Jump to content
IGNORED

Wasserpumpe heult


Könich
 Share

Recommended Posts

Moinsen, hat jemand auch dieses jaulen aus der Wasserpumpe ist bei 4000 Umdrehungen im 5 Gang nicht auszuhalten. Zeigt sich nach ca 20 Kilometern wenn der Motor richtig warm ist heult eigentlich immer 

nur bei Drehzahl ist es sehr  extrem :(

Link to comment
Share on other sites

wirklich die Wasserpumpe?

Ich kenne ein heulen/jaulen von den Triumph Dreizylindern, aber dort ist es der Primärantrieb.

Von meiner RS kann ich ja leider noch nicht berichten, aber sie soll diese Woche endlich beim Händler eintreffen.

Rock on

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Geräusch ist weg nachdem ich den Bereich gedämmt und mit einer kleinen Verkleidung versehen habe (ja die Wasserpumpe wurde laut Vertragshändler auf Garantie erneuert)

Geräusch ist das gleiche na hoffe deine ist leise .

 

Guido

 

 

Link to comment
Share on other sites

3 cm hitzebeständiger Lärmdämmschaumstoff und provisorische selbstgebaute Verkleidung heulen ist weg.

ein Traum.

Die Frage ist jetzt Serienstand was mir der Kawahändler weismachen wollte oder Lagerung der Wasserpumpe na schaun wer mal ......

 

IMG_5172.JPG

IMG_5173.JPG

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe kein Jaulen bisher gehört, eher das Röcheln vom Ansaugtrakt, das ist derbst laut. Der Mechaniker sagte  ist das Geräuschtuning. Ab 4300 touren wird sie extrem leise, wo ich mich frage was diese Proll-Geräusch-Tuning überhaupt soll. Nunja, ich versuche mal direkt auf ein Jaulen zu achten, welches am Rande geschrieben mein Auto gerade hat, zwischen 47 und 53 Km/h ein Jaulen der Achswellen. Das ist man höllisch pervers im Stadtverlehr.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, ich habe das Jaulen auch, mache mir aber keine Gedanken habe eine andere Z900 RS gefahren die macht das auch deshalb ist das für mich Stand der Serie. 

Und zu dem Proll-Geräusch wie du sagst hat der Mechaniker recht man hat die Airbox so bearbeitet das man ein Geräusch wie Vergaser hat und ich finde es gut. Wenn man ein Auto mit Doppelvergaser hört kommt da den sehr ähnlich und ich finde es super.

In einem anderen Forum hat jemand geschrieben das der Sound der Z aus den 70 ziger Jahren sehr ähnlich ist. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo zusammen....meine Wasserpumpe heult auch. Gibt es da schon eine Passende Lösung? Wollte mir keine Dämmung selber basteln. 

Link to comment
Share on other sites

Interessant zu lesen, dass das heulen im ruhigen Drehzahlbereichen von der Wasserpumpe her rüht und nicht wie oft gelesen vom Antriebsstrang.

Bei mir war es bei einer Ausfahrt auch einmal extrem, dass sogar meine Frau über die Sprechanlage "belästigt" wurde und meinte "was da bei mir heult". Vorallem da es kurz nach dem selbstdurchgeführten Ritzel-/ Kettenwechsel so extrem war.

Aber bei der nächsten Ausfahrt war es wieder weg oder im normalen leisen Heulbereich (ähnlich wie es auch in einigen Videos zu hören ist (selbst bei Neufahrzeugen)).

 

@Könich wenn aber bei die die Pumpe schon auf Garantie getauscht wurde (ohne Verbesserung), das Heulen/Jaulen aber weg ist seitdem du die Pumpe Schallisoliert hast. Was sagt deine Fachwerkstatt dazu? Oder sollen die doch mal bei Kawasaki nachfragen was damit los ist? Kann ja eigentlich nicht sein bei einem Bike was 12Mile kostet? :angry:

 

Ich finde Kawa und vorallem die RS ja echt toll, aber manche Dinge verstehe ich nicht für einen Japanischen Bigplayer im Motorradbau. Denn das Getriebe, finde ich, ist auch nicht gerade das tollste was technisch machbar ist. Wie oft meine Kleine die Gänge nicht sauber nimmt vorallem beim schnellen durchschalten :huh: Da war selbst meine Guzzi besser (bis auf 1. Gang mit Klonk und den Neutral zu finden, das war und ist Guzzi eigen)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 12.9.2021 um 16:10 schrieb Zimbo:

Denn das Getriebe, finde ich, ist auch nicht gerade das tollste was technisch machbar ist. Wie oft meine Kleine die Gänge nicht sauber nimmt vorallem beim schnellen durchschalten :huh: Da war selbst meine Guzzi besser (bis auf 1. Gang mit Klonk und den Neutral zu finden, das war und ist Guzzi eigen)

 

Ich hatte auch zwischendurch ein Paar Probleme mit dem Getriebe. Bei mir lag es aber an einem zu nah am Griff eingestellten Kupplungshebel. Was bei meinen anderen Motorräder eher kein Problem war, ist für die RS durchaus eins. Die Schaltbarkeit des Getriebes reagiert auf zu wenig "Trennung" recht empfindlich und quittiert das mit den von Dir beschriebenen Dingen.  

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.