Zum Inhalt springen
IGNORED

Einstellung Federbein bei der Z900RS


oew

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb Flasher:

Hier wird schon wieder am Fahrwerk rum gebastelt ohne sich damit richtig auseinandergesetzt zu haben... Einfach mal die Federvorspannung erhöhen damit das Heck hoch kommt :wall:. Man sollte schon darauf achten das der Negativfederweg passt ansonsten verliert euer Hinterrad früher oder später bei der nächsten Bodenwelle den Kontakt zum Boden. Außerdem verändert sich der Lenkkopfwinkel richtung Instabil.

 

Hoffentlich haust Du nicht wirklich jedesmal mit dem Kopf gegen die Wand, wenn Jemand einen deiner Meinung nach etwas "unkluges" schreibt, sonst wirst Du auch bald nur noch so einen Müll schreiben und deine fundierte Meinung ist uns schon ungemein wichtig.

Du hast aber recht, mit einer Reduzierung des Lenkkopfwinkels um 0,5 Grad ist wirklich nicht zu spaßen .....  :fun04:

Bearbeitet von Z-Aholic
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Fahrwerk rumzuspielen ohne Ahnung davon zu haben ist meiner Meinung eben "unklug", den im Zweifel hängt dein Leben dran. Und an der Federvorspannung zu drehen damit die Rasten nicht am Boden schleifen ist der Falsche Ansatz mein Freund. Wer Ahnung hat kann ja einstellen was er will. Nur gibt es auch Laien die es nicht wissen, die Lesen so einen Unsinn hier machen das nach und 50km später liegen sie auf der Schnauze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Z900RS hat aber ab Werk null Federvorspannung hinten, glaube also nicht dass man da so viel kaputt machen kann wenn man die ein bisschen erhöht. Ich hab das beim Kundendienst machen lassen weil ich auch nicht gerne am Moped rum Schraube wenn ich nicht weiß was ich da tue und auch der Werkstattmeister sah das völlig gelassen. Außerdem reduziert sich dadurch doch nicht der Negativfederweg, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Federbein ist hinten deswegen einstellbar, damit man es nach eigenem Gusto einstellen kann. Das Motorrad wird von Kawasaki selbstverständlich so zusammengebaut und mit eben jenem Federbein ausgerüstet, damit genau das möglich ist. So sagt es auch der Meister bei meinem Freundlichen ( der viele Jahre lang Rennen gefahren ist ) und schreibt die Fachpresse alle Nase lang und sage auch ich, der das bei fast jedem Mopped so gehalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal einige Symptome eines Falsch eingestellten Fahrwerks:

-Durchschlagen der Gabel, schnelles Eintauchen bei Lastwechsel und Bremsen

-Schlechtes Ansprechverhalten der Gabel, hoperiges Fahrgefühl, Lenkerschlagen beim Beschleunigen und bei Querrillen, kein Gefühl für das Vorderrad

-Motorrad sinkt tief ein, zu viel Negativfederweg, Durchschlagen beim Bremsen, Aufsetzen in Kurven

-Schlechtes Ansprechverhalten der Gabel, schlechte Vorderradführung, Neigung zum Stempeln beim Bremsen.

-Unruhiges Vorderrad, schwingt nach, Aufschaukeln. Gabel federt zu schnell aus.

-Gabel federt langsam aus, keine exakte Linie in Kurven möglich, stuckert bei schlechtem Belag, schlechtes Einlenkverhalten

-Hartes Ansprechverhalten mit Neigung zum Lenkerschlagen, Stempelneigung des Rads beim Bremsen, unkomfortabel.

-Zu wenig Neagtivfederweg, Motorrad wirkt kopflastig, Lenkerschlagen, Überlastung der Gabel bei Bergabfahrten.

-Motorrad geht zu tief in die Federn, zuviel Negativfederweg, trotzdem unkomfortabel. Durchschlagen und Pendeln bei Bodenwellen. Rühren bei 2-Personen-Betrieb, keine Bodenfreiheit

-Sehr bockiges Fahrverhalten, Hinterrad stempelt in schnellen Kurven, besonders beim beschleunigen. Motorrad springt.

-Motorrad schlägt beim Einfedern durch, harte Schläge am Mopped. Aufschaukeln beim Herausbeschleunigen aus Kurven.

-Motorrad federt nur langsam aus, Hinterhand schluckt keine Unebenheiten, Pendelneigung bei Bodenwellen, geringe Bodenfreiheit.

-Rad neigt zum Stempeln. Motorrad federt zu schnell aus, neigt zum Nachschwingen und Aufschaukeln. Konstante Unruhe an der Hinterhand

 

Man kann natürlich dran drehen und stellen, nur sich mal damit auseinandersetzen was den überhaupt passiert wenn man daran dreht, tun die wenigsten! Bei mir wurde auf 2 Fahrsicherheitstrainings gesagt, wer keine Ahnung hat vom Fahrwerk Finger Weg! Möchte nicht wissen wie viele Motorräder unterwegs sind die mit einem schlecht abgestimmten Fahrwerk unterwegs sind. Und warum ich das hier schreibe? Ein Bekannter von mir meinte auch er dreht mal hier und da an den Schrauben, Bodenwelle in der Kurve Totalschaden.

