Zum Inhalt springen
IGNORED

Einstellung Federbein bei der Z900RS


oew

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Alki:

Danke Alki, aber der wird wohl nicht funktionieren, da zu wenig Platz vorhanden, und ausbauen möchte ich das Federbein nicht:)

Deshalb wollte ich auch wissen, ob dieser hier passt:

https://www.louis.de/artikel/hakenschluessel-50-52mm/10002577?filter_article_number=10002577&list=714ff141a524a83b16a9b3807111193e

Bearbeitet von Toro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z750Junky also bin mir nicht sicher, aber ich meine das es in diesem Thread um Fahrwerkseinstellungen ging.

 

@Kurvenkratzer Das ist natürlich tragisch! Aber hier wird an der Vorspannung gedreht damit die Maschine hoch kommt damit die Rasten nicht am boden Schleifen, und im nächsten Thread diskutiert man dann das 0,05 BAR Reifendruck weniger das Fahren Revolutionieren. Also seid mir nicht Böse aber, das ist doch Bullsh** hoch 10 !!! Und ja, auch ich habe die Federvorspannung verändert an meiner Maschine, hab das aber vermessen damit der Negativfederweg passt, und nicht einfach dran gedreht.

 

@Toro Fahr doch bei Louis vorbei mit deinem Moped und Probier aus ob er passt, dann bist du auf der sicheren Seite ( sofern es einigermaßen zugänglich ist auf die schnelle? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir leider nicht sagen.

Vielleicht haben sie bei Louis beide vorrätig und du kannst es vor Ort ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Flasher:

 

Und ja, auch ich habe die Federvorspannung verändert an meiner Maschine, hab das aber vermessen damit der Negativfederweg passt, und nicht einfach dran gedreht.

Ich habe auch verändert, vermessen hab‘ ich nix! Als vor 4 Wochen andauernd die Rasten gekratzt haben, gab‘s 5 Klick mehr Vorspannung.

Ich kann jedem nur raten, so weich wie möglich und so hart wie nötig. Mit der Vorspannung hebt oder senkt man nur das Heck und hat Einfluss auf Gradeauslauf bzw. Handling. Wenn man alleine unterwegs ist macht es keinen Sinn die Federvorspannung voll auszunutzen...

Man kann aber mal experimentieren und ggf. zurückdrehen. Soll ja jeder seine Erfahrungen sammeln dürfen.

Also immer schön das Gummi nach unten 😏

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Flasher:

 

Hier beschrieben wie man es richtig einstellt!

Alles klar, ich bin ja auch bescheuert und habe Jahrzehnte  nur Glück gehabt 😏

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sind wir alle. Soviel zum appel das man nicht schrauben und drehen sollte am Fahrwerk wenn man keine ahnung hat:respekt:. @Flasher ich will ja nicht den Klugscheißer spielen aber hast du deine verlinkungen eigentlich selber mal aufmerksam gelesen. Wie unser @Kurvenkratzer schon richtig beschrieben hat wird mit der vorspannung ledeglich die Fahrwerkshöhe eingestellt aber nur mal so am Rande alles andere würde da jetzt einfach zu weit führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb timtailer3:

Ja sind wir alle. Soviel zum appel das man nicht schrauben und drehen sollte am Fahrwerk wenn man keine ahnung hat:respekt:. @Flasher ich will ja nicht den Klugscheißer spielen aber hast du deine verlinkungen eigentlich selber mal aufmerksam gelesen. Wie unser @Kurvenkratzer schon richtig beschrieben hat wird mit der vorspannung ledeglich die Fahrwerkshöhe eingestellt aber nur mal so am Rande alles andere würde da jetzt einfach zu weit führen.

Ich lese sehr wohl was ich verlinke...Das Fahrwerk kommt natürlich höher wenn die Vorspannung erhöht wird, damit zieht sich aber der Dämpfer auseinander und der Negativfederweg wird kleiner und hier liegt das Problem. Wenn der Negativfederweg zu klein ist, kann das Fahrwerk nicht mehr genug ausfedern und würde im Falle eines Schlagloches den Kontakt zum Boden verlieren. Hier noch anschaulicher http://www.gs-500.info/index.php?title=Federvorspannung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das steht auch in deinem Link;)

 

Trugschlüsse

Was man also durch das Verstellen der Federvorspannung einstellen kann, ist nur das Fahrzeugniveau bzw. das Verhältnis von Positiv- zu Negativfederweg. Die Federvorspannung sollte immer dem jeweiligen Belastungszustand angepasst sein. Ein falsch eingestelltes Fahrzeugniveau hat schlechte Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

Die Feder wird durch die Erhöhung der Federvorspanung nicht "härter". Man hat vielleicht das Gefühl, weil die Gabel dem Fahrergewicht mit einer stärkeren Kraft entgegen wirkt, aber Schlaglöcher und ähnliches werden dadurch ein großes Problem aufgrund des verkleinerten Negativfederwegs.

Als Faustregel gilt: Das Verhältnis von Positiv- zu Negativfederweg sollte 2/3 zu 1/3 betragen. Mehr zur Fahrwerkseinstellung im nächsten Abschnitt.

 

Wir sollten das hier auch nicht weiter ausführen Gell... nicht das noch jemand etwas falsch macht und was daraus lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb timtailer3:

Aha, das steht auch in deinem Link;)

 

Trugschlüsse

Was man also durch das Verstellen der Federvorspannung einstellen kann, ist nur das Fahrzeugniveau bzw. das Verhältnis von Positiv- zu Negativfederweg. Die Federvorspannung sollte immer dem jeweiligen Belastungszustand angepasst sein. Ein falsch eingestelltes Fahrzeugniveau hat schlechte Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

Die Feder wird durch die Erhöhung der Federvorspanung nicht "härter". Man hat vielleicht das Gefühl, weil die Gabel dem Fahrergewicht mit einer stärkeren Kraft entgegen wirkt, aber Schlaglöcher und ähnliches werden dadurch ein großes Problem aufgrund des verkleinerten Negativfederwegs.

Als Faustregel gilt: Das Verhältnis von Positiv- zu Negativfederweg sollte 2/3 zu 1/3 betragen. Mehr zur Fahrwerkseinstellung im nächsten Abschnitt.

 

Wir sollten das hier auch nicht weiter ausführen Gell... nicht das noch jemand etwas falsch macht und was daraus lernt.

Dir ist klar das mit der Aussage lediglich gesagt wird das die Feder nicht härter wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt doch dann alles 😉... 

Ich denke nicht das wir das noch vertiefen müssen.

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal das Gegenteil was deine Aussage betrifft.

 

Durch Drehen der Nutmutter im Uhrzeigersinn hebt sich das Motorrad, in umgekehrter Drehrichtung senkt sich das Rahmenheck nach unten. Bei Zentralfedersystemen beträgt das mechanische Übersetzungsverhältnis zwischen Hinterradachse und Federbein etwa zwei zu eins. Das heißt, um das Rahmenheck um 10 mm anzuheben, muss die Feder 5 mm mehr vorgespannt werden.

Schlecht zugängliche Federbeine mit Umlenksystemen müssen zur Veränderung der Vorspannung ausgebaut werden. Faustregel: Zehn Millimeter Höhenänderung am Heck entsprechen fünf am Federbein.
 
Quelle: Motorrad
Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt aber auch ein bisschen am Gewicht des Fahrers. Bei meinen 69 Kg ist eine Erhöhung der Federvorspannung noch sinnvoll, hätte ich 96 würde ich über ein Höherlegung nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.