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Kurvenkratzer
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Das interessante daran ist, das nicht alle Fahrzeuge davon betroffen sind, wenn man @Neander‘s Aussagen glaubt.

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Komme gerade von der 12000er-Inspektion zurück. Habe von 18 bis 19 Uhr vor der Werkstatt des örtlichen Kawa-Händlers gewartet: es werde noch an der Einstellung der Synchronisation gearbeitet, hat man mir gesagt. Das sei eine delikate Angelegenheit.

 

Bei der Nachhausefahrt, Ernüchterung: nach wie vor kann ich, leicht bergab, mit minimal/bis fast nicht gezogenen Gasgriff blind spüren (ob im ersten oder im sechsten Gang) wann ich bei exakt 2500 U/min bin: es stellt sich, exakt bei dieser Drehzahl, ein Ruckeln ein, das sich, je nach dem, aufschaukelt oder abklingt. Gibt man ein bisschen Gas, ist es weg. Dreht man den Hahn etwas zu, ebenso.

 

Es wurde dazu, wie mir scheint, alles gesagt: eine gute Synchronisation, eine korrekt eingestellte Leelaufdrehzahl, sind wichtig für optimale Ergebnisse. Um das Konstantfahrruckeln sicher und komplett zu eliminieren, muss allerdings, wie es aussieht, der Fuelcut (im Schiebebetrieb) ausgeschaltet und dann ein sauberes Mapping für den Übergang von Leerlauf zu Teillast aufgespielt werden.

 

Insgesamt genügt es auch, sich mit der Z 900 RS die richtigen Strecken auszusuchen und artgerecht anzugasen, dann hat man null Probleme mit Konstantfahrruckeln :lol:.

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Neander
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Du sollst ja auch nicht bewusst und dauernd den Shitspot bei 2500 suchen! ;)

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Ja, Neander, ich werde an mir arbeiten :lol:!

Posted (edited)
vor 11 Stunden schrieb Uhu:

bei exakt 2500 U/min bin: es stellt sich, exakt bei dieser Drehzahl, ein Ruckeln ein, das sich, je nach dem, aufschaukelt oder abklingt. Gibt man ein bisschen Gas, ist es weg.

Genauso 👍🏻 zeigt es sich auch bei meiner 22er, aber mei Gott es gibt schlimmeres. Und wie du richtig erkannt hast:

vor 11 Stunden schrieb Uhu:

Insgesamt genügt es auch, sich mit der Z 900 RS die richtigen Strecken auszusuchen und artgerecht anzugasen, dann hat man null Probleme mit Konstantfahrruckeln :lol:.

 

So siehts aus 😁 oder

wie andere hier sagen würden:

 

😅😂

 

Edited by Zimbo
Kurvenkratzer
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Die RS hat doch sicherlich eine Verbrauchsanzeige, und dann fahrt mal eine „konstante“ Geschwindigkeit mit 2500rpm, und die gleiche Geschwindigkeit mit 3- 4- bzw. 5000rpm, und beobachtet die Verbrauchswerte und berichtet.

Ich gehe fest davon aus, daß bei höheren Drehzahlen (bis zu einem gewissen Punkt) der Verbrauch sinkt. Ist komisch, aber bei meinen bisherigen Mopeten mit Boardcomputer immer so gewesen.

Neander
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Du hast aber eine an Masochismus grenzende Neigung. ;) Wer tut sich denn sowas freiwillig an?

Neander
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👍

Übertreibs aber bitte nicht!

cdfcool
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Langsam verstehe ich, was da manchen umtreibt, also für mich sieht es so aus, als ob man sich jetzt an den 2500 u/min reibt. Ich kenne eigentlich keinen Motor, der nicht in einem gewissen Drehzahlbereich nicht so ganz optimal läuft, ein normaler 4-Zylinder aus der Kawa hat sicherlich bessere Bereich als die 2500 zu bieten, und in denen kann man sich ja auch dank des 6-Gang-Getriebes hinbewegen, im umkehrschluss hilft dieses Getriebe auch, diesen Bereich zu meiden.

