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IGNORED

Einstellung Federbein bei der Z900RS


oew

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Servus,

 

nachdem das Thema Vorspannung schonmal hinreichend erklärt wurde,

finde ich einige Erklärvideos zur Einstellung von Zug- und Druckstufe hilfreich, so wie das hier (gilt grundsätzlich auch für die Gabel):

Ich werde das im Frühjahr mal testen. Wer sich unsicher ist, sollte sich die Basiseinstellungen vielleicht zuvor notieren (z.B. Umdrehungen zählen, bis die Einstellschraube vorsichtig komplett eingedreht ist).

Die Dämpferelemente der RS sind von Haus aus nicht die Schlechtesten, und ich würde die Einstellungen erstmal ausreizen, bevor ich über Ersatz nachdenke.

 

 

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  • 1 Monat später...

Danke für die ausführliche Firmengeschichte.

Wieder was gelernt.

 

Zu den Tipps für schwergewichtige Fahrer:

Eine härtere Feder bringt nur wenig, wenn der originale Dämpfer nicht genug Leistung bringt.

Dazu bewirkt eine härtere Feder oft einen schnelleren Verschleiß des Dämpfers.

So hab ich es schon bei vielen PKWs erlebt, dazu auch bei meiner ersten ZR7S.

 

Wirklich für ein stets sicheres Fahrverhalten sorgt nur ein angepasstes Federbein, bei dem Federhärte und Dämpfung auf das (Mehr)Gewicht ausgelegt sind.

Daher hab ich in der ZR7S ein Wilbers-Federbein drin, ausgelegt auf 100-220kg Gewicht.

Ein 60kg-Fahrer darf mit dem Mopped nicht mehr fahren, da es viel zu hart ist.

Damit liegt das Mopped jetzt viel ruhiger, sogar die Front gewinnt deutlich, beim Beschleunigen bleibt das Heck stabil & sackt nicht erst ein.

Bearbeitet von Driver626
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  • 1 Monat später...

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich was überlesen habe... wie habt ihr die Vorspannung im eingebauten Zustand erhöht? Welcher Hakenschlüssel passt? Oder muss das Federbein zum Einstellen ausgebaut werden? 

 

Danke und Gruß vom T.

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Das hinterlässt meist unschöne Spuren.

 

Ich habe einen Werners-Ständer und hab im Zuge einer Tieferlegung das Federbein schnell ausgebaut und mit einem passenden Hakenschlüssel vorgespannt.

 

Ohne Mittelständer ist das natürlich umständlich.

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Um keine unschönen Spuren zu hinterlassen kann man den Durschlag mit Tape bekleben, oder man greift direkt zu einem Teil aus Messing oder Kupfer.

Ich habe auch verstellbare Hakenschlüssel, aber dafür ist der Platz wirklich sehr eingeschränkt.

 

rock on

Uwe

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Danke für die Tipps! Die "Methode" mit Hammer und Durchschlag hab ich auch schon bei Fahrwerksspezialisten gesehen, wenns mal schnell gehen musste...

 

Gruß vom T.

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Hallo!

Wenn Der Tank runter ist, hat man mehr Bewegungfreiheit. Wenn ihr es einmal gelöst habt, geht es später auch einfacher von der Seite. Immer schön mit Lappen und Klebeband die Anschlagstellen abkleben . Sonst ist nachher was verpfuscht und müsst den Lack ausbessern. Nehmt euch den Zeitaufwand einfach.

Gruß Thomas

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Kann mir jemand sagen, ob ein "liegendes" Federbein innen anders aufgebaut ist als ein "stehendes"?

 

Oder anders gefragt, kann ich ein stehendes in die RS einbauen?

Länge und Aufnahmen müssen natürlich passen.

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Ich verstehe die Frage nicht so richtig.

Also die Lage vom Federbein ist Bauart bedingt.

Du meinst ob du ein ursprünglich "stehendes" in ein Motorrad einbauen kannst welches ein "liegendes" verbaut hat?

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Dem Federbein ist es egal, in welcher Lage es eingebaut ist. Die Länge kannst Du in Maßen variieren. Von einem kürzeren würde ich aber abraten. 

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  • schorsch änderte den Titel in Einstellung Federbein bei der Z900RS
vor 2 Stunden schrieb Alki:

 

Du meinst ob du ein ursprünglich "stehendes" in ein Motorrad einbauen kannst welches ein "liegendes" verbaut hat?

 

Richtig, das habe ich damit sagen wollen.

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Traumerfüller
Am 29.4.2020 um 09:01 schrieb Tuebinger:

... wie habt ihr die Vorspannung im eingebauten Zustand erhöht? Welcher Hakenschlüssel passt? Oder muss das Federbein zum Einstellen ausgebaut werden? 

 

Danke und Gruß vom T.

Hallo Tuebinger,

 

ich habe den hier für meine Z900RS.

Von IKEA hatte ich noch ein ca. 50 cm langes Stück einer Vorhangstange aus Aluminium mit ca. 10 mm Innendurchmesser. Die haben ich auf der Werkbank mit dem Hammer von beiden Seiten flach geklopft.

Dann den Hakenschlüssel reingesteckt und vollends flach gehämmert. Im Bereich des Lochs im Hakenschlüssel habe ich ein Loch durch das Rohr gebohrt und den Hakenschlüssel mit einer Schraube im Rohr fixiert.

Dann das ganze noch mit Panzertape umwickelt und mit Schrumpfschlauch überzogen. :clap:

 

Materialkosten inkl. Schlüssel nicht einmal 10 Euro. :thumbs_up:

 

Durch den verlängerten Hebel läßt sich das Federbein wirklich sehr leicht verstellen. Natürlich erst nach Demontage des rechten Seitendeckels.

Der Schrumpfschlauch schützt gegen Kratzer am Lack des Rahmens falls man abrutscht. Ist mir aber zum Glück noch nicht passiert.

Alternativ kann man den Rahmen auch mit Kreppband, während des Verstellvorgangs, schützen.

 

Allzeit Gute Fahrt

Traumerfüller :fun03:

Bearbeitet von Traumerfüller
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