Zum Inhalt springen
IGNORED

Cockpit Umbau auf Koso RX1N/RX2N


Gast Peppa

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich fahre meine Z1000 nun seit zwei Jahren und bin super zufrieden, aber eine Sache stört mich extrem:

 

das Cockpit !!!

 

also Tacho, Drehzahlmesser, Tank usw hat man bei normalem Blick auf die Straße absolut nicht im Blick, ich muss den Kopf richtig nach unten neigen um was zu sehen und das stört mich wahnsinnig. 

 

Außerdem gefallen mir diese komplett digitalen Cockpits generell nicht, ich habe lieber einen analogen Drehzahlmesser, der Rest kann gerne digital sein ;-)

 

Eine Temperaturanzeige für Wasser- oder Öltemperatur sucht man auch vergeblich. 

 

Ich habe dann etwas im Internet gestöbert, was ich verbauen könnte und bin direkt auf die Multifunktionsanzeigen von Koso gestoßen (RX1N oder RX2N). 

 

Meine Frage wäre jetzt ob sowas schon mal jemand verbaut hat oder ob mir jemand wichtige Tipps geben kann auf was ich achten muss. 

 

Sensoren für Temperaturen, Geschwindigkeit und Drehzahl sind bei der Anzeige dabei. Aber um das Signal für Blinker, Neutralstellung Getriebe, Motorkontrollampe usw zu bekommen bräuchte ich auf jeden Fall mal einen Schaltplan.

 

Im originalen Tacho blinkt ja auch nach dem Abstellen eine rote Lampe, handelt es sich dabei um eine Art Wegfahrsperre? Dabei ist ja sicherlich auch was zu beachten. 

 

 

Bearbeitet von Peppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz einer Meinungsverschiedenheit vor längerer Zeit hier im Forum fällt mir nur wieder eine Sache ein: Warnlampe für das ABS nicht vergessen. Da es sich beim Hydroaggregat/Steuergerät um Bauteile bzw. Systeme mit einer Selbstdiagnosefunktion handelt müssen diese bei einer Fehlfunktion oder Ausfall dem Fahrer dieses durch eine Warnlampe anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlau war ich auch schon ;-) aber der Themen-Ersteller hatte damals wohl selbst die PIN Belegung irgendwo her bekommen und sie wurde nicht gepostet.