Zum Inhalt springen

IGNORED

Kalenderbilder 2019 für den Pott


goOse

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also wir haben ja erstmal den nächsten Mittwoch festgehalten. Da wir Tag und Nachtaufnahmen gebrauchen können, würde ich am liebsten beides verbinden. Bei der Drachenbrücke ist auch direkt die Halde Hohenward. Dort gibt es eine schöne große Fläche, bestehend aus einer Sonnenuhr. Da würde ich am liebsten das (restliche) Tageslicht ausnutzen und ein paar Aufnahmen mit Restlicht machen. Die Sonnen geht um ca. 20:16 Uhr im Westen unter. Bei der Sonnenuhr haben wir in Blickrichtung Westen freie Fernsicht. Das Zeitfenster hier wäre natürlich relativ eng. 20:16 Uhr würde sie den Horizont berühren. Zwischen tiefer Sonne und Sonne weg sind es nur 15-20 Minuten. Wenn man nun Ankunft, Transport der Bikes da hoch und Aufbau berücksichtigt, müsste man schon um 19-19:30 Uhr dort aufschlagen. Das ist selbst für mich recht knapp, da ich bis 18 Uhr Arbeiten muss und dann noch da hin kommen muss.

 

Die Bilder an der Drachenbrücken können wir im dunkeln machen. Das Ding ist Nachts beleuchtet und wenn nicht sorgen wir für Licht. (Taschenlampen, Blitze, Lichtschwert usw) Sowohl den Drachenkopf mit Hals, wie auch die Brücke selbst empfinde ich als interessantes Motiv. Insofern kann man da bestimmt was stimmiges machen.

 

Kurzum. Für Bilder mit Sonnenuntergang müsste man da früher hin, für Bilder von der Brücke können wir später aufschlagen. Die Entscheidung liegt bei Euch bzw. der Beteiligung.

 

Wie gut oder wie schlecht das Ganze wird kann ich halt noch nicht beurteilen. Das ganze soll ja auch stimmig wirken und der Drache ist einige Meter hoch. Ob man da alles vernünftig mit einem Schuss rein bekommen ist halt fraglich und muss ausprobiert werden. Aber Versucht macht klug. Das Risiko das alles scheisse wird besteht einfach und damit muss jeder leben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderes Projekt was ich gerne machen würde wären Fahraufnahmen. Matze hatte damals mit den Berliners sehr geile Aufnahmen gemacht. Funktionierte grob gesagt so, dass man eine gerade Waldstraße oder Wirtschaftsstraße mit einem Kombi befährt, der Fotograf im Kofferraum liegt und ein Bike schräg dahinter her fährt. Dabei wäre etwas bewuchs am Rand recht wichtig. Fährend der Fahrt wird dann ein Bild gemacht mit einer relativ langen Belichtungszeit. Dadurch dass das Bike gleich schnell mit dem PKW ist und sich der Hintergrund bewegt, verwackelt im Grunde der Hintergrund stärker wie das Motiv. Da sich der Hintergrund aber nur in eine Richtung bewegt, entsteht der Effekt, als würde das Bike schnell fahren. Das ganze ist aber fotografisch sehr schwierig, da der PKW sich schließlich bewegt und erschüttert wird. Dadurch verwackelt das Motiv (Bike) extrem schnell. Solche Aufnahmen dauern also leider relativ lange bis man die Einstellungen an der Kamera einigermaßen herausgefunden hat und man genügend Scharfe Aufnahmen vom Bike hat. Ich schaue mal ob ich noch Beispielbilder von Matze im Forum finde. Ich hoffe er hat nichts dagegen....^^

 

Hier habe ich sie gefunden. Das sind Aufnahmen von Der_Matze von 2015:

gallery_5043_1734_60623.jpg

 

oder 

 

gallery_5043_1734_351546.jpg

 

Bei dem zweiten kann man auch ganz gut sehen, welche Art von Straßen dafür am idealsten sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mittwoch auch bis ca 18 19 uhr on tour also bei mir wäree ees echt sehr spontan lust auf alle drei varianten wäre auf jedenfall vorhanden  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Straße haben wir direkt vor der Tür.

Also alles in der Nähe der Halde bzw. Drachenbrücke.

Zur Zeit ist die Straße wegen einer Baustelle nicht viel befahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also direkt neben der Drachenbrücke ist ein großer Parkplatz. Bei google-maps ist das ne Baustelle, aber ich habe schon Bilder gesehen das der mittlerweile fertig ist. Insofern wäre da auch Treffpunkt.

 

@Yaggo: Perfekt. Dann kann man all diese Sachen in den nächsten Tage da auch in der Ecke machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinen ja ausreichend Interessenten zu sein, für Mittwoch. Denke, dann schenke ich mir die 75km über die Bahn und melde mich für die bewegten Aufnahmen.

Sollte ja ausreichend schöne Alleen geben, wo man sich auch irgendwo mittig treffen kann. Bzw. tagsüber bei Licht ist es mir auch Wurst ein bisschen weiter über die Bahn zu brettern.

 

Viel Spaß am Mittwoch! Wir schauen dann im Anschluss mal ob wir so eine Kofferraumfahrt hinbekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Wettertechnisch schauen wir kurzfristig. Die Fahrbilder können wir auch an einem WE mit Sonnenschein machen. Da bietet sich die Mittagszeit, wenn die Sonne am höchsten steht am meisten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.