Zum Inhalt springen
IGNORED

anti "Wer spielt mit"


Dr Stalone

Empfohlene Beiträge

Evtl. ist im gebrochenen Anschluss nun ein Kontakt entstanden?!

 

Ich kenn es von meinem Astra Coupe damals so, dass man, wenn man keine Beläge mit Sensor verbaut hat, dann vom alten Sensor den Stecker abzwicken musste und den am Auto dran lassen musste. Sonst kam auch der Fehler.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensor

Einige Bremsbeläge sind mit Sensoren (oder auch Verscleosanzeige, Warnkontakt) ausgestattet. Dieser ermöglicht es, dass bei fortgeschrittener Abnutzung des Bremsbelags der Fahrer informiert wird, dass der entsprechende Bremsbelag ausgetauscht werden muss.

Elektronische Verschleißanzeiger funktionieren auf zwei Arten. Die einfachere Alternative besteht darin, dass im Brembelag ein Draht eingearbeitet ist, der bei entsprechender Abnutzung des Reibstoffes mit der Bremsscheibe in Kontakt kommt. Dadurch entsteht Massekontakt und ein Signal wird an den Fahrer übertragen.

Die andere Möglichkeit nutzt das ohmsche-Gesetz, welches besagt, dass der elektrische Widerstand umso kleiner wird, je weniger Belag vorhanden ist. Dies ermöglicht ein relativ genaues Anzeigen des aktuellen Verschleißes.

 

So jetzt ist nur noch die Frage welche Art bei dir verbaut ist. So steht es bei mir in einem Buch drinne wo ich noch habe aus meiner Kfz Lehre. Hoffe könnte dir helfen. Bei mir am slk sind schwarze Sensoren die in den Bremsbelag reingeschoben werden. Wenn ich diese nicht richtig verbinde am Stecker oder weg lasse leuchtet bei mir auch die Leuchte.

Die anderen beläge haben wie ein Stecker direkt am Belag wo nur angeschlossen wird. Und keine Bohrung wo der Sensor  oder Warnkotankt rein kommt.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke euch. Ich habe mich nicht getraut die beiden Kabel einfach Mal zusammen zu halten. Da werden wohl die  "Wiederstand" Sensoren drin sein.

Die Kabel kommen direkt am Belag raus und haben einen Stecker. 

Habe die Kabel jetzt einfach zusammen gelötet mit schrumpf Schlauch drüber und gut. Nicht schön aber selten. Werde die Tage eine wasserdichten Steckverbinder verbauen.

Wenn ich es anständig reparieren wollte, müsste ich das komplette Kabel wechseln und das ist mir zu stressig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann aber nur wegen Fusel und nicht, weil einem dieses Friedefreudeeierkuchengesülze auf die Kronjuwelen geht.:mrgreen:

Das schönste an Weihnachten ist und bleibt, das Bikertreffen auf dem Nienstedter Pass:wheel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch Glühwein, Bratwurst usw...

Letztes Jahr war‘s etwas ungemütlich, daß ich mit der Dose dort war. Vorletztes Jahr war‘s echt auszuhalten, und man wurde an früher erinnert, als noch kein Sonn- Feiertagsfahrverbot war und knapp 1000 Mopeten da waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Frau und ich schenken uns nichts zu Weihnachten. Sie hat aber am 24. Geburtstag und möchte das ich mir Gedanken mache!!!

Das nervt mich jedes Jahr aufs neue. Ich habe keine Ahnung.

Zudem ist heute auf Arbeit Weihnachtsputz. Das heißt jeder drückt sich von a nach b und macht so wenig wie möglich. Ich hasse diesen Tag.

Ich könnte Kotzen.

So fertig!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alki wenn du jetz noch keine Idee hast, wird das bestimmt ein toller Geburtstag/Weihnachten 

ich drück dir trotzdem die Daumen, das dir was einfällt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe mir gestern gedacht ich könnte die Umlenkung von meiner Suzuki demontieren, schauen ob alles in Ordnung ist und neu fetten.

Alle Schrauben raus bis auf eine, denn die konnte ich nicht heraus ziehen da der Halter vom Seitenständer im Weg war.

Kein Problem, noch schnell den Halter entfernen.....zwei Schrauben!

Unglaublich, ich musste beide ausbohren und den Rest mit der Zange raus fummeln.

Drei Stunden in der Garage auf dem kalten Boden gelegen.

Ich bin zu alt für diesen .......

IMG_20181231_132824.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.