Zum Inhalt springen
IGNORED

Sitzbank z900rs


Gast Ralf Otto Karl

Empfohlene Beiträge

Moin,

fahre nun seit 2 Jahren eine 900 RS. Motorrad toll, Sitzbank zumindest für mich eine Katastrophe.(bei meiner Guzzi alles top)

Habe auch direkt nach den ersten Ausfahrten einen Sattler aufgesucht, der die Sitzbank optimiert hat. Es ist besser geworden, aber nach 2 Stunden geht nichts mehr. Rutschen, Druck auf Gesässknochen bis eingeklemmte Weichteile.

Habe nun mal mit Bagster telefoniert. Bekam den Tip, hier mal im Forum zu Fragen, ob jemand im Raum Osnabrück eine Bagster mit Geleinlage verbaut hat und ich mal Probesitzen kann.

Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ehemalige steht leider nicht in Deiner Nähe, aber ich habe von Bagster in eine RS Café Bank unter Beibehaltung der Optik eine Geleinlage einbauen lassen und kann dass wärmstens empfehlen. Ich wiege da 115 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Montage von zwei Gelpads, Fahrer und Sozius, selbst zugetraut .

War wirklich nicht schwierig, den Schaum auf Maß zu entnehmen hat am längsten gedauert.

Mit Rasierklingen aber gut machbar.

Den Bezug hab ich immer halb auf der Bank gelassen damit ich eine gewisse Zentrierung habe.

Erst hinten, dann vorn.

Hat etwas über eine Stunde gedauert aber sich wirklich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

ich muss das Thema mal wieder nach oben holen. Ich bin mit meiner Z jetzt 1300 km gefahren und auch sehr zufrieden, bis auf diese verdammte Sitzbank.

Ich habe die gleichen Probleme wie der Threadstarter. Also Schmerzen im Allerwertesten und eingeklemmte Weichteile. Es kommt mir so vor, als ob ich nach einiger Zeit im Sattel nach vorne rutsche, aber Hintern und Hose bleiben hinten und alles quetscht sich im Steißbereich. (+ die eingeklemmten Weichteile)

Ich kann jetzt auch schwer beurteilen ob die Sitzbank zu weich, zu hart oder falsch geformt ist. Oder der Bezug zu griffig? Ich tippe auf zu weich. Habe die Standard RS Sitzbank und finde die optik auch gut.

Ist die Cafe Sitzbank härter als die Standard? Oder lohnt sich der Weg zum Sattler? Wie habt ihr die Probleme (falls ihr welche hattet) gelöst?

Ich kann wirklich keine 80 km am Stück fahren. Bin sonst sehr happy mit dem Teil.

 

Gruß,

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

das Problem was Du beschreibst, hatte ich auf meiner Versys (2018-2019). Ich habe es einfach mal mit einer sehr guten Radlerhose mit Gel-Einlage versucht. Bei mir half das!

 

GruZ,

Crank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crank, das habe ich auch schon probiert, hat leider garnicht geholfen. Das nach-vorne-rutschen war genauso stark.

Habe heute noch einen Test gemacht. Habe einen Teil Waschmaschinenmatte auf den Sitz geklebt. Hat leicht geholfen, aber nur im 10-15 % bereich. Bin echt ratlos. Vielleicht den Bezug rutschiger machen?

Gruß,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, es müsste härter werden. Bei Kissen denke ich immer an weicher. Werde wohl in meinem Urlaub mal einen Sattler aufsuchen müssen.

Hat jemand Empfehlungen im Rhein/Main Gebiet?

Grüße,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gel ist fester, deswegen nehme ich das ja schon seit ewig und drei Tagen.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh ... ich dachte immer Gel ist weicher. Wieder was gelernt. ;)

 

Habe mich testweise mal 10 minuten in der Sitzposition auf ein Stück Presspappe gesetzt (Nachbarn halten mich schon für bekloppt) und hatte schon ein viel besseres Gefühl.

Ich habe jetzt aber einen Sattler in der Nähe gefunden und werde diese Woche mal vorbei fahren. Bin gespannt was da zu machen ist.

 

Gruß,

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
Am 17.10.2021 um 22:48 schrieb Traumerfüller:

Und Mr_Mountain,

 

was war bzw. was wurde gemacht? :fun02:

 

Grüße

Traumerfüller?

 

Hi, sorry für die späte Antwort. Ich war bei TakeSeat in GG. 

Ich habe ihm mein Problem geschildert, und er hat den Fahrerbereich mit härterem Schaumstoff gepolstert. Alles unter Erhaltung der original Optik. 

Ich finde es ist besser geworden, aber nicht weg. Gefühlt eine Verbesserung von 30-40%. 

Ich habe mir zusätzlich eine andere Sitzhaltung angewöhnt. Das hilft viel. Ich setze mich jetzt bewusst ganz nach hinten (gegen die kleine Erhöhung) und sitze dadurch weiter nach vorne gebeugt. Mehr Druck auf den Lenker, weniger auf dem Sattel (Po). Vielleicht mache ich noch den Café Lenker dran um noch sportlicher zu sitzen. Aber auch so kann ich schon über ne Stunde an Stück fahren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 18.12.2021 um 11:01 schrieb Mr_Mountain:

 

Ich habe mir zusätzlich eine andere Sitzhaltung angewöhnt. Das hilft viel. Ich setze mich jetzt bewusst ganz nach hinten (gegen die kleine Erhöhung) und sitze dadurch weiter nach vorne gebeugt. Mehr Druck auf den Lenker, weniger auf dem Sattel (Po). Vielleicht mache ich noch den Café Lenker dran um noch sportlicher zu sitzen. Aber auch so kann ich schon über ne Stunde an Stück fahren. :D

So fahre ich eigentlich immer. Ich drücke meinen Hintern bewußt gegen die Erhöhung. Auch mit Jeans oder Lederhose rutsche ich nicht nach vorne. Zunächst hatte ich Zweifel, ob mir der Sitzkomfort der RS gefällt. da ich an den vorigen Moped aufgepolsterte Sitzbänke hatte. Doch weit gefehlt. Hatte vor zwei Tagen eine schöne Tour über ca. 250 km mit einem Stopp am Plöner See. Der Sitzkomfort ist für eine Seriensitzbank super sogar der Kniewinkel  stimmt .Ich habe nicht einmal mein Bein während der Fahrt strecken müssen. Ich hab mich noch nie wohler gefühlt. Strecken über 500 km und mehr fahre ich ja auch nicht.

 

PS: meiner Frau gefällt die Sitzposition auf der RS sogar besser als auf der dicken 900 Diversion. Und die war wirklich bequem. Verschönern lassen könnte ich mir aber gut vorstellen in Rautenoptik z.B.

 

IMG_4845.JPG

So könnte mir die Sitzbank noch besser gefallen als das Original (die optisch schon wa her macht)

kawasaki-z900rs-zubehor-sitzbank-.jpg

Bearbeitet von MaLa
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Michael Z900RS

Meine neue Sitzbank ist heute angekommen! Danke 🤩 Medpol, für mich ein grandioser Look😎Sie fühlt sich super an an meinem Hintern 😉

487A7C49-D598-4F64-B000-E0FB6FC678AD.jpeg

C0F201BB-EF73-474F-AC66-F43F48342CAB.jpeg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo großer Meister mit der Z900. Frage. Ich will meine Sitzbank mal runternehmen habe aber null Ahnung wie man das macht. Im Heft steht auch nichts von Bedeutung und im NET .? Naja. Könnte man mir helfen in dieser Sache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.