Zum Inhalt springen
IGNORED

Kurvenmanagementfunktion


Gast Mosch

Empfohlene Beiträge

moin

Kann mir einer die Kurvenmanagementfunktion erklären?

Was macht sie?

Finde irgendwie nichts eindeutiges im Netz.

Auf der Seite von Kawa steht auch nichts genaues

Danke

Bearbeitet von Mosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger für den Fahrbetrieb ist ohnehin das Kurvenmanagement-System, das deshalb so heißt, weil sowohl Elektroniklieferant Bosch als auch Kawasaki selbst den Begriff „Kurven-ABS“ meiden wie der Teufel das Weihwasser. Tatsächlich verhindert das System das Blockieren des Vorderrads beim Bremsen in Schräglage, sofern – und das ist Grund für die Scheu vor dem Begriff Kurven-ABS – der Fahrer nicht schon vor dem Bremsen in Schräglage den Vorderreifen überfordert hat und die Gripverhältnisse konstant bleiben. Beim Probebremsen in einem Kreisverkehr mit großem Radius funktionierte das System sehr effizient. Wenn es eingreift, spürt der Fahrer der Kawasaki Z 1000 SX ein leichtes Pulsieren des Bremshebels, ansonsten bleiben die Reaktionen des Motorrads unspektakulär. Man verzögert in Schräglage. Weiter nichts .

 

Quelle: Motorrad

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert die Aussage des leichten Pulsierens des Bremshebels...

 

Das ABS  funktioniert ja, in dem das blockierende Rad durch kurzzeitige (vollständige) Öffnung der Bremse den Grip wieder herstellt. Reibung-Kontakt-Reibung-Kontakt. So blockiert es zwar weiterhin, die "Pausen" verhindern aber den Abflug. -> Pulsieren durch die Regelintervalle.

In der Schräglage wäre das keine gute Idee. Deshalb kenne ich die Funktionsweise nur so:

Das System senkt einfach den Bremsdruck, abhängig der Schräglage auf einen fest definierten Wert. Der sich aus durchschnittlichen Reibwerten, Schräglage und etwas Puffer errechnet.

Ähnlich der passiven Stoppie-Control. Dort wird ebenfalls einfach der maximale Bremsdruck gesenkt, der verhindert, dass das Heck hochkommt. Dadurch verliert man zwar minimal Bremskraft, doch das ist im Vergleich kaum spürbar (Außer bei Vorderrad-orientierten Supersportlern. Deshalb haben diese ein aktives System mit Gyrosensor und ABS-Eingriff).

 

Ist das bei der SX also anders? Sind die Intervalle so fein, dass sie in Schräglage keinen Abflug provozieren?

Wäre imho das erste System dieser Art :fun02:

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich zitiere hier einfach Kawasaki's Beschreibung vom Website, die TriB's Aussage im wesentlichen bestätigt:

 

"Kawasaki Cornering Management Function

KCMF nutzt die neueste Version der fortschrittlichen Modellierungssoftware von Kawasaki sowie die Rückmeldung einer kompakten IMU (Inertiale Messeinheit) von Bosch,

die ein noch klareres Echtzeitbild der Fahrwerkausrichtung geben, und überwacht Motor- sowie Fahrwerkparameter durch die gesamte Kurve – von der Einfahrt bis zum

Scheitelpunkt und zur Ausfahrt – und moduliert dabei die Bremskraft sowie die Motorleistung, um einen ausgewogenen Übergang von Beschleunigung zu Bremsen und

zu erneutem Beschleunigen zu ermöglichen und Fahrer beim Halten ihrer Spur in der Kurve zu unterstützen."

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.