Zum Inhalt springen
IGNORED

Suche Kabel für Tachosignal an Z1000SX (ab 17)


Frankentourer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe schon die Suche benutzt,leider zur neuen SX nix gefunden!

Nachdem ich mir eine SX zugelegt habe, die erste Maßnahme die ich immer treffe, MCCOI Kettenöler einbauen! Leider finde ich kein Tacho (V) Signal an der SX!

Unter der Sitzbank sind 2 Stecker vorhanden! Der eine ist im Schaumstoff untergebracht, denke dass ist der Diagnosestecker!

Der 2 Stecker (schwarz) ist nicht weit weg, neben der ECU! Da ist auch ein „rosa“ Kabel! Ist aber für die ABS Diagnose.

Habe auch keinen Geber am Getriebe gefunden!

Wenn ich es richtig verstehe, werden über die ABS Sensoren die Signale ans ABS SG, dann an die ECU, von dort geht das Signal ans Anzeigegerät!

Also muss ich an das Kabel vom Tacho! Wollte eigentlich nicht die halbe SX zerlegen.

Hat jemand eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Suche Kabel für Tachosignal an Z1000SX
  • 5 Monate später...

Hallo,

Hat schon jemand einen Mccoi in eine Euro4 Z1000 SX eingebaut. Mein Problem, ich bekomme kein V-Signal, dass der Mccoi verarbeiten kann. Letzte Möglichkeit wäre das Signal vom Drehzahlgeber ABS Hinterrad anzuzapfen. Habe da aber Hemmungen, da es eine wichtige Größe ABS,Traktionskontrolle, Kurven ABS ist. 

Es bliebe noch die Möglichkeit, einen Reed Schalter zu verbauen oder,

die Notlauffunktion des Mccoi zu nutzen. Dann ist es aber eine zeitgesteuerte Schmierung.

Gruß M.H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Z900, ist ja auch Euro 4, gibt es ein pinkes Kabel von der ECU zum Tacho. Kann mir schwer vorstellen, das es bei der Z1000SX nicht so etwas gibt. Ich muss mal abends den Schaltplan studieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tralf,

 

Das ist richtig, hatte ich auch angezapft. Leider sind auf dem Anschluß nach dem Anhalten 5 Volt drauf. Dann spielt der Mccoi verrückt. Der Signalverlauf ist von den beiden ABS Sensoren --> ABS ECU --> Beide Signale dann --> ECU Motor --> Anzeige Einheit rosa Kabel.

Leider habe ich zu Hause nur ein Multimeter, weiß nicht welches Signal zwischen Motor ECU und Anzeige Einheit laufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, habe ich.

Motorrad aufgebockt.

Starten des Motors, alles i.O

Gang rein Kupplung raus Reed LED blinkt.

Kupplung ziehen, Rad steht, beide LED auf der Platine leuchten, auf dem rosa Kabel sind 5V.

Led leuchten dauerhaft, Mccoi spielt verrückt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Motor nicht starten. Einfach auf dem Ständer, Zündung an und dann hinten das Rad drehen. Die obere LED sollte blinken. Wenn das Rad steht kann die LED an oder aus sein, je nach Halt des Hinterrades.

Was spinnt denn am McCoi? Evtl. einen Fehler beim Zusammenbau gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Der Funktionstest laut Mccoi Anleitung hat funktioniert.

Habe nur das Hinterrad gedreht, die SX steht auf dem Montageständer.

Das spinnen, es leuchten beide LED's (Reed und Regen), Hex Schalter nicht auf 0, auf der Platine. Obwohl das Rad steht. Das ist nur wenn über das "rosa" Kabel 5 V in die Platine gelangen.

Werde mal zusammen bauen und ein par Bilder machen.

P.S.: Eventuell ist das, von der SX gewollt, da ich nur das Hinterrad gedreht habe, vielleicht braucht das ABS die Signale von beiden Rädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • tralf änderte den Titel in Suche Kabel für Tachosignal an Z1000SX (ab 17)

Ich habe jetzt mal das Handbuch studiert.

 

Die Pinbelegung des Tachos:

large.TachopinbelegungZ1000SX(17).png.ef

 

Pin 12 ist also das, was du suchst. Schau dann mal welche Farbe dieses Kabel hat. Sollte laut Stromlaufplan Pink sein. Hat meist alle 5cm noch einen silbernen oder goldenen Ring aufgedruckt. An der ECU geht es auf den rechten Stecker, wenn man die ECU vor sich hat mit dem Stecker zum Körper zeigend.

 

Die Prüfung der Geschwindigkeitsanzeige erfolgt über ein Rechteckgenerator mit einer Frequenz, moduliert auf 0V und 5 V. D.h. das Signal, was in den McCoi geht sollte genau das sein, was er benötigt, so wie bei allen anderen Z-Modellen auch.

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, Danke für deine ausführliche Antwort. Das Kabel habe gefunden und am Steuergerät abgenommen.

Das ist ein PWM Signal.

Habe auch Steffen angeschrieben, er meint, dass der Mccoi mit der Spannung kein Problem hat, sondern mit dem Signal! Er kann keine digitalen Signale CAN,LIN, PPM,PWM verarbeiten.

Ich habe jetzt mal einen Reed geordert, werde mal verbauen und testen.

Grüße aus Mittelfranken 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.