegen hier mit ruppiger Gasannahme meinen. Dass sich die RS scheisse fahren lässt, habe ich hier noch nirgends gelesen, das interpretierst nur Du ständig hinein. Meine fährt klasse, ohne wenn und aber und ich liebe dieses Moped wie keins zuvor. Wilfried, gib Dir mal ein kleines bißchen Mühe und akzeptiere, dass es welche unter uns gibt, die vielleicht in anderen Modi fahren als Du, schon mehrere Mopeds hatten, deshalb vergleichen können und fähig sind, diesen kleinen Mangel an dem Motor festzustellen. Das musst Du doch nicht wie ein Prediger als Gotteslästerung deuten und jenen Ungläubigen teuflische Gedanken unterstellen. Mann, das nervt. Und das war es von meiner Seite nun aber auch dazu, das wird nämlich langsam boaring. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2021 um 17:40 schrieb waldo:

Ist die Gasannahme nun ruppig oder nicht:verwirrt:. An alle Besitzer, macht doch mal eine Abstimmung. 

Ich sage eindeutig nicht ruppig.

Ich fahre die RS jetzt knapp 9500km und hatte vorher eine Guzzi. Wer meint die RS ist ruppig nimmt sich mal ne Guzzi vor 2016 und fährt mit der sofort nach dem Starten los. Dann sprechen wir uns wieder, wer was hier ruppig ist :lol:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe

Na ja, ich hatte 2 neue RSen probegefahren und bei beiden den Ruck beim Gas anlegen und ganz wegnehmen als FÜR MICH negativ erkannt. Wohlgemerkt, ohne ins Internet geschaut zu haben.

 

Auch deshalb habe ich lange keine gekauft.

 

Erst die Gebrauchte Cafe lief FÜR MICH erträglich, sodass ich sie kaufte.

 

Nach dem Umbau in der Werkstatt auf Naked ruckte sie wieder stark, sodass ich dann einfach ein Einstellungsproblem der Züge vermuten konnte. 

 

Nach Verringerung des Spiels der Züge auf 0 war's wieder akzeptabel.

 

Aber richtig, so nen Stecker würde ICH auch nicht einbauen 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb greencafe:

Nach dem Umbau in der Werkstatt auf Naked ruckte sie wieder stark, sodass ich dann einfach ein Einstellungsproblem der Züge vermuten konnte. 

 

Nach Verringerung des Spiels der Züge auf 0 war's wieder akzeptabel.

 

 

 

Das mit den Bautenzügen des Gasgriffs kann durch aus eine plausible Erklärung sein.

Denn ich habe meiner RS ja gleich nachdem sie auf dem heimischen Hof stand die Griffe von Barracuda verpasst. Da musste ich wohl oder übel die Bautenzüge nachregeln/ neu justiern. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Blueq:

Wilfried, irgendwie bekommst Du den Thread hier nicht auf die Reihe, da bin ich mir nun ganz sicher. Und Du hast nach wie vor Null Ahnung, was die Kollegen hier mit ruppiger Gasannahme meinen. Dass sich die RS scheisse fahren lässt, habe ich hier noch nirgends gelesen, das interpretierst nur Du ständig hinein. Meine fährt klasse, ohne wenn und aber und ich liebe dieses Moped wie keins zuvor. Wilfried, gib Dir mal ein kleines bißchen Mühe und akzeptiere, dass es welche unter uns gibt, die vielleicht in anderen Modi fahren als Du, schon mehrere Mopeds hatten, deshalb vergleichen können und fähig sind, diesen kleinen Mangel an dem Motor festzustellen. Das musst Du doch nicht wie ein Prediger als Gotteslästerung deuten und jenen Ungläubigen teuflische Gedanken unterstellen. Mann, das nervt. Und das war es von meiner Seite nun aber auch dazu, das wird nämlich langsam boaring. 

 

Lustig :)

 

Das meine ich unter Anderem mit "Internet halt"

 

Man kennt sich nicht, weiss gar nicht, wen man da gegenüber hat. Das ist auch ganz egal hier, ist ja Internet. Du hast zum Beispiel keine Ahnung, mit wem Du dich unterhälst, wenn Du mir so schreibst. Deshalb ist das auch vollkommen ok für mich, kennst mich ja nicht.

 

Für mich gilt das selbe. Ich habe keine Ahnung, was Dich und so ein Stecker bewirkt.

