Zum Inhalt springen
IGNORED

Nach Umbau auf Stahlflex leuchtet das ABS Birnchen


Puschkin

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Da mir die Bremsen an meiner Z800 mit ABS etwas zu schwammig waren habe ich auf HEL Stahlflexleitungen umgebaut .

Der Umbau ging recht gut von der Hand und das Entlüften war dank einer Vakuumpumpe auck kein Problem .

Beim ersten Fahren musste ich dann feststellen das sich die ABS Leuchte wie gewohnt nicht nach den ersten Metern ausschaltet

sonder nun ständig leuchtet .

Die Bremsen sind um einiges besser geworden und ich bin froh umgebaut zu haben .

Hat jemand eine Idee warum das ABS Birnchen trotz funktionierender Bremse leuchtet

, oder vielleicht hat/hatte jemand das gleiche Problem .

Für eine hilfreiche Idee wäre ich dankbar .

 

Gruß

 

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

Danke erst mal für eure Tips .

Ich werde am Wochenende mal danach schauen.

Ich denke auch das vielleicht noch etwas Restluft im ABS System vorhanden ist .

Ich werde berichten sobald ich den Fehler gefunden habe .

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies doch erst mal den Fehler aus, alles andere ist Kaffeesatzlesen.

 

Wenn er nicht an den Sensoren war ist es unwahrscheinlich, das die den Fehler verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Umbau auf Stahlflex muss man auch an die Kabel der Sensoren weil die ja zusammen geklickt sind. Evtl dabei etwas unvorsichtig gewesen ??‍♂️. Fehlercode auslesen sollte klar sein was die Vorredner auch schon empfohlen haben ?. Die Verkabelung würde ich mir trotzdem anschauen.

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

So , das Problem ist behoben .

Bei der Prüfung der Sicherungen fiel mir auf das der sich darunter liegende Verrieglungsbügel des Steckers vom ABS System

nicht nach unten geklappt war .

                                                                   ,, Kleines Ding , große Wirkung ,,

Den muss ich wohl beim anziehen mit dem Dremo irgendwie geöffnet haben .

Da das ganze unterhalb des Sicherungskasten ist ist es eigentlich nur zu erkennen wenn man den Sicherungskasten herauszieht

( dieser ist nur in einer kleinen Steckschiene )

Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll :happy2:

Zum Bremsverhalten kann ich sagen das es sich deutlich verbessert hat !

Die Bremsen ziehen besser und sind knackiger , so muss das sein :D

Ich kann den Umbau nur empfehlen :genial:

 

Gruß an Alle und Dankeschön für eure Tipps

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich das Bremsverhalten deutlich verbessert nach dem Umbau auf Stahlflex ist mir ein Rätsel. Auf der Rennstrecke und in den Bergen ist mir das klar, wenn sich das System stark erwärmt und dadurch der Druckpunkt wandert. Im normalen Betrieb ist für mich die Aussage nicht nach zu vollziehen. Evtl. gabs vorher noch andere Gründe, dass sich jetzt das Bremsverhalten geändert hat. Die heutigen originalen Bremsleitungen bestehen nicht mehr nur aus Gummi. Der Umbau selbst ist sicherlich kein Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.