Selbst bei meinem Auto findet sich sowas, dank Automatik wird dieser Bereich aber elegant umgangen, im manuellen Modus findet man den aber problemlos. Gut, wenn ich das weiß, kann ich den Bereich umgehen, auch bei der Kawa, 2500 ist für mich kein Wohlfühlbereich, Spass geht anders. Ich habs gerade ausprobiert, um die 2500 läuft er nicht so ganz 8-zylindertypisch, aber eben auch nicht so, dass ich da jetzt Panik bekäme. Und wenn ich den Bereich kenne, dann kann ich den auch bewusst meiden, ist reine Gewohnheit. Im gegensatz zu den alten Klappermotoren von früher kann man dem Motor durchaus sowas wie Kultiviertheit attestieren, da gabs früher deutlich mehr wegzustecken, Vergaser haben beim Beschleunigen auch nur gut funktioniert, wenn man ständig untenrum überfettet hat, genau das will man der Umwelt heute aber zu Recht ersparen. 

 

Mein Fazit bei meiner RS: Ja, ein leichtes KFR ist vorhanden, aber das stört nicht, der Übergang von Schub auf Zug ist auch nicht so schlimm, man muss halt rechtzeitig anfangen am Kabel zu ziehen, dann geht es ohne großes Ruckeln, hierfür aber unabdingbar ist, das Gasspiel zu klein wie möglich zu stellen und dafür dann beim Kaltstart die Flosse weg vom Gasgrif zu lassen und nicht gegen die Öffnung zu drehen, um unbewusst zu versuchen, die LL-Drehzahl zu senken, das wird regelmäßig mit der Motorlampe quittiert.

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Posted (edited)

Hmmm, anscheinend haben ja nicht alle das Problem.

Betrifft es wegen der .... Euro5-Norm nur die neueren Maschinen?

Dieses immer mehr auf Mager-Einstellen ist nicht gut für die Motoren! Ist aber der Industrie, den Politikern (die sowieso keine Ahnung der Materie haben) und Kawasaki egal, denn die Kosten und den Ärger haben WIR! :angry:

 

Meine Kleine aus der 1.Generation hat auch etwas herumgezickt..

Ich habe es aber in den Griff bekommen durch niedrigeres Einstellen der Kalt-Leerlaufdrehzahl (war echt nervig, das Hochgedrehe am Anfang, die armen Nachbarn... :o).

Dann noch den Gaszug auf Minimum eingestellt, dass er kein Spiel mehr hatte.

Und zu guter Letzt mit einem Stecker aus der Bucht die Lambdasonde ausgetrickst.

Ich bin nun zufrieden, mit Minimal-Geldausgabe, das Maximale an Fahrspaß erreicht zu haben.

Den ECU Flash zu  machen, wäre wohl das Beste für die Maschine, ist mir aber (noch) zu teuer.

Für das bisschen Umprogrammieren der Software mehrere Hundert Euro zu verlangen, finde ich ehrlich gesagt, etwas frech. Meine Schmerzgrenze wären ca. 200,- Euro...

 

@Reinhard Vielleicht mache ich demnächst mal Urlaub weiter im Süden!

Mich würde es mal interessieren, wie extrem das KFR bei Deiner Z900RS ist. Gäbe es die Möglichkeit, mal bei Dir vorbeizukommen? 
Dann könnten wir auch mal direkt vergleichen. 
Es tut mir wirklich leid für Dich, dass solche Probleme bei Deiner Hübschen bestehen!

Denn ansonsten ist sie echt technisch top

Edited by wolf14
Alex-Z1000
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Aber was hat das Einstellen der Kaltleerlaufdrehzahl mit dem KFR im warmen Betriebszustand zu tun? Mir fehlt da gerade der technische Zusammenhang 🤔

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vor 32 Minuten schrieb Alex-Z1000:

Aber was hat das Einstellen der Kaltleerlaufdrehzahl mit dem KFR im warmen Betriebszustand zu tun? Mir fehlt da gerade der technische Zusammenhang 🤔

Du hast Recht, das war halt im "noch kalten Zustand" ein Problem...
Aber Danke für den Hinweis, denn das weist ja darauf hin, dass Du ein sehr aufmerksamer Leser bist ;)

Neander
Posted

Ein Glück, dass Du die Politiker (die natürlich ALLE keine Ahnung haben) nicht auch noch für den hohen Preis der illegalen Softwareänderung verantwortlich machst.

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