 

Wir können jetzt darüber diskutieren, wie wild ich mit meiner Z fahre. In der Regel bummel ich mit ihr herum, zum wild fahren steht neben der Z noch meine CBR1000RR und die GSXR1000K6 und CB1000R von meiner Frau. Ich möchte Dir jetzt nicht erklären seit wann ich was gefahren habe, mein Schwarz ist leider nicht so lang wie der von vielen hier im Internet. Ich könnte ja hier Dir schließlich alles erzählen, auch das ich der Prinz aus Zamunda bin :cool:

 

Ich würde aber niemals jemanden Raten, so einen Stecker zu benutzen. Erst recht nicht, wenn noch Garantie besteht. Weil ich keine Ahnung davon habe, was dieser Stecker bewirkt. Das machen aber hier jede Menge User obwohl durch diesen Stecker mindestens die Betriebserlaubnis erlischt und damit der Versicherungsschutz. Im besten Fall sterben keine Bauteile des Motorrad. 

 

Wie gesagt halte ich den Einsatz dieses Stecker für fahrlässig, auch wenn dieser bei den Profis hier locker 'ne Sekunde pro Runde bringt und die goldene Ananas somit in Sichtweise ist. Überspizt geschrieben :roll:

 

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und deshalb halte ich nun auch den Mund bzw halte die Finger still :thumbs_up:

Bearbeitet von Wilfried
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@greencafedas Gasspiel habe ich schon nach ca 400 km selber auf 0 gesetzt . Aber ich verstehe nicht warum die Händler das nicht gleich richtig justieren?! Meine Rotax Tuono war gegenüber der RS ja n wildes Biest...da kommt mir wohl jede 4 Zylinder richtig geschmeidig vor😉😀.

LG Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wilfried:

Das machen aber hier jede Menge User obwohl durch diesen Stecker mindestens die Betriebserlaubnis erlischt und damit der Versicherungsschutz.

 

Gern erzähltes Märchen und Drohkulisse. Der Versicherungsschutz erlischt nicht! Nur im Falle des Falles wird die Versicherung einen in Regress nehmen, wenn das Bauteil dafür unsächlich ist. Der Regress ist auf 5000 € pro Bauteil und Schadensfall gedeckelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

in Vorbereitung auf eine kleine Tour habe ich jetzt auch den O2-Eliminator eingebaut (ging auch ohne Tank anheben). Das, zusammen mit der Standgaseinstellung, waren bei mir sehr effektive Veränderungen. Die RS beschleunigt nun z.B. aus der Kurve heraus wesentlich sanfter. Das Gaszugspiel habe ich wieder auf 3 mm gestellt.

 

Ich gehe sogar soweit, dass ein Wegrutscher von mir in einem Kreisel im März zurückzuführen war einerseits auf den ruppigen Gasstoss (ohne O2-Elim.) am Ende des Kreisels (bei gewünschtem zaghaften Herausbeschleunigen) und die miserable Kalthaftung (ca. 10° bei dem kleinen Unfall) der Dunlop-Erstbereifung.

Die Neubereifung mit Michelin Road 5 (hinten als 180er) ist dagegen bei Kälte und vermutlich auch bei Nässe eine andere Welt.

 

Ärgerlich, dass die ruppige Gasannahme in Verbindung mit dem Reifen an Ersatzteilen locker 500€ gekostet haben, die Schäden an der Kombi und die neuen Reifen noch nicht mitgerechnet. Eine Rippenprellung machte auch keinen Spaß, aber wenn da noch Schäden am Tank oder dem Scheinwerfer hinzugekommen wären, hätten die Reparaturkosten nen ganzen Mopiurlaub pulverisiert :crying:

Also mein Apell @ Kawasaki: Das müsst ihr besser hinbekommen ! :bitte:

 

Das Fahrwerk habe ich (85kg, leichtes Gepäck) für die Tour auch umgestellt, jeweils von der Endstellung aus:

V Federvorspannung: 0 clicks

V Zugstufe: 1 click

V Druckstufe (nur rechts unten): 16 clicks

H Federvorspannung: unverändert

H Zugstufe: 2 Umdrehungen

 

Ich wünsche Euch schöne Sommertouren!

Gruß vom Magolves:blume:

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback, ich kann das unterschreiben. Auch ich hatte das unvermittelt auftretende und harte Ansprechen des Motors mit Schrecksekunde wenn's passierte. O2 Eliminator, reduziertes Gasspiel, eine bessere Bereifung und ein anderer Dämpfer haben ein super fahrbares Gerät ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.