Jump to content
Beda

Carbonparts

Recommended Posts

Beda

Servus,

wollte mal fragen wie Ihr es mit euren Carbonparts handhabt, habt Ihr da eine ABE oder eingetragen?

Wurde letztes Wochenende kontrolliert da meinte der Herr in Grün ich müsste die Carbonparts eintragen.

 

Gruß Peter 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

Von welchen Teilen ist denn die Rede?

Edited by Alex-Z1000

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beda

Schutzblech vorne/hinten, Rahmenverkleidung, Kettenschutz, Kühlerecken sind auf einer Z750 04er

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

Entweder müssen die Teile eine ABE oder für eine Eintragung ein Gutachen haben, weil Splitterverhalten, Stabilität etc. als Nachweis für eine Verwendung und somit Zulassung im Straßenverkehr vorhanden sein muss.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

Sollte aber dazu gesagt werden das es sich um ein Materialgutachten handelt welches dann eine Einzelabnahme erforderlich macht welche ein aaS durchführen muss.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lasertom

Also eigentlich war es damals so, das nur für Teile, die nicht Serie am Fahrzeug verbaut sind, wie Hira Abdeckung oder Bugspoiler etc. sowas benötigt wird..

 Was zugebaut wird bedarf dessen aber normal nicht für Teile die schon original am Bike verbaut sind 

 

Es kann ja auch ein Carbonfoliensdesign sein durch Wassertransferverfahren  oder eine komplettfolierung in Carbonschichtfolie mit Struktur .

 

Hast da aber echt eine Pupsigen grünen erwischt..

Mein komplettes Fahrzeug besteht nur aus Carbon alle Teile aber noch nie selbst alle 2 Jahre beim Tüv fragt einer danach was sehen zu wollen . und habe ja bis vor ein paar Jahren selber viel Carbon verkauft und produzieren lassen.

 

und Wo soll denn auf Carbon  die ABE/KBA Nummer sein, denn laut Gesetz muss ein Produkt welches eine ABE KBA Nummer besitzt, diese immer im Sichtbereich sofort erkennbar sein , oder soweit sichtbar ohne das betroffene Produkt demontieren zu müssen. 

Hab noch nie, egal von welchen Anbieter, eine KBA ABE Nummer auf Carbon gesehen .

 

Also so steht es immer in der ABE mit KBA Nummer :  Wie bei uns bei Hyperpro oder auch bei Recaro, Wilbers  oder Pazzo  etc...

 

Dieses von Amts wegen zugeteilte Zeichen/Nummer ist auf jedem Stück der laufenden Fertigung in der vorstehenden Anordnung dauerhaft und jederzeit von außen gut lesbar anzubringen. Zeichen, die zu Verwechslungen mit einem amtlichen Typzeichen Anlass geben können, dürfen nicht angebracht werden.

 

 

Bist du denn aufgefordert worden Bike vorzuführen oder war es nur eine "Kluge"Belehrung vom Officer ?

 

 

Edited by Lasertom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

@Tommy: leider hast den Unterschied zwischen Materialgutachten und dadurch Eintragung nach §19.2. und einem Teilegutachten nach §19.3. nicht verstanden :pfeif:.

 

@Lasertom: Achtung Premiere :mrgreen: --> so löst ein bekannter Hersteller für Carbonteile im High-End Bereich die Sache mit der KBA Nummer ganz legal:

214775d1485699617-ilmberger-hinterradabd

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tommy_Z900

Keine Sorge, ich kenne sehr wohl die Unterschiede.

Und lass dich überraschen, aber ich weiß sogar wer in welcher Region nur 19.2 prüfen darf.:pepsi:

Edited by Tommy_Z900

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.