Zum Inhalt springen
IGNORED

Übersetzungsänderung an der Z900RS


oew

Empfohlene Beiträge

Ich weis nicht...an deiner Stelle würde ich sie wenn sie schon repariert ist behalten... für gelegentliche Ausfahrten.

Ganz aufhören konnte ich trotz 2 maligen Versuchen nicht 😉. Und vielleicht schreckt viele eine mehr oder weniger Unfallmaschine etwas ab. 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo! 

Da ich eine neue Wellenmutter, Halteblech und Ritzel nun schon eine Weile rumliegen hatte, habe ich heute das 16er Ritzrl von Ognibene montiert. 

Daraufhin habe ich eine 80km Probefshrt gemacht.  Sie fährt sich ganz angenehm. Extrem merkt man den 1.Gsng, der jetzt besser fahrbar ist. Die Drehzahlen haben sich bei gleichbleibender Gedcheinfigkeit um 300 U/min gesenkt. Enge Kurven und kleinere Serpentinen lassen sich auch ganz easy fahren. Der 6. Gang ist bei 50km/h bei ca 1700/1800...grenzwertig und ich fahre jetzt immer im 5. . Die RS verbraucht unter 2000 U/min mehr Benzin laut Bordcomputer .

Der Verbrauch liegt bei mir im Moment bei 4.5 Liter. 

Beim Angasen in Serpentinen / Last steigt der Verbrauch auf 5 Liter sowie bei Geschwinfigkeiten über 120 Km/h jeh nach Luftwiederstand mehr.

Vom allgemeinen fühlt sie sich etwas ruhiger an.  Nicht mehr do nervös...bei gleich hoher Geschwindigkeit. 

Das alles wurde sch schon so im Nachbarfotum UK. so beschrieben .

 

Ühttps://www.gearingcommander.com/

 

 

Screenshot_20210608-161241_eBay.jpg

Bearbeitet von Z900RSTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, wie das mit dem ersten Gang gemeint ist? Ich nutze den eigentlich nur um Anfahren, Andere anscheinend auch zum Räubern?

Serpentinen gehen immer noch im Zweiten oder nutzt du da jetzt den längeren Ersten?

Danke

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1. War bisher ja wirklich nur zum Anfahren gedacht. Jetzt lässt er sich besser fahren und muß nicht gleich hoch schalten. Stell dir vor du fährst jetzt immer mit 300- 400 u/min  weniger. Deshalb must du auch später hoch schalten .

Im gearingcommander Link  kann man das ganz gut sehen wenn man ihn richtig eingestellt hat.

Räubern geht wie bisher auch prima. 

Screenshot_20210608-174946_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von Z900RSTom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeh nach  kurvenradius und Geschwindigkeit. Ich bin heute  im 2. efahren. Musste sonst immer in den 3. schalten . Der 1. lässt sich auch dort jetzt gut nutzen. Siche Diagramm .

Screenshot_20210608-180201_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20210608-180318_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von Z900RSTom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 

Bin heute mit 15 anderen zum Starnberger See gefahren . Habe mich hinten eingereiht und das 16er Ritzel weiter testen können. Ich bin bewusst oft im 6. gefahren und man kann damit bis auf 4.3 Liter kommen . Fahrtempo ist im Bereich der Legalität auch zwischendurch  mit höheren Drehzahlen und vielen kleinen Kurven. Den Rückweg musste ich aus Zeitgründen auf der Autobahn zurücklegen . Der Verbrauch ist aufgrund der hohen Geschwindigkeit bis auf 4.6 Liter angestiegen. Insgesamt ist die RS etwas geschmeidiger zu fahren und mit minimaler Verbrachsreduzierung.

Da ich bisher nichts negatives berichten kann, werde ich es drauf lassen.

Hoffentlich habe ich mal noch die Gelegenheit es 1-2 Tage in den Alpen testen zu können

Gruß Thomas 

Screenshot_20210613-194641_BikerSOS.thumb.jpg.4faeae3406735957aadf0ddc99b6a035.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4,6 Liter auf 100km ist echt mal eine Ansage. Ich bin wahrlich kein Raser, aber unter 5L...da fährt man den 4 Ender doch nie wo er sich eigentlich richtig wohl fühlt (5-8T rpm), oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern im HarzIV und am Kyffhäuser gewesen, und im Durchschnitt habe ich 5,1l gebraucht.

Das ist auch noch ein Unterschied, ob man gleichmäßig fährt, oder beim Bundesamt für Materialprüfung arbeitet😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer👍 . So sehe ich das auch. Das gestrige Fahren war durchaus relativ gleichmäßig , da überholen in der Kolonne nicht erwünscht ist.

Ich rechne beim richtigen  Fahren mit 4.8 oder mehr. 

Zum Spritsparen habe ich das Ritzel nicht montiert...ist dann aber wohl ein positiver Nebeneffekt. 

 

@T120nun ich fahre auch gern mit hohen Drehzahlen wenn diese gefordert sind. Sonst schalte ich so früh wie möglich hoch um die Nerven der dortigen Anwohner und mir zu schonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit nicht sagen bzw. den Eindruck erwecken, dass ich ausschließlich in hohen Drehzahlen fahre. Ganz im Gegenteil. Wie geschrieben ich bin definitiv kein Raser, durch Ortschaften wird stehts im 4 oder 5 Gang durchgerollt, auf Geraden wird nur dahingebummelt...ausschließlich außerhalb von Ortschaften und in kurvigem Geläuf wird auch mal der Hahn gespannt. Aber unter 5 L erscheint mir fast unmöglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du musst nicht beschleunigen wie eine Straßenbahn, und bremsen, auf letzter Rille, bis die Scheiben eine Gefügeveränderung in der Oberfläche haben, dann sollte das klappen. Vorausschauende Fahrweise ist das Stichwort. Ich praktiziere das jeden Tag mit der Dose zum Arbeitsplatz.

Und ganz merkwürdig finde ich Leute, die durch dich durchfahren wollen, machst Patz, der beschleunigt, und gerade, als er an dir vorbei ist, muss er schon wieder den Anker schmeißen.

Mit der Mopete nehme ich vor Kurven das Gas weg, ist das zu schnell, bremse ich ausreichend, ist es zu langsam, geht’s mit zug auf der Kette weiter…

 

Und immer daran denken: bremsen ist eine Umwandlung von wertvoller kinetischer Energie, in nutzlose Wärme 😏

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe
vor 2 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Und immer daran denken: bremsen ist eine Umwandlung von wertvoller kinetischer Energie, in nutzlose Wärme 😏

 

... ist mir beim Mopped fahren ziemlich wurscht 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.