Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorsurren bei der Z900 2017


Gast Keks

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

Ich habe mir im Februar 2017 eine schwarze Z900 2017 gekauft und bin eigentlich sehr zu Frieden. Sie hat jetzt knapp 10300 km runter. Alle Inspektion wurden wie vorgesehen von Kawa absolviert. 

Seit ca. 200 km hat sich nun jedoch ein Problem in Form eines surren gezeigt. Hört sich an wie eine Nähmaschine oder als würde man ein Elektro Motor haben. Dieses surren wird verstärkt beim beschleunigen ab dem  4 Gang und ab ca. 4000 Umdrehungen lauter. Wenn ich im Stand Gas gebe und die Drehzahl bei ca. 4000  oder auch höher halte, ist das Surren nicht da. Es nervt völlig und wenn ich mit Kollegen fahre und fahre vorweg, hören es die anderen sogar hinter mir während der Fahrt. Was kann das sein? Zu was würdet ihr mir raten. 

Ach ja, Kette ist völlig in Ordnung sowie gespannt und gefette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben: Wenn ich im Stand Gas gebe und die Drehzahl bei ca. 4000  oder auch höher halte, ist das Surren nicht da.

Erst eine Frage stellen, und wenn einem die Antwort nicht passt, von vornherein ausschließen? Macht doch Watt ihr Volt.

Sie müsste ja noch Garantie, dann ab zum :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, eigentlich hört man als Dahinterfahrender mit genügend wenig Abstand lediglich die Kette, die darf gerne auch surren, das ist normal. Alles andere geht eher in Richtung Scheppern und Trommeln, hier sagen HarleyFahrer: ist normal. @Kurvenkratzer er schildert erst einmal nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer, nun fühle dich doch nicht gleich angegriffen. Es ist hier ein Forum um zu diskutieren und ich habe nur meinen Eindruck genannt.

Wenn das nicht gewünscht ist und nur dein Glaskugelwissen das einzig wahre ist, dann tut es mir leid das ich reagiert habe... Nichts für ungut.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Surren habe ich auch und ich meine es kommt von der Kette weil ich mal beim fahren ohne Helm mich umgehört habe und es von Richtung Kette lokalisiert habe.. hab auch bei Inspektion den Kawa Händler angesprochen und wie immer alles normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man im Stand nix hört...aber es kommt vom Motor!? Vor 2 Wochen habe ich mit einem Bekannten 'ne Tour gedreht, Versys 650, 520er Kette, 27tkm, einige Kettenglieder schon fest. Das habe ich bei ca 30m Abstand deutlich gehört. Das war so ähnlich, wie damals bei meiner KiloFazer das Radlager hinten rechts.

Klar kann das von der Kette kommen, auch das surren, ist aber Zitat: gut gefettet. Jetzt müsste man in Erfahrung bringen, welches Schmiermittel denn verwendet wird. Bei HKS eher unwahrscheinlich, bei PDL schon möglich, bei meinem Öler habe ich sowas noch nie wahrgenommen.  Aber da es ja ab 4k rpm und ab dem 4. Gang...wäre sinvoller gewesen... ab Geschwindigkeit xxk/h

Und ich fühle mich nicht angegriffen, wollte nur polarisieren ,ob der geringen Informationen. Und da zitire ich mal meinen Chef:...wenn man das von vornherein ausschließt, begeht man schon den 1. Fehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, war auch nicht böse gemeint...... 

 

Ich habe nur die Sorge ob es vom Getriebe kommen könnte oder ein anderes Lager im Motor betroffen ist, da es ja vermehrt beim Beschleunigen auftritt oder hörbar ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Surren hab ich bei meiner 2017er auch. Hört sich ein klein wenig an wie ein Rückwärtsgang im Auto.

Einfach mal während der Fahrt das linke Bein etwas nach außen stellen, dann hört man es eindeutig. Muss also demnach vom Ritzel kommen.

 

Es kann auch sein das man das Getriebe recht gut hört. Ein befreundeter Honda Mechaniker hat das auch bei einigen Modellen festgestellt. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber ich mache mir mal keine Sorgen darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.