Zum Inhalt springen
IGNORED

Einstellung Federbein bei der Z900RS


oew

Empfohlene Beiträge

Ich reiche jetzt hier noch die fehlende Messung nach,

wie geschrieben sind das die Angaben NACH Änderung der Federvorspannung:

 

entlastet = 51 cm

Fahrzeuggewicht = 49,5 cm

Fahrzeuggewicht + Fahrer (110kg) = 46 cm

 

 Hier zum Vergleich die erste Messung, quasi der Auslieferungszustand:

 

entlastet = 51 cm

Fahrzeuggewicht = 47 cm

Fahrzeuggewicht + Fahrer (110kg) = 43,5 cm

 

:fun03:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 cm negativer Federweg, damit bist du im Bereich 1/3 des Gesamtfederwegs. Dein Bericht oben zeigt, dass man nicht messen braucht, wenn man über ein ausreichend sensibles Popometer verfügt :lol:!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Uhu:

5 cm negativer Federweg, damit bist du im Bereich 1/3 des Gesamtfederwegs.

 

Ist das jetzt gut? :fun02:

 

Meine sieben Umdrehungen zur Federvorspannung waren eher willkürlich gewählt um überhaupt einen Ausgangspunkt zu haben.

Das ich so ziemlich für mich das Optimale getroffen habe ist wohl eher Glück gewesen.

Bis jetzt brauchte ich auch unterwegs nichts nachregeln.

 

Ab morgen schinde ich dann erstmal ein anderes Profil: das Profil meiner Hanwag-Wanderschuhe ;)

Bin für eine Woche zum Wandern am Dachstein (ohne Moped :pfeif:).

 

Viele Grüße

Thomas :fun03:

Bearbeitet von Koenigsteiner
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wandern am Dachstein ! Früh aus den Federn. Entspannung ! Du bleibst also quasi im Thema :lol:. Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir !

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :fun03:

 

Aber "Früh aus den Federn. Entspannung ! " ist doch ein Widerspruch an sich :pfeif:;)

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Während ich im Urlaub vor meiner Kawa sitze und mir - neben einem Bier - unsere Diskussion zur Federvorspannung durch den Kopf gehen lasse, kommt mir folgende Frage in den Sinn:

 

In welchem Zusammenhang stehen eigentlich bei dem Öhlins S46 die beiden Einstellungsysteme, d.h. einerseits die Gewindeeinstellung direkt am Federbein (rechts im Bild), die andere über den externen Einstellknauf (links).

 

hlinsGesamt.thumb.jpg.703d0056131c61bea7b708d5d1722494.jpg

 

Ehrlich gesagt, bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, an der Gewindeeinstellung herumzudrehen. Drehe ich damit, sozusagen, den gesamten Einstellbereich der Regelung über den Handknauf nach oben? Anders ausgedrückt: wirkt die Handknaufregelung nur in einem begrenzten Bereich, den man über das Gewinde in Richtung "mehr" oder "weniger" Vorspannung vorgeben kann? Auf der Öhlins-Seite habe ich nichts zu dem Zusammenspiel der beiden Einstellsysteme gefunden. Wisst ihr mehr?

 

IMG_20230818_092218.jpg

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn in der Bedienungsanleitung von Öhlins dazu?


An der SX ist auch so ein Einstellknauf vorhanden, war ganz praktisch, wenn man Gepäck transportieren wollte oder jemand als Sozius mitgefahren ist, kurz eben Federvorspannung anpassen und losfahren. Beim neuen Zubehör-Federbein habe ich den weggelassen und ihn bisher nicht vermisst.

 

Ich stelle mir das bei Deinem Federbein so vor, es ist eine Federvorspannung am Federbein eingestellt, der auf Dein Fahrzeug, Gewicht und Fahrweise angepasst wurde (Basiseinstellung). Mit dem Einstellknauf kannst Du jetzt einfach optimieren und auf Deine Bedürfnisse fein nachjustieren.

 

Vielleicht liege ich hier auch komplett falsch, Fachleute vor, eventuell kann @Lasertom da etwas Licht ins Dunkle bringen, auch wenn es ein Produkt vom Wettbewerber ist ;)

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Joerch:

Was steht denn in der Bedienungsanleitung von Öhlins dazu?


An der SX ist auch so ein Einstellknauf vorhanden, war ganz praktisch, wenn man Gepäck transportieren wollte oder jemand als Sozius mitgefahren ist, kurz eben Federvorspannung anpassen und losfahren. Beim neuen Zubehör-Federbein habe ich den weggelassen und ihn bisher nicht vermisst.

 

Ich stelle mir das bei Deinem Federbein so vor, es ist eine Federvorspannung am Federbein eingestellt, der auf Dein Fahrzeug, Gewicht und Fahrweise angepasst wurde (Basiseinstellung). Mit dem Einstellknauf kannst Du jetzt einfach optimieren und auf Deine Bedürfnisse fein nachjustieren.

 

Vielleicht liege ich hier auch komplett falsch, Fachleute vor, eventuell kann @Lasertom da etwas Licht ins Dunkle bringen, auch wenn es ein Produkt vom Wettbewerber ist ;)

 

 

Sorry, ich habe keine Ahnung wofür dieses Konstrukt an dem Federbein sein soll ... Noch nie so gesehen bei Öhlins oder einem anderen Hersteller. und irgendwie versteh ich gerade nicht, wie man da Noch die Vorspannung verstellen soll  da ja oben noch Rändelmuttern für Hakenschlüssel.

oder eine Art MPA Also wie Hydr. Federvorspannung (HPA) nur als Manual also manuell drehbar direkt am Federbein. 

