Zum Inhalt springen
IGNORED

ABS Problem (Z1000 Bj. 2013)


AndoB

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich fahre eine Z1000 ABS (2013), die ich ich vor 3 Jahren gebraucht gekauft habe. Km-Leistung ca. 7000 pro Jahr. 

Nun hat die Z  42.000km runter und lief bisher ohne Probleme. 

Seit 2 Wochen habe ich aber nun Probleme mit dem ABS. Die ABs Lampe leuchtet und ABS Funktion ist auc ausgeschaltet. Am Anfang nur sporadisch im Laufe der Fahrt. Aber inzwischen sofort beim Losfahren. 

Nach reset aller Fehler kommt nun (nur noch) Fehler 17und 18.

17 - Störung Einlass-Magnetventil, vorne (kurzgeschlossen oder unterbrochen, klemmendes Ventil)
18 - Störung Auslass-Magnetventil, vorne (kurzgeschlossen oder unterbrochen, klemmendes Ventil)

 

Leider habe ich hier im Forum nichts hinsichtlich Lösung gefunden und bin nun schon drauf und dran eine neue ABS Pumpe/Steuergerät zu kaufen. 

Die Dinger sind aber nicht ganz billig und dazu kommt ich weiß nicht, ob das Ding überhaupt kaputt ist. 

 

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder eine Idee woran es sonst liegen könnte. Defekten Sensor schließe ich aufgrund der Fehlermeldung aus. Und die Kabel habe ich soweit möglich geprüft. Hier scheint alles ok zu sein. :-(

By the way: Ist das eigentlich ein induktiv Sensor oder ein Hall Sensor? 

 

Danke schon mal für eure Ideen und Anregungen 

 

 

Bearbeitet von Kawa_ZRT00DE
Fehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, letzter Wechsel war letztes Jahr. Also vor ca. 7000 KM.
Aber kann ein Nicht-Wechsel mit diesem Fehler in Zusammenhang stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist möglich, da die Ventile (wenn kein regelmäßiger wechsel der Bfk erfolgt) das Wasser welches die Bfk zieht nicht abkönnen und somit durch Rost festgehen können. Würde mal beim Händler vorbeischauen ob sich durch Ansteuerung des Hydroaggregates die Ventile bewegen lassen, sprich ob evtl. noch was zu Retten ist wenn Sie wirklich fest sind bzw. das der Fehler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke.

Wäre aber echt blöd, wenn die Pumpe bzw. die Ventile nach so kurzer Zeit (5 Jahre und immer Bfk-Wechsel gemacht) trotzdem derartig gammeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Baujahr klingelt bei mir immer der Spannungsregler im Ohr. Der gammelt gern mal am Stecker und verursacht solche Fehler. Da sollte man auch relativ schnell handeln bzgl. Überspannungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe das selbe Problem mit der Z1000sx  Baujahr 2013 das der Laderegler am gammeln ist, beim Stecker abziehen kamen mir Kleinteile, Dreck entgegen Kabel waren Oxidiert. Habe heute einen neuen bestellt. Hoffe das dann das ABS Problem bei mir gelöst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es "nur" der Laderegler ist, wäre die Fehlermeldung wirklich genial. Na gut:shock:
RB11 berichte mal, wenn du den Regler getauscht hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mir erst einmal die Kontakte des alten Steckers angucken. Es sei denn, du hast gerade einen (neuen?) rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RB11
hast den Laderegler getauscht und hat sich der Fehler in Luft aufgelöst?

 

Habe am Wochenende die beide Sensoren überprüft, vorne einen neuen Sensor eingebaut und noch den Stecker der ABS Einheit überprüft. Sensoren waren alle i.O. und der Stecker sah auch gut aus. Die Kabel vom Sensor zum Stecker waren auch alle ok (sagt zumindest das Messgerät)

Leider sind die Fehler

17- Störung Einlass-Magnetventil vorne und

18 - Störung Auslass-Magnetventil, vorne   

immer noch vorhanden. :verwirrt:

Könnte heulen. 

Muss anscheinend die ABS -Pumpe/Steuereinheit austauschen.  Überlege schon, ob ich wie von tralf  in seinem Tutorial "ABS-Pumpe austauschen" gleich auf eine ABS-Einheit einer Z1000 (14-19) umsteige. Aber ich glaube allein der Ausbau der alten Einheit ist schon problematisch, wie ich beim Check  des Steckers schon gemerkt habe.

Den Stecker des Lima Regler habe ich gar nicht abbekommen......!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke.

Ist ja gleich hier bei mir ums Eck!

 

So angerufen...und
SCHADE... da müsste man auf BMW umsteigen, denn lt. dem Freundlichen können von Motorrädern nur die repariert werden.....!

Bearbeitet von Kawa_ZRT00DE
Ergebnis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde heute Nachmittag Testen Kollege hatte gestern neue Kontakte dran gemacht am alten Stecker. Laderegler hatte ich am Donnerstag gewechselt.

Heute die neue Batterie dran und dann mal schauen .Schreibe heute Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.