Zum Inhalt springen
IGNORED

Z750 2008 Probleme mit der Batterie / Elektronik


Gast hausaboy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich bereits viel im Internet gesucht habe aber nirgends eine richtige Antwort auf mein Problem gefunden habe, dachte ich ich versuche mein Glück mit einem eigenen Post bevor ich mich an meinen Händler wende.

Ich fahre nun seit 3 Jahren eine Kawa Z750, Bj. 2008 mit ABS. Ich hatte bisher keine großen Probleme, bis vor kurzem meine Batterie den Geist aufgegeben hatte. Da mein Kollege noch eine neue Batterie zuhause hatte habe ich diese aufgeladen, das Ladegerät hat keine Fehler angezeigt beim Ladevorgang. Also eingebaut, sprang auch sofort an. Dann bin ich ca eine Woche nicht gefahren, mach die Zündung an und beim starten bricht die Batterie zusammen. Tacho geht aus, man hört ein surren unter der hinteren Sitzbank. Also habe ich sie anrollen lassen und sie sprang auch sofort an, bin eine kleine runde gefahren und habe sie wieder zuhause abgestellt. Am nächsten Tag wollte ich aus Interesse schauen ob sie an geht, aber wieder dasselbe Problem. Also wieder anrollen, sie sprang auch wieder an aber sobald ich die Kupplung gezogen habe oder die Drehzahl zu tief sank ging sie wieder aus. Heim geschoben, Batterie geladen da ich sie zum Reifen wechseln bringen musste und als ich sie eine Woche später abgeholt habe meinte der Werkstattleiter die Batterie sei wieder leer (außerdem wurde ein neuer Bremslichtschalter verbaut, da mein Rücklicht durchgehend brannte). Hinten wurde auch noch ein anderer gebrauchter Bremssattel verbaut. Also haben wir sie ans Ladegerät gehängt für 5 Minuten, sie sprang sofort an und blieb auch an als wir die Stecker des ladegeräts entfernt haben, weshalb ich eine defekte Lima eigentlich ausschließen würde. Auf dem Heimweg aber ging sie mir im zweiten Gang beim Schalten aus, sobald ich die Kupplung kommen lasse ging sie natürlich wieder an. Auch der Tacho viel während der Fahrt immer wieder aus und kurz bevor ich zuhause war leuchtete das rote Lämpchen und im Display erschien der FI Fehlercode (sie lief auch etwas komisch, hatte das Gefühl sie zieht nicht richtig und sehr unruhig im unteren Drehzahlbereich). Als ich dann aufgrund von Gegenverkehr anhalten musste im ersten Gang bei gezogener Kupplung ging sie wieder aus und danach ging auch nichtmal mehr die Zündung an.

Sorry schonmal für den langen Text, aber ich finde bisher einfach keine logische Erklärung für mein Problem. Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee, ansonsten bringe ich sie demnächst zum freundlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit viel Glück ist evtl. ein Fehlercode abgelegt, mal auslesen. Ladespannung der Lima gehört auch gemessen zur Sicherheit. Verdacht liegt aber auf einer defekten Batterie / oder ein Masseproblem.

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der hatte in der Werkstatt leider kein Messgerät da und ich habe zuhause kein eigenes. Masseproblem könnte natürlich auch sein, kann es vielleicht auch am Regler liegen? Die batterie ist eigentlich neu und das Ladegerät hat mir auch keinen Schaden angezeigt. Fehlercode im ODO Modus auslesen indem man 2 sec den Mode schalter drückt, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hausaboy:

Ja der hatte in der Werkstatt leider kein Messgerät da und ich habe zuhause kein eigenes

Dann besorg dir doch eins, da reicht ein billiges Multimeter vom Baumarkt für ein paar Euros vollkommen aus.

Ohne Messung der Ladespannung bleibt alles nur Rätselraten.

 

Grüße Michl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.