Zum Inhalt springen
IGNORED

Einstellung Federbein bei der Z900RS


oew

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

sind alle mit der Serieneinstellung des Federbeins zufrieden oder haben sich Veränderungen wie zB ein etwas stärkeres Vorspannen als positiv herausgestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen , Federbein hinten Verspannung Größer =  Schräglagenfreiheit größer sprich Fussrasten schleifen später, Sitzhöhe wird Größer :)

 

ich habe sie etwas stärker vorgespannt 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup absolut wird in verschiedenen Anleitungen so beschrieben und ich habe es auch an meiner messen können und am Verlust des so viel beschriebenen Angststreifen 

gesehen :) 

 

 

Federvorspannung einstellen

Wie aber stellt man das Niveau ein? Nun, für diesen Fall verfügen fast alle Motorräder zumindest für das oder die Federbeine hinten über eine einstellbare Federvorspannung. Wie der Name schon sagt, wird mit dieser Einstellmöglichkeit nicht – wie vielfach angenommen wird – die Federhärte verändert, sondern lediglich die Vorspannung der Feder. Man hebt das Motorrad mit dieser Einstellung praktisch an oder senkt es im umgekehrten Falle ab. Auf die Federhärte hat diese Verstellung keinen Einfluss.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Leute,

ich war mit meiner RS ein paar Tage in den Bergen, leider setzen die Fußrasten in den Kehren doch relativ früh auf!

Jetzt mal eine dumme Frage, woher bekommt man für kleine Euro einen passenden Hakenschlüssel für das Federbein?? Im Bordwerkzeug fehlt das Teil ja leider und die Schlüssel meiner Hondas passen nicht.

 

Viele Grüße

Landi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Vorspannung leicht erhöht, hatte noch Hakenschlüssel von irgend einem früherem Moped ;)

Werde mir aber wahrscheinlich noch ein Heckerhöhung einbauen, denn mit Dame hinten drauf leiden die Stiefelspitzen schon ziemlich.

Im Soziabetrieb drehe ich auch die Zugstufe um ne 1/4Umdrehung zu.

rock on

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 10.10.2018 um 21:02 schrieb biguwe:

Im Soziabetrieb drehe ich auch die Zugstufe um ne 1/4Umdrehung zu.

 

Hi Uwe!

 

Darf ich mal ganz indiskret fragen was Du wiegst? Ich hatte mit ca. 68 Kg nämlich auch das Problem, dass die Fußrasten ziemlich früh am Boden waren. Ich weiß aber noch nicht wie viel härter ich sie stellen lassen soll und würde mich da ansonsten mal vom freundlichen Kawa-Händler beraten lassen...

 

Grüßla,

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris!

Du kannst einfach die Federvorspannung erhöhen, das erhöht das Heck, somit bringt es etwas mehr Schräglagenfreiheit und sonst passiert nix. Wird dadurch nicht härter, dafür müßte die Druckstufe in Richtung "zu" gedreht werden. Das ist bei Deinem Gewicht aber wohl eher unnötig. Habe ich auch gemacht, ich meine 5 Umdrehungen waren es. 

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Stumpi:

 

Hi Uwe!

 

Darf ich mal ganz indiskret fragen was Du wiegst? Ich hatte mit ca. 68 Kg nämlich auch das Problem, dass die Fußrasten ziemlich früh am Boden waren. Ich weiß aber noch nicht wie viel härter ich sie stellen lassen soll und würde mich da ansonsten mal vom freundlichen Kawa-Händler beraten lassen...

 

Grüßla,

 

Chris

Hi Chris,

bei mir geht es schon in den dreistelligen Bereich ;) 

rock on

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hier wird schon wieder am Fahrwerk rum gebastelt ohne sich damit richtig auseinandergesetzt zu haben... Einfach mal die Federvorspannung erhöhen damit das Heck hoch kommt :wall:. Man sollte schon darauf achten das der Negativfederweg passt ansonsten verliert euer Hinterrad früher oder später bei der nächsten Bodenwelle den Kontakt zum Boden. Außerdem verändert sich der Lenkkopfwinkel richtung Instabil.

 

Bearbeitet von Flasher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.