Zum Inhalt springen
IGNORED

Einstellung Federbein bei der Z900RS


oew

Empfohlene Beiträge

Wenn der negativ Federweg nicht mehr einstellbar ist aufgrund zu hohem Fahrergewicht muss eine andere Feder her.

Eine Höherlegung ist nur der Optik wegen.

Der negativ Federweg hängt hauptsächlich vom Fahrer Gewicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stumpi eine Heckhöherlegung über die Federvorspannung ist nicht sinnvoll. Bei deinen 69kg ist es sogar warscheinlicher das du eig. die Federvorspannung zurück drehen musst und das Heck damit nach unten kommt, damit der Negativfederweg passt.

@Alki Danke! Immerhin einer der es versteht :D

 

Wer sein Heck höher haben möchte muss das mit einer Heckhöherlegung machen und nicht über die Federvorspannung.

Bearbeitet von Flasher
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieser Änderung wirkt man mit der Federvorspannung entgegen.

Ich bevorzuge die progessiven Federn von hyperpro. Sind für jedes Fahrer Gewicht geeignet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit sagen, das bei einer Höherlegung des Hecks mehr Gewicht auf das Vorderrad kommt und man dann die Feder Vorspannung anpassen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Also ich hab letztens mal aufgesetzt, da bin ich mit Sozia gefahren. Geräusch kam aus dem Bereich Auspuffsammler, keine Kratzer zu erkennen....trotzdem hat´s durchgeschlagen. Also ich bin nicht der leichteste mit Klamotten ca 120kg

Mich würde auch interessieren ob ich (oder der freundliche, bei der nächsten Inspektion) da etwas nachstellen sollte.....ihr seid ja eher "leichtgewichte" *fg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich kann dir von Hyperpro Streetbox empfehlen. Etwas Preisgünstiger ist das Set Gabelfedern progressiv 150 Euro und Taschfeder progressiv 109 Euro.  Dann gibt es kein Durchschlagen mehr. Das Ganze muss dann noch verbaut werden . Vorne habe ich es selbst gemacht und Hinten habe ich 24 Euro fürs Tauschen bezahlt.

Gruß Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2019 um 15:08 schrieb MikeB:

Hyperpro ist eigentlich Wilbers, zumindest arbeiten die beiden Firmen eng zusammen. So eng dass sie die gleichen Produkte unter anderen Bezeichnungen vertreiben. Hinter Beiden steht dann die Firma ZF Friedrichshafen , früher Sachs, noch früher Fichtel & Sachs.

 

 

 

SORRY, diese Unwissenheit kann ich so nicht stehen lassen....

 

Die Firma Hyperpro ist seit fast 30 Jahren ein eigenständiges Unternehmen.  schau mal hier. www.Hyperpro.com 

Hyperpro gehört weder zu Wilbers noch zu ZF und wir werden auch NICHT von ZF beliefert oder von Wilbers. Hyperpro ist ein Hersteller und fräst alles selber. Ob die Teile der Federbeine, Die Lenkungsdämpfer oder ihre Gabeln etc.  Desweiteren verkauft Hyperpro Produkte an die Firma Wilbers wie zum Beispiel unsere Hyperpro Lenkungsdämpfer.

Diese werden bei Wilbers als Wilbers by Hyperpro angeboten ( Da er keine eigenen hat). Er bekommt sie auch nur als CSC Variante von uns, und nur in schwarz mit blauen Rädchen

(vorher war es ein rotes Rädchen aber seit er mit ZF macht und die Logofarbe Blau ist, ist das Verstellrad blau)

Sonst ist nichts gemeinsam. Weder die Federelemente noch die Federbeine. 

Die Firma Wilbers gibt es seit den 90ern. Vorher war Wilbers WP Importeur für Deutschland. Wilbers expandiert immer mehr und arbeitet nun seit einigen Jahren mit ZF zusammen da er auch dadurch Gabel und neue Produkte wie Luftfederbeine ins Sortiment nehmen konnte. 

 

Wir als Importeur von Hyperpro in Deutschland , sitzen zwar im gleichen Ort wie Wilbers. Wir kommen auch super klar mit Benny.  Die gleiche Ortszugehörigkeit ist einfach nur Zufall. Da Hyperpro ein Holländisches Unernehmen ist und auch Benny  Wilbers Holländer ist,  ergab sich die vorteilhafte Grenznähe Nordhorn zu Holland. Benny hatte begonnen  vor 40 Jahren im Nachbarort Neuenhaus mit einen Motorradladen. Die Firma hieß Zwafing&Wilbers. Herr Zwafing wurde später der Importeur von BOS in Deutschland Sitz hier in Neuenhaus  (9km entfernt). Er verstarb aber leider vor einigen Jahren.

Und Benny Wilbers erweiterte  sein Fahrwerk und Rennsport Geschäft mit Erfolg.

Aber nichts desto trotz ist die Firma Wilbers Wilbers,  Firma Hyperpro ist Hyperpro und die Firma Öhlins ist Öhlins.

Alle 3 Unternehmen sind eigenständige Unternehmen.  

 

Bei offenen Fragen antworte ich gerne..

 

Gruß tom

  • Danke 2
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

 

nachdem das Thema Vorspannung schonmal hinreichend erklärt wurde,

finde ich einige Erklärvideos zur Einstellung von Zug- und Druckstufe hilfreich, so wie das hier (gilt grundsätzlich auch für die Gabel):

Ich werde das im Frühjahr mal testen. Wer sich unsicher ist, sollte sich die Basiseinstellungen vielleicht zuvor notieren (z.B. Umdrehungen zählen, bis die Einstellschraube vorsichtig komplett eingedreht ist).

Die Dämpferelemente der RS sind von Haus aus nicht die Schlechtesten, und ich würde die Einstellungen erstmal ausreizen, bevor ich über Ersatz nachdenke.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für die ausführliche Firmengeschichte.

Wieder was gelernt.

 

Zu den Tipps für schwergewichtige Fahrer:

Eine härtere Feder bringt nur wenig, wenn der originale Dämpfer nicht genug Leistung bringt.

Dazu bewirkt eine härtere Feder oft einen schnelleren Verschleiß des Dämpfers.

So hab ich es schon bei vielen PKWs erlebt, dazu auch bei meiner ersten ZR7S.

 

Wirklich für ein stets sicheres Fahrverhalten sorgt nur ein angepasstes Federbein, bei dem Federhärte und Dämpfung auf das (Mehr)Gewicht ausgelegt sind.

Daher hab ich in der ZR7S ein Wilbers-Federbein drin, ausgelegt auf 100-220kg Gewicht.

Ein 60kg-Fahrer darf mit dem Mopped nicht mehr fahren, da es viel zu hart ist.

Damit liegt das Mopped jetzt viel ruhiger, sogar die Front gewinnt deutlich, beim Beschleunigen bleibt das Heck stabil & sackt nicht erst ein.

Bearbeitet von Driver626
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich was überlesen habe... wie habt ihr die Vorspannung im eingebauten Zustand erhöht? Welcher Hakenschlüssel passt? Oder muss das Federbein zum Einstellen ausgebaut werden? 

 

Danke und Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.