Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900 Heckhöherlegung


Dominik91

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat schon jemand an seiner Z900 eine Heckhöherlegung (20-25mm) verbaut und kann ein paar Erfahrungen dazu teilen?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Habe aktuell +35mm verbaut. Front wird manchmal etwas leicht beim Angassen im 2ten Gang.

Werde auf +25mm mit ABE demnächst gehen.

 

 

z1.jpg

z2.jpg

z3.jpg

z4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alki:

Desto höher hinten umso mehr Gewicht auf das Vorderrad.

Sprich hinten weniger, Vorderrad noch "leichter".

 

Wie jetzt? ^^ Klar mehr Gewicht nach vorne, Lenker kann dennoch etwas "flattern" (schlagen ist es bei weitem noch nicht) beim aus der Kurve rausfeuern - wobei mein Fahrwerk noch etwas unharmonisch (für mich) eingestellt ist. M7RR Reifen montiert, damit hast du auch gut Grip. Mit dem Dunlop ist das Hinterrad einfach durchgedreht.

 

Ja die Optik ist brachial, aber etwas niedriger tut es auch erstmal. Bin umgezogen und kann die Polizei noch nicht ganz einschätzen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein der Optik wegen würde ich es bei der Z900 jedenfalls nicht machen. Das Heck schaut Original schon gut aus. Bei 35mm geht’s schon fast in Richtung Auffahrunfall. 

Wenn es mit der Gewichtsverteilung wirklich so extrem wäre, dass der Original Dunlop Reifen bei Trockenheit „einfach“ durchdreht, würde ich mir allerdings ernsthafte Gedanken machen. So viel mehr kann Metzler und Co auch nicht, dass es dann unproblematisch ist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2019 um 19:14 schrieb Frank:

Wenn es mit der Gewichtsverteilung wirklich so extrem wäre, dass der Original Dunlop Reifen bei Trockenheit „einfach“ durchdreht, würde ich mir allerdings ernsthafte Gedanken machen. So viel mehr kann Metzler und Co auch nicht, dass es dann unproblematisch ist. 

 

Mit dem M7RR fährt sich die Z wie ein andere Motorrad. 

Durch gedreht ist der Dunlop nicht oft, aber es gab Situationen wo dies passiert ist.

 

Das Fahrverhalten generell hat sich positiv geändert, einlenken usw.

Autobahn mit >200 ist unverändert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Schrauber01

Na da hast du ja einen besonders starken Motor das der Dunlop ab und an mal durchdreht....:shock:

 

Oder meinst du Powerdrift oder Anbremsdrift? Da dreht das Hinterrad auch durch.... kontrolliert eben. Aber der Reifen hält dann nicht allzu lange.:mrgreen:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So ich hab mich jetzt mal dran versucht und eine 20mm Heckhöherlegung mit ABE verbaut. Nach ein paar Gewichtsmessungen hat sich herausgestellt, dass dadurch für meinen Geschmack etwas zu viel Gewicht (ca. 54%) auf dem Vorderrad ist. 

 

Wenn man die Vorderradgabel aber bis zum oberen Anschlag durchschiebt passt es.  Danach hatte ich ca. 52% vom Gewicht auf dem Vorderrad und 48% auf dem Hinterrad. Dadurch fällt die Z noch besser in die Kurven. 

Auf der Landstraße ist das Handling dadurch meiner Meinung nach besser. Ob durch die Kombination bei hohen Geschwindigkeiten (200+) das Motorrad instabil wird kann ich nicht sagen. Hatte noch keine Gelegenheit das zu testen. 

 

Grundsätzlich dürften 15mm ohne die Gabel durchzuschieben einen ähnlichen Effekt haben. Leider habe ich aber keine Heckhöherlegung mit 15mm und ABE gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine Gabel ist vorne schon am Anschlag oder was genau hast du da gemeint?

Aktuell fahre ich ohne Höherlegung weil es mir zu kippelig in engen Kehren war, dies hat mir zuviel Unruhe in's Fahren gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das Heck schaut Original schon gut aus. Bei 35mm geht’s schon fast in Richtung Auffahrunfall. 

:vomfach::mrgreen:

Zitat

Aktuell fahre ich ohne Höherlegung weil es mir zu kippelig in engen Kehren war, dies hat mir zuviel Unruhe in's Fahren gebracht.

Was hattest du dir denn von der Heckhöherlegung versprochen? Also man hätte ja auch wirklich erstmal mit 20 oder 25 anfangen können :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei jedem neuen Moped ist man in einem neuem Forum:) …also hallo erstmal!

 

Zum Thema warum Heck hoch oder nicht gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, ist der statische Ausfederweg richtig eingestellt, also vorne etwa 20mm und hinten etwa 10mm, und du wiegst an die 90kg ist die Z900 zu tief. Und das obwohl mit diesen Werten das Moped schon ein wenig höher ist als im Original. Wenn man außerdem noch gerne die Fußrasten etwas tiefer hätte (nur 15-23mm) schrabbelt es manchmal auf der Straße….ganz zu schweigen davon wenn man es richtig drauf anlegt.

