Zum Inhalt springen
IGNORED

Heckhöherlegung bei der Z900RS / Café


biguwe

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Café habe ich seinerzeit einfach die Vorspannung erhöht. Das hebt auch, ist aber natürlich die ganz simple Lösung. Bei meiner W800 das Gleiche. Bei der ist es aber auch zwingend notwendig.

Auf die Z900RS SE bin ich mal gespannt. Die hat von Haus aus etwas mehr Bodenfreiheit und natürlich das per Handrad verstellbare Federbein. 

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann "starte" mit den zwei einfachen und nicht so teuren Dingen   :)

 

die Federvorspannung erhöhen und wie auch von Frank geschrieben, aus dem Zubehör eine 20 mm Erhöhung einbauen  ( bilde mir ein, irgendwo auch `mal etwas von 30 mm gelesen zu haben )

 

vielleicht reicht Dir das ja dann schon   :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine RS war von Haus aus hinten gut 20 mm zu tief eingefedert mit mir drauf (komplett mit Montur 100 kg)  und vorn 7 mm. Nach dem Erhöhen der Vorspannung auf die korrekten Werte ist nichts mehr mit zu wenig Bodenfreiheit. Also kauft nicht gleich Öhlins-Krams, bevor das Krad richtig eingestellt ist. Und richtig eingestellt, fährt sie richtig gut!

Dirk

 

EDIT: Vielleicht hier mal kurz reinschauen, da habe ich noch etwas dazu geschrieben:

 

Bearbeitet von loewenmann
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Liebe Gemeinde,

wie schade, dass dieser Thread so im Sande verlaufen ist.

Habe mir eine gebrauchte Z 900 RS gekauft - und stehe nun vor der Herausforderung, Sie für meine Größe (1,95m) zu optimieren.  Der erste Schritt, die Sitzbank aufpolstern zu lassen, wird Anfang April geschehen. Die Frage ist: was kann ich zusätzlich tun, um einen entspannteren Kniewinkel zu bekommen? Eine Idee wäre eine Höherlegung in Kombination mit der Tieferlegung der Rasten (es gibt ja inzwischen für beides einige Kits im Zubehörhandel)

Leider habe ich nirgends im Netz auch nur EINEN Erfahrungsbericht auftun können, dem man entnehmen könnte, wie sich das Fahrverhalten durch diesen Eingriff verändert hat. Also sollte jemand von euch da etwas beitragen können - ich wäre sehr dankbar! Vielleicht habt ihr ja auch weitere  - am besten schon erprobte - Vorschläge für mich. Grundsätzlich würde ich mich freuen, wenn es ähnlich große RS-Fahrer hier gäbe, mit denen ich mich ausstauschen könnte. DLzG, Rolf

Bearbeitet von Rolffael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Höherlegung des Fahrwerks ändert nichts am Abstand von Sitzbank zu Rasten. Also nichts an Deinem Kniewinkel. Du würdest nur Platz gewinnen, um die Schräglagenfreiheit bei tieferen Rasten zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Neander:

Eine Höherlegung des Fahrwerks ändert nichts am Abstand von Sitzbank zu Rasten. Also nichts an Deinem Kniewinkel. Du würdest nur Platz gewinnen, um die Schräglagenfreiheit bei tieferen Rasten zu erhalten.

Deshalb schrieb ich "in Kombination mit der Tieferlegung der Rasten". Fahrwerk 30mm rauf, Rasten 30 mm runter.

Bearbeitet von Rolffael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An manchen Tagen muss ich an meiner Lesekompetenz feilen. 

Grundsätzlich halte ich allerdings wenig davon, über die gegeben Mittel hinaus die Fahrwerksgeometrie zu verändern. Leider hilft Dir diese Info aber nicht weiter.

Die Sitzbank ist übrigens recht weich. Du könntest die etwas und zum Bsp. per Geleinlage fester polstern lassen. Das bringt vielleicht ein oder zwei Zentimeter. Eine dick aufgepolsterte Bank versaut die Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eine dick aufgepolsterte Bank versaut die Optik." Sehe ich genau so. Deshalb will ich es mit dem Aufpolstern auch nicht übertreiben. Eben deshalb forsche ich ja auch nach weiteren Optionen. Ansonsten bin ich 22 Jahre auf meiner BMW R 100 S ohne aufgepolsterte Sitzbank und mit Original-Rasten unterwegs gewesen. Ging.

Bearbeitet von Rolffael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rolffael

 

ich bin nicht ganz so groß wie Du, wollte aber auch noch etwas entsprannter sitzen .....

habe eine Heckhöherlegung verbaut und komme damit beim Fahren richtig gut zurecht .....

die Sitzbank wurde ca. 3 cm höher gemacht, werde sie aber jetzt noch einmal überarbeiten lassen, so dass die Fahrersitzfläche "gerade" ist und keine "Kuhle" mehr hat ( ähnlich der Bagster ) .....

mal` schauen, ob mir das dann so reicht, sonst überlege ich noch, die Fußrasten tiefer zu legen .....

 

Bearbeitet von Balu66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.