Durchschlagen der Gabel, schnelles Eintauchen bei Lastwechsel und Bremsen
Durchschlagen der Gabel, schnelles Eintauchen bei Lastwechsel und Bremsen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der Totalschaden evtl. auch an folgenden Dingen gelegen haben?

 

A) mangelndes Fahrkönnen

B) unangepasster Geschwindigleit, also "leicht" zu schnell

C) schlechtem Asphalt, sprich angefahrener Schicht mit wenig Verzahnung

D) kalten Reifen

E) schmierenden, sprich abbauenden Reifen

F) einem Fahrfehler welcher nie, aber auch nie vorkommt, egal ob Bike oder Blechdose

G) einfach daran das das Limit des Fahrzeuges ausgereitzt wurde und dann leider keine Reaktion vorhanden war wie sie ein MM an den Tag legt

H) Dreck und Kiesel der zufällig bei der besagten Bodenwelle lag

I) Ölanhaftungen auf der Straße zum rutschen des Bikes ins Gemüse führten

J) die Sonne geblendet hat und die Sicht genommen hat

K) vorhandener Schatten schuld war das er die Bodenwelle übersehen hat

L) nicht das passende Bike war für die gefahrene Geschwindigkeit in der Kurve und Konstruktionsbedingt einfach nicht mehr drinnen war als Funkenflug inkl. aushebeln und dann abheben

.

.

.

.

Z) mit 100% Sicherheit von einem schlecht eingestelltem Fahrwerk ausgegangen werden kann und der Grund dafür ist warum das Eisen dann dem Recycling zugeführt wurde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flasher Ohne Scheiß, natürlich, die Symptome gibt es und es kann diese Konsequenzen haben.

In den meisten Fällen hört sich das aber eher nach Defekten, statt nach falschen Einstellungen an, kann mir auch kaum vorstellen, dass unserer (Serien)fahrwerke derart verstellt werden können, bis auf vielleicht viel zu wenig oder viel zu viel Vorspannung.

Wer professionelle Fahrwerke hat, soll hier mal ausgeklammert werden, man setzt ja voraus, dass entsprechendes Kenntnis, bzw. Willen zur Erkenntnis vorhanden ist.

Wer meint da so extrem zu spannen, der ist natürlich selber schuld. 

Die Gründe von Alex-Z1000 werden aber wohl die mit Abstand meisten Unfallgründe abdecken.

Ich würde sagen, dass fällt im Großen und Ganzen in die Rubrik Erfahrungen sammeln, ich hoffe, ich kann auf dieses verzichten, was das Fahren in Shorts und T-Shirt betrifft, bin da auch nicht viel besser .... 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex-Z1000da hast du natürlich recht, allerdings war es sein Hausstrecke, er kennt sie in und auswendig. Stempeln im Hinterrad danach lag er, nachdem er an der Druckstufe gedreht hat und die Probleme davor nicht hatte ist aber davon auszugehen...

 

@Z-Aholic Fühl dich doch nicht so angegriffen...Auch an deiner Maschine stell ich dein Fahrwerk so ein das es nahezu unfahrbar wird! Es soll auch kein Angriff sein sondern lediglich ein Apell sein sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, und nicht wild drauf los drehen.

http://donnergott.com/werkstatt/Fahrwerk.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wurde meine Frage nicht beantwortet, nämlich welche Größe muss der Hakenschlüssel für das Federbein haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg, mein Beitrag trägt auch nicht zur Lösung bei. Ich möchte aber mal erwähnen, dass man doch nicht in jedem zweiten Thread offtopic um Sachen diskutieren muss, die mir dem Thema echt nichts zu tun haben. 

Völlig egal, ob er sich auskennt oder nicht, er hat um Hilfe gebeten und ich finde das gilt es als erstes zu beantworten. 

Für eure Fachdiskusionen oder auch anzickereien (wie auch in anderen Threads in letzter Zeit) eröffnet doch bitte ein neues Thema. 

Die SuFu wird so nur noch schlechter, denn diese unter Anderem wertvollen Diskussionen, die wie hier wertvolle Infos beeeinhalten sind aber faktisch nicht zu finden, wenn man nicht alles manuell durchforstet. 

Kein Wunder werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt. 

 

Sorry, aber das musste jetzt echt mal sein, denn teilweise ist das hier schon Kindergarten (möchte damit niemanden angreifen) 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Flasher:

....allerdings war es sein Hausstrecke, er kennt sie in und auswendig.

30 Jahre her, Christian hieß er, 3 1/2er Morini, top Zustand, super Fahrer, Hausstrecke mehrfach täglich gefahren, gestürzt und von der Lei(t)(d)planke zerteilt. 😢

Soviel zu in und auswendig!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.