Jetzt sollte man für sich überlegen ob man denn wirklich maximale Schräglagenfreiheit braucht, wenn man normale Touren fährt ist das praktisch niemals notwendig.

Andererseits sieht es natürlich sehr „Show“ aus! Ich hatte eine NoName Höherlegung bestellt die angeblich 25mm bringen sollte…..daraus sind dann 52mm geworden und ich musste an den Ständer 35mm anschweißen.....aber optisch ist das sehr schick. Alledings brauch man rund 50mm Kettendurchhang und darf die Gabel ganz durchschieben und auf etwa 10mm Ausfederweg einstellen, sonst hat man das Gefühl auf dem Tank zu sitzen. Zum zügigen Fahren war das aber nicht gut, also wieder weg damit.

Jetzt habe ich die Höherlegung von VH-Motorradtechnik drin, damit ist meine Z genau 22mm über Achse höher und der Hebel zum Dämpfer ist 6% länger, was mir persönlich sehr gut für ein billiges Track-Setup gefällt.

 

Höherlegung_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind noch die Bilder der einzelnen Umlenkhebel, der Vergleich ist recht interessant.

Original / VH / Noname

Lenkhebel_1.thumb.jpg.8d279c990283ed99e1cc4d0141699236.jpg

 

Vergleich Befestigungsloch Dämpfer -> Original zu VH-Strebe

Lenkhebel_2.thumb.jpg.283fc72ddd648c4fbfcc0547e0621f0c.jpg

 

Vergleich Befestigungsloch Dämpfer -> Original zu NoName

Lenkhebel_3.thumb.jpg.648387b0caaa71e81376ecb4269f0ee2.jpg

 

Vergleich Anlenkungslänge Dämpfer -> Original zu VH

Lenkhebel_4.thumb.jpg.3f1717ec507f8b962dd355cb2c03e9f2.jpg

 

Gruß

Falko

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2019 um 13:58 schrieb Kamill:

Was hattest du dir denn von der Heckhöherlegung versprochen? Also man hätte ja auch wirklich erstmal mit 20 oder 25 anfangen können :blink:

 

Da ich 1,86m groß bin hat das schon gepasst - in den Alpen in den Serpentinen war es halt extrem "unangenehm" - aktuell arbeite ich an meinem fahrerischen Talent und zusammen mit der fälligen HU blieben die Bleche halt draußen ^^

@PlanB: schaut aus wie das Blech von der Bike Garage oder wie die hießen auf Ebay. Ich hatte Anfangs noch die Feder etwas vorgespannt - da schliff der Schwingschutz ständig und schob sich nach vorne...

 

Ich muss mal das Bild von meiner Höherlegung im Vergleich zur Originalen suchen - war halt auf der Alpentour und da stellt man plötzlich erst fest wie "krass" 35mm doch sind... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo Freunde,

 

ich wende mich mit einem Problem an euch, welches vielleicht gar keines ist.

 

Ich habe mir eine Heckhöherlegung von VH Motorradtechnik in die Z900 eingebaut (+20mm).

Nachdem ich die neuen Umlenkhebel eingesetzt hatte, die 3 Bolzen mit 44Nm angezogen habe und einige KM gefahren bin, ist mir folgendes aufgefallen:

Am hinteren/ oberen der 3 Verschraubungspunkte, in welcher der Stoßdämpfer sitzt, habe ich ca. 2mm Spiel zwischen Stoßdämpferauge und Umlenkhebel. Mit etwas Druck kann ich den Stoßdämpfer auch um dieses Maß hin und her schieben.

Aber das Abstandsmaß der Umlenkhebel zueinander ist durch den Lagerbolzen ja eigentlich vorgeschrieben, oder? Ist das also normal oder stimmt bei mir etwas nicht? Ich bin etwas verunsichert, weil sich mir der Sinn dieses Abstandes nicht erschließt. Ich habe beim Ausbau der originalen Umlenkhebel nicht darauf geachtet wie das normalerweise auszusehen hat.

Das Fahrverhalten erscheint mir völlig normal.

Hier mal 2 Bilder zur Verdeutlichung:

 

Rechte Seite ohne Abstand:

20200713_130153.thumb.jpg.cefc3a4bae77c043c3891b0de2b82ba8.jpg

 

Linke Seite mit ca. 2mm Spiel:

20200713_130158.thumb.jpg.a87c201b80107c5b464d4158ac180194.jpg

 

 

Hier noch Trick 17 für jeden, der eine Höherlegung einbauen oder ähnliches machen will und keinen Zentralständer zur Verfügung hat:

Einfach eine Leiter nehmen und mit 2 Spanngurten am Heckrahmen das Motorrad hochziehen (Schrauben am besten vorher lösen):

20200704_213333.thumb.jpg.a7795650f4be4243a5699d202a0cc871.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.