Zum Inhalt springen
IGNORED

Drossel ausbauen bei der z1000 ab 14 (ZRT00F)


GreenAkif

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

demnächst möchte ich an meiner KiloZ die Drossel entfernen.

 

Es handelt sich hierbei um eine Alphatech Gaszugdrossel (35kw/48PS).

 Ob eine Elektronische drossel auch noch verbaut ist, weiß ich leider nicht :huh:.

 

Meine Frage an euch. Welche Verkleidungsteile sollten abmontiert werden um die Drossel zu entfernen? Hat jemand eine ungefähre Ahnung was das für ein Arbeitsaufwand ist?

 

Hatte evtl Schonmal jemand Erfahrung mit dem Vorgang danach ? Sprich eintragen lassen etc?

 

Was kostet mich das? Muss ich es im Fahrzeugschein umschreiben lassen?

 

Wäre super wenn jemand den allgemeinen Ablauf hier reinschreiben kann.

 

Gruß 

 

GreenAkif:thumbs_up:

 

Bearbeitet von GreenAkif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Drossel ausbauen bei der z1000 ab 14 (ZRT00F)

Wo er hin fährt ist Tüv Süd West. 

 

Bei den elektronischen Drosseln der neuen Modelle kann sein, dass wieder auf die Werksatt bestanden wird weil es optisch nicht zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den TÜV angeht hab ich einen netten Bekannten der mir das wahrscheinlich abnehmen wird. 

 

Eine elektronische Drossel ist laut Fahrzeugschein nicht vorhanden.

 

Jetzt bleibt noch die Frage wie und wo genau die Gaszugdrossel ist ?

 

 

Bearbeitet von GreenAkif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine der Ablauf ist so

 

Du besorgst dir eine neue Versicherungsnummer

fährst dann zum Tüv oder Bekannten und lässt die offene Leistung bescheinigen

mit der Bescheinigung zur Zulassungsstelle um die Papiere zu ändern

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher bekommt die Prüfstelle die ganzen Daten der offenen Version? 

Leistung, Geräuschwerte,  Abgaswerte, Vmax, ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb GreenAkif:

Jetzt bleibt noch die Frage wie und wo genau die Gaszugdrossel ist ?

 

 

Die müsste mittig zwischen der Ansaugbrücke liegen. Da ist ein Rad, welches die lineare Zugbewegung des Gaszuges in eine Drehbewegung der Drosselklappe umsetzt. Da ist irgendwo der Anschlag und das Plättchen, was den Gasweg kürzer macht. Suche mal nach den Drosselausbauten von den älteren Modellen, gerade Z750, das haben einige gemacht und dokumentiert. Sollte an deiner Z gleich bis ähnlich sein. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir das weiter:

 

vor 13 Stunden schrieb Dr Stalone:

Ich meine der Ablauf ist so

 

Du besorgst dir eine neue Versicherungsnummer

fährst dann zum Tüv oder Bekannten und lässt die offene Leistung bescheinigen

mit der Bescheinigung zur Zulassungsstelle um die Papiere zu ändern

 

So hab ich das damals auch gemacht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Werkstatt hat mir angeboten die drossel für 180€ (Ohne TÜV Abnahme) zu entfernen.

 

Nach genauen hinschauen ist uns jedoch aufgefallen das es lediglich 4 schrauben & eine Metalplatte sind die den Gaszug blockieren/drosseln. (Bilder im Anhang) 

 

Hier nochmal ein riesen Dank an @Dr Stalone:thumbs_up:

 

Ohne ihn hätte ich vermutlich den Tank, die Verkleidung und die Einspritzanlage ausgebaut um die drosseln zu entfernen. Zumindest wurde es mir so in der Werkstatt erklärt.

 

 

 

 

 

 

 

20180917_094822.jpg

20180917_094803.jpg

 

 

Fazit:

 

Ein Arbeitsaufwand von 5 Minuten und die KiloZ hat seine volle Leistung.

Bearbeitet von GreenAkif
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.