 

Einfach mal da fragen , wo es kompetent verkauft/gekauft wurde. Die wissen sicher was über das Federbein und wofür das ist wenn es schon nicht in der Anleitung steht. Wenn man es nicht drehen kann sehe ich da aber "sehr wenig platz" um die Vorspannung verstellen zu können

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja mittlerweile auch ein solches Öhlins in Black an meiner RS.

Bei Öhlins oder auch z.B. Wilbers ist Standardmäßig das Federbein für das entsprechende Fahrzeug und einem Fahrergewicht von ca. 80kg vorgespannt.

Über das Handrad änderst Du ja nur die Vorspannung wenn du mal mit Sozius oder Gepäck fährst.

Die Hacken-Schrauben am Federbein selbst sind auch dafür gedacht (wie bei jedem anderen Federbein auch) die Federvorspannung zu verändern.

 

Angenommen du bist Leicht wie eine Feder ca. 60kg dann würde die Standardeinstellung der Feder nicht passen, genauso umgekehrt, bist Du eher von großer starker Statur oder fährt dauerhaft mit Sozia dann muss die Feder mehr Grundvorspannt werden, um dann noch bei Zusätzlichen Gewicht wie Gepäck auch hier wieder mit dem Handrad nach zu justiern.

 

Hoffe man versteht was ich meine (bin ja auch nur belesener Laie)

Bearbeitet von Zimbo
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2023 um 10:28 schrieb Lasertom:

 

Sorry, ich habe keine Ahnung wofür dieses Konstrukt an dem Federbein sein soll ... Noch nie so gesehen bei Öhlins oder einem anderen Hersteller. und irgendwie versteh ich gerade nicht, wie man da Noch die Vorspannung verstellen soll  da ja oben noch Rändelmuttern für Hakenschlüssel.

oder eine Art MPA Also wie Hydr. Federvorspannung (HPA) nur als Manual also manuell drehbar direkt am Federbein. 

 

Einfach mal da fragen , wo es kompetent verkauft/gekauft wurde. Die wissen sicher was über das Federbein und wofür das ist wenn es schon nicht in der Anleitung steht. Wenn man es nicht drehen kann sehe ich da aber "sehr wenig platz" um die Vorspannung verstellen zu können

 

 

Wenn man dieses Foto eines Öhlins anschaut erklärt sich die Funktion der Mutter am oberen Ende des Dämpfers.

Wird die Feder abgenommen kann die Hydraulik (Vorspannzylinder) abgenommen werden. Dann kann über die Kronenmutter die Federvorspannung für den Dämpfer grundeingestellt werden. Danach wird die Hydraulik wieder aufgesetzt und ein Metallstift greift an der Kronenmutten ein und verhindert somit ein Verdrehen des Zylinders. Danach wird die Feder wieder eingebaut.

image.thumb.jpeg.88cd471e54dc4adc39b36baa367903a6.jpegimage.jpeg.545f1aed5a511e3e5d779bb1a7648cf3.jpeg

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Z900RS:

Wenn man dieses Foto eines Öhlins anschaut erklärt sich die Funktion der Mutter am oberen Ende des Dämpfers.

Wird die Feder abgenommen kann die Hydraulik (Vorspannzylinder) abgenommen werden. Dann kann über die Kronenmutter die Federvorspannung für den Dämpfer grundeingestellt werden. Danach wird die Hydraulik wieder aufgesetzt und ein Metallstift greift an der Kronenmutten ein und verhindert somit ein Verdrehen des Zylinders. Danach wird die Feder wieder eingebaut.

image.thumb.jpeg.88cd471e54dc4adc39b36baa367903a6.jpegimage.jpeg.545f1aed5a511e3e5d779bb1a7648cf3.jpeg

ok, sorry Das war mein Fehler das ich auf Bild1 nicht den PA Schlauch gesehen habe und das Handrad am Rahmen. Man war nur konzentriert auf das goldenen Teil am Federbein

 

Sorry.

 

ja ein normaler HPA ist das. 

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schande über mich, die Sache mit der doppelten Einstellmöglichkeit hatte ich zunächst nicht im Auge. Ich dachte, der gesamte Einstellbereich der Federvorspannung sei über das Handrad abgedeckt.

 

Danke, Jungs, jetzt wird die Sache für mich klarer. Es gibt also eine werksseitige Grundeinstellung der Federvorspannung über das Gewinde. Am Handknauf lässt sich die Vorspannung dann in einem gewissen Bereich (oberhalb der Grundeinstellung) regeln. Sollte der am Handrad regelbare Bereich zur Einstellung des korrekten Negativfederwegs nicht ausreichen, muss zunächst am Gewinde grob vorjustiert werden.

 

Nun habe ich also die Lösung, um in den korrekten Bereich für den Negativfederweg zu kommen: Vorspannung am etwas Gewinde hoch, dann über das Handrad feinjustieren.

 

Schwerere RS-SE Fahrer werden wohl, wie ich, auf diese doppelte Einstellmöglichkeit zurückgreifen müssen, um für den Negativfederweg auf etwa 1/3 des Gesamtfederwegs zu kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war mein Gedanke ja doch richtig. Grobeinstellung am Gewinde mit den Einstellmuttern, Feinjustierung am Handrad. Viel Spaß beim Probieren.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.