Springe zu Inhalt

Empfohlene Beiträge

oew

Hallo zusammen,

sind alle mit der Serieneinstellung des Federbeins zufrieden oder haben sich Veränderungen wie zB ein etwas stärkeres Vorspannen als positiv herausgestellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Könich

Moinsen , Federbein hinten Verspannung Größer =  Schräglagenfreiheit größer sprich Fussrasten schleifen später, Sitzhöhe wird Größer :)

ich habe sie etwas stärker vorgespannt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Könich

jup absolut wird in verschiedenen Anleitungen so beschrieben und ich habe es auch an meiner messen können und am Verlust des so viel beschriebenen Angststreifen 

gesehen :) 

Federvorspannung einstellen

Wie aber stellt man das Niveau ein? Nun, für diesen Fall verfügen fast alle Motorräder zumindest für das oder die Federbeine hinten über eine einstellbare Federvorspannung. Wie der Name schon sagt, wird mit dieser Einstellmöglichkeit nicht – wie vielfach angenommen wird – die Federhärte verändert, sondern lediglich die Vorspannung der Feder. Man hebt das Motorrad mit dieser Einstellung praktisch an oder senkt es im umgekehrten Falle ab. Auf die Federhärte hat diese Verstellung keinen Einfluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Landi

Hi Leute,

ich war mit meiner RS ein paar Tage in den Bergen, leider setzen die Fußrasten in den Kehren doch relativ früh auf!

Jetzt mal eine dumme Frage, woher bekommt man für kleine Euro einen passenden Hakenschlüssel für das Federbein?? Im Bordwerkzeug fehlt das Teil ja leider und die Schlüssel meiner Hondas passen nicht.

Viele Grüße

Landi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
biguwe

Ich habe auch die Vorspannung leicht erhöht, hatte noch Hakenschlüssel von irgend einem früherem Moped ;)

Werde mir aber wahrscheinlich noch ein Heckerhöhung einbauen, denn mit Dame hinten drauf leiden die Stiefelspitzen schon ziemlich.

Im Soziabetrieb drehe ich auch die Zugstufe um ne 1/4Umdrehung zu.

rock on

Uwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Landi

@Alex-Z1000

Danke für den Link, ich werde mir das Teil mal näher ansehen.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag