Jump to content
Wilmesmeier

Entdrosseln der Z 650 von 48 PS auf 68 PS

Recommended Posts

Wilmesmeier

Liebe Z 650 Gemeinde,

Ich habe vor 2 Jahren mit 62 Jahren den A2 Führerschein gemacht und mir dann eine gedrosselte Z 650 zugelegt. Ich bin bis jetzt 12000 km gefahren und sehr zufrieden mit dem Bike. Jetzt bin ich am überlegen ob es sich lohnt noch mal in die Fahrschule zu gehen und die offene Motorradklasse zu machen, um die Z 650 entdrosseln zu lassen. Ich bin kein Raser und Schnellfahrer, hatte schon mal 170 kmh auf der Autobahn drauf und wollte mal von Euren Erfahrungen wissen ob man bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten etwas von den 20 PS merkt, die das entdrosseln bringen. Eine größere Maschine wollte ich mir eigendlich auch nicht zulegen, wird mir zu teuer. Ich bin schon ganz gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß Wilmesmeier

Alki

Fahr doch Mal eine ohne Drossel probe. Dann kannst du dir selber ein Bild davon machen.

Natürlich auf privat Gelände.

Wilmesmeier

Ich kenne aber niemanden mit großem Privatgelände, wo ich das tun könnte. Vielleicht könnte man mal bei einer Fahrschule fragen, ob sie einem eine Fahrstunde machen lassen mit einer offenen, ohne gleich den Führerschein zu machen.

Moshpit

Ich bin während der Wartezeiten auf meine Maschine während der Inspektionen sowohl schon mal eine gedrosselte Z650 als auch eine offene gefahren. Du merkst da definitiv einen Unterschied im Durchzug. Insbesondere beim Fahren mit Sozius ist es mit einer offenen Maschine deutlich angenehmer. Für mich wäre es ein klares Ja zum offen fahren. Deine Idee mit der Fahrschule finde ich nicht verkehrt. Vielleicht klappt das ja.

MrKawadriver

Also meines wissens kannst du nach der neuen Regelung eine Aufstiegsprüfung machen, also keine Theorie, vielleicht ein par Fahrstunden, damit du ein bissl reinkommst, und wegen den Grundfahraufgaben.

Ich bin der Meinung, dass sie sich von unten raus deutlich schöner fahren lassen wird wenn sie offen ist, so war es jedenfall bei meiner ER-6n die ich mal hatte, die ich auch die ersten 2 Jahre gefahren bin mit 34PS.

In der kurve kann man so vorallem auch das volle Drehzahlband nutzen war ich persönlich angenehmer finde als schalten zu müssen weil ich am Gasanschlag bin

Frank

Hatte beide Versionen der Z650 schon als Leihmotorrad. Die offene Version lohnt sich im jedem Fall. Der Motor zieht über des gesamten Drehzahlbereuch kräftig und sauber durch. Grade im oberen Drehzahlbereich, wo die 48PS Version spürbar  gegen die Wand läuft,  geht es bei der 68 PS Version munter und konstant bis zum roten Bereich weiter. Offen macht die bullige Motorcharakteristik erst richtig Laune und auch zum Überholen sind die 20 Mehr PS ein sehr willkommener Gewinn 

an Sicherheit.

Man muss such imer vor Augen halten, dass die Entdrosselung bei der Z650 einer Mehrleistung von ca. 40% entspricht.

Also von mir eine klare Empfehlung, zumal die elektronische Entdrosselung auch beim Aufwand überschaubar bleibt. 

Wilmesmeier

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ich mache bei einer ortsansässigen Fahrschule einen Termin für eine Fahrstunde mit einer offenen Z 650. Danach werde ich mich entscheiden, aber zu 90% werde ich doch die Fahrprüfung für die Klasse A machen. Dann kann ich meine Maschine entdrosseln lassen.