Zum Inhalt springen
IGNORED

Ölverbrauch


oew

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, meine RS verbraucht definitiv etwas Öl — ca. einen Viertel bis einen halben Liter auf 1000 km. Jetzt habe ich etwa 1500 km gefahren und schon vor der 1000er Inspektion nachgefüllt und gerade eben wieder.

Wie ist das bei Euren Maschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist keine 900er aber ich habe auf 8tkm nicht nachgefüllt. Öffne mal deinen Luftfilterkasten und schau im Bereich dee Kurbelgehäuseentlüftung ob da viel Öl steht. Wenn ja, sind die Kolben bzw. die Ringe verschlissen. Es könnte aber auch sein, daß die Ringe Öl in den Brennraum pumpen. Das kommt vor, wenn z.B. der Ölabstreifring hin ist oder der Minutenring falsch montiert ist. Manchmal ist ein Zylinder auch mal riefig. Die Fehlerquellen sind vielfältig. Ein Weg zum :) wird dir nicht erspart bleiben, denn 1. hast du noch Garantie drauf und 2. ist der Ölverbrauch def. zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Oberfranken, 

also ich habe jetzt ja auch schon gut 2000 km drauf und der Ölstand ruckt sich nicht nach unten im Schauglas .... !!! 

Habe mir ja vorsichtshalber beim 1000er KD einen Liter Öl mitgenommen im Falle eines Falles , aber den kann ich im Regal stehen lassen... !!! 

Würde da schon mal dem Händler auf den Senkel gehen da es mit Sicherheit nicht normal ist..... !!!

Gruß Richi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich wo Aufschlage und die Alarmglocke betätige würde ich erstmal ermitteln welche Menge Öl genau flöten geht, nicht das eine Fehlmessung vorliegt. Mit einem zweiten Mann und einer Wasserwaage soll man sehr genau den Pegel an der max. Markierung einstellen können .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du dir nicht sicher bist ab zum Händler in deinem Beisein  auf MAX auffüllen lassen und dann nach 500 KM wieder hin Kontrolle wichtig immer dabei sein und zu schauen.

wenn es ein Garantiefall wird er es eh so ermitteln müssen .

Ohne Hauptständer oder Vorderradwippe is das eh immer ne ungenaue Sache von wegen Moped gerade hinstellen.

Gerade hinstellen Hauptständer oder Vorderadwippe und über Nacht stehen lassen und dann wenn sich das Öl in der Ölwanne gesammelt hat Prüfen hat sich bewährt

da immer gleiche bedingungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips - habe einen Heckständer, die Kiste steht insofern schon gerade. Na ja, ist ja noch ganz neu, läuft sich vielleicht noch ein. Behalte das im Auge und berichte.

Bearbeitet von oew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Rädern waagerecht stehend, nach Fahrt 10minuten abtropfen lassen, Km-Stand:1600km, seit 700km <- erste Inspektion bei 900km gewesen, kein Verlust. Öl steht mitte Schauglas wie vor 3 Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt uneingeschränkt recht - der Heckständer hat das Ergebnis verfälscht, obwohl das Motorrad waagerecht steht. Aber offenbar läuft etwas Öl nach vorne ab, so daß der Stand zu niedrig erscheint. Habe wieder Öl abgesaugt und den Stand jetzt auf 3/4 tel voll mit beiden Rädern auf dem Boden eingepegelt. Jetzt bin ich mal gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bislang seit der 1000er Inspektion, jetzt 3000 km, keinen Ölverbrauch festgestellt. Fahre allerdings meist nur kurz in höheren Drehzahlbereichen, also über 6000 U/min.

Die Schauglasmessung mit Seitenständer nervt schon,da man ja meistens keine zweite Person hat. Ich messe so: Setze mich aufs Moped und versuche die Kiste genau auszubalancieren, den Stand messe ich dann dabei mit einem alten Motorradspiegel.

Klar verfälscht der Heckstäder den Stand etwas, macht aber nicht allzu viel aus. Da das Moped mit dem Heckständer aber immer einigermaßen gleich steht, hast du ja einen gleichbleibenden Vergleich für deine Messungen. Da mit Heckständer etwas weniger Öl angezeigt werden als bei genauer waagrechter Position, besteht auch nicht die Gefahr das der Ölstand zu tief ist.

Bearbeitet von Okami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Heckständer verfälscht das Ergebnis massiv.

Mit der Füllung hinten aufgebockt zwischen die Markierungen ist definitiv ein halber Liter Öl zuviel im Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt ! Bild 1 mit Heckständer Bild 2 ohne Heckstände ! man kann den Heckständer aber wunderbar zum in Waage halten benutzen in dem man ihn

an die Aufnahmen anlegt nicht aufbockt aber das moped in der Waage hält da die Arme ja gleichlang sind und das Moped fällt einem nicht um :)


 

image.png

2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... also jetzt nach 3000 km am Stück war der Ölverbrauch fast nicht messbar - problematisch ist offenbar mehr das Ablesen durch das versteckt angebrachte Schauglas... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.