Zum Inhalt springen
IGNORED

Unrunder Leerlauf - Drehzahl fällt ab


mchammer666

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eigentlich solange ich denken kann, ist der Leerlauf meiner Z ziemlich unrund. Mittlerweile ist es aber so schlimm geworden, dass der Motor immer mal ausgeht. Dabei ist es egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Die Drehzahl schwankt so zwischen 600/800 bis 1000/1200. Das ganze passiert gefühlt bei jeder Kolbenumdrehung. Den oberen Bereich würde ich als normal und ruhig bezeichnen. Wie würdet ihr bei der Suche vorgehen? Was könnte das sein? Eine schlechte Zündkerze /-kabel? Dichtung, aber welche?

 

Danke und Grüße,

Marc

 

P.S. Bitte nicht steinigen, habe die Suche benutzt und nichts passendes gefunden. Sollte es das Thema schon geben, wäre ich für einen direkten Link dankbar!

Bearbeitet von mchammer666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeiten gibt es viele. Fehlerspeicher zur Sicherheit ausgelesen? Unrundes Laufverhalten könnte ein Anhaltspunkt für Falschluft sein. Mal Ansaugseitig prüfen ob was porös oder gerissen ist und mal mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor absprühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort! 

Ich bin überrascht, dass die Z1000 nen Fehlerspeicher hat. Musste ein wenig googlen, finde aber nur Anleitungen, wenn die FI Lampe blinkt. Das ist bei mir nicht der Fall. Kann ich trotzdem selbst irgendwie den Speicher auslesen, oder muss ich dafür zum Freundlichen?

Danke und Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier --> https://www.z1000-forum.de/tutorials/article/32-fi-und-abs-fehler-auslesen-der-servicecodes-z1000-bj-07-09/

 

Ist auch gut möglich das kein Fehlercode abgelegt ist. Ein Fehlercode Ist ja auch kein Garant dafür 100% Gewissheit zu haben, grenzt aber die Sache doch ein wo man ansetzen sollte.

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Werde ich als erstes probieren. Und danach wie von dir beschrieben, mal die Zuluft kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmalnach demLufi sehen.

Wenn du die möglichkeit hast, häng mal Syncronuhren dran.

Bremsenreiniger auf die Gummis am Zylinderkopf sprühen.

 

Wenn die Drehzahl ansteigt zieht der irgendwo Falschluft.

Wenn allesnix hilft Kompression testen und Steuerzeit prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.