Zum Inhalt springen
IGNORED

Einstellung Federbein bei der Z900RS


oew

Empfohlene Beiträge

Aufgrund ähnlicher Einbausituation wie an meinem aktuellen Motorrad ist grosszügiges Abkleben von Rahmen und Schwinge empfehlenswert zum Vermeiden von ärgerlichen Kratzern...

 

Viel Erfolg! Bin schon gespannt auf Bilder und deinen Bericht:cool:

 

Gruß vom T.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Tuebinger:

Aufgrund ähnlicher Einbausituation wie an meinem aktuellen Motorrad ist grosszügiges Abkleben von Rahmen und Schwinge empfehlenswert zum Vermeiden von ärgerlichen Kratzern...

 

Viel Erfolg! Bin schon gespannt auf Bilder und deinen Bericht:cool:

 

Gruß vom T.

Abkleben habe ich gemacht 😁

Die Schraube oben ist schon ein bissl fummelig. Da hätte ich die Hände meines 3-jährigen gebraucht :mrgreen:

 

Evtl. bring ich noch meine Auspuffanlage zum Keramikbeschichten :cop:

Wetter ist sowieso Sch.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Cafe073:

Keramikbeschichten hört sich interessant an. Wird wohl dann schwarz werden oder?

Ja, auf jeden Fall ein freundliches schwarz :mrgreen:

 

Das könnte dann schlussendlich so aussehen...

 

auspuff-hitzebleche-keramik-beschichten-1030x578.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, jetzt hab ich mir, wie von Traumerfüller geschrieben, im Baumarkt ein 10mm Alurohr und den empfohlenen Hakenschlüssel bei Tante Luise geholt. Weil mir die 10mm aber etwas arg klein vorkamen habe ich noch den Doppelhakenschlüssel BstNr. 10003614 mitgenommen. Umtauschen geht ja bei Tante immer völlig easy. Also ein 10mm Rohr passt definitiv nicht, das müssen mind. 15 mm sein. Aber eine Seite des Doppelhakenschlüssel passt super und ich verstehe gar nicht, wieso immer von "fummelig" oder "da muss der Mechaniker ran" geschrieben wird. Das ist wirklich pippieinfach und mit etwas Krepp um den Schlüssel und Rahmen auch sicher vor Kratzern durchzuführen. Da gibt's auch kein abrutschen o.ä. Der Doppelhakenschlüssel kostet 14,90 €, ein 15mm Alurohr 2,80 € und der einfache Hakenschlüssel 4,99 €. 

 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mir nun den kompletten Beitrag hier durchgelesen. Ich bin nämlich auch am überlegen, die Ferdervorspannung etwas zu erhöhen. Sinnvoller und verständlicher wäre es jedoch, die Einstellung an das Gewicht des Fahrers anzupassen. Zum Beispiel pro 20kg mehr Körpergewicht des Fahrers, 5mm mehr Vorspannung an der Feder (10mm höheres Heck). Dazu müßte man wissen, wieviel kg der "normale" Fahrer auf die Waage bringt. Was hat Kawasaki da für einen Wert für seine Standardeinstellung an der Z900RS verwendet? Ich selber wiege 110kg und tauche beim raufsetzen schon gut ein. Ich überlege da, 10-15mm ander Federvorspannung zu verändern um den normalen Wert eines z.B. 75kg schweren Fahrers zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Da gibt's doch jede Menge sinnvoller Anleitungen im Netz zum Nachlesen....

 

Oder einfach messen: Negativfederweg unbelastet ca. 15-25mm, mit Fahrer in Bekleidung aufsitzend ca. 35-45mm max. sind die gängigen Werte, die ich im Kopf habe, gültig bei 130-140mm Gesamtfederweg.

 

Gruß vom T.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir wohl bekannt 😉, glaube aber das du damit nicht richtig liegst. Mit der vorspannung änderst du in erster Linie die Fahrwerkshöhe und somit die Geometrie. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timtailer3Das "ja" bezog sich auf dein "das ist eine gewagte Theorie" alles andere war an deinen Vorredner addressiert <_<

 

Passiert leider, wenn Zitate hier gelöscht werden:cop:

 

Zum letzten Beitrag (ohne Zitat:ph34r:): Hast definitv recht! Die Federvorspannung bestimmt den Negativfederweg, sonst nichts. Und da wollte dein Vorredner nur wissen wie die einzustellen sei - und mehr hab ich auch nicht beschrieben...

 

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb Tuebinger:

Die Federvorspannung bestimmt den Negativfederweg,

Eben nicht 😉

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liege auch mit Klamotten bei 110 Kg.
Ich habe bei meinem Öhlins eine stärkere Feder verbaut.
Nur die Federvorspannung erhöhen bringt nicht viel weil das Motorrad mit einem schweren Fahrer zu stark einsackt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei @Lasertom von Hyperpro eine progressive Feder fürs Federbein mit -25 mm Tieferlegung bestellt.

Vorher war die Tieferlegung mit anderen Umlenkhebel bewerkstelligt. Nun sind aber wieder die originalen montiert.

 

Danke noch Mal für die schnelle Lieferung.

 

Am Wochenende bin ich 800 km, davon 300 mit Sozia, gefahren.

 

Zuerst ist mir aufgefallen, dass das Moped beim Aufsteigen höher ist aber sobald man sitzt merkt man die Tieferlegung.

 

Kurze Schlaglöcher werden straff an den Fahrer weiter gegeben.

In langen Bodenwellen hatte ich bei der originalen Feder zu zweit immer das Gefühl als ob sie gleich auf block geht.

Nun merkt man an der progressiven Feder deutlich, dass hier noch Reserven sind.

 

Die Zugstufe musste ich beim Soziusbetrieb vorher voll zu drehen, nun ist das Federbein mit 1 Umdrehung offen.

 

Gleichzeitig habe ich meinen Lenker noch etwas weiter nach vorn gedreht, dass etwas mehr Gewicht auf die Vordergabel kommt.

So ist das Fahrwerk FÜR MICH perfekt eingestellt.

 

Einzig beim Bremsen in der Kurve stellt sich die RS leicht auf, was aber an der Serienbereifung liegt.

 

Fazit: geiles Moped, Feder hat sich gelohnt :happy2:

 

 

Bearbeitet von AndiMann
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb timtailer3:

 

Eben nicht 😉

 

Eben doch. Sagt Stefan Nebel doch in seinem Video (ab 2:46): "die Federvorspannung [...] ändert nur den Weg bzw. die Position wo das Motorrad steht"

 

Denke wir meinen beide dasselbe: :bier2:

es wird die Position (in welchem Arbeitspunkt im Kraft-Weg-Diagramm der Feder) und damit das Verhältnis von Negativ- (ausfedern vom Arbeitspunkt) zu Positiv- bzw. Restfederweg (einfedern vom Arbeitspunkt) bestimmt. Je stärker die Vorspannung, desto höher die Position und desto kleiner der Negativfederweg. Klar so?

 

Was sich eben nicht ändert - und das wissen wir beide - ist die Federhärte.

 

Gruß vom T.

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.