Zum Inhalt springen
IGNORED

Reichweitenanzeige - cruising range value


oew

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb rollinz.z900:

Stimmt, deswegen hab ich in der Stadt eine große Hitzeabgabe vom Motor und 4-5Segmente aufm Display und auf Landstraße keine bis wenig spürbare Wärme un 2 Segmente aufm Display...

 

Ich frag mich wann manche Leute dann tanken fahren? Wenn die Maschine ausgeht?

Ich habe bisjetzt immer auf meine Tankanzeige gehört & mehrmals ausgereizt und musste meine 200kg Z nie schieben.... einglück auch

 

Stande doch da... nach 200km. Egal welcher Verbrauch. Wenn man immer die gleiche Runde fährt geht das sogar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar könnte man das so machen, alle 200km tanken.

Aber nachdem ich meine ersten 2 Jahren so leben musste, mit A1. Und jetzt eine funktionierende Tankanzeige habe & Restreichweitenanzeige habe - nutze ich diese auch. -_-

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 5 sagenhaften Tagen im Vercors, wo das Tankstellennetz nicht sooo prall ist kann ich sagen, dass die Anzeige der Restreichweite schon passt. Allerdings kommt es bei meiner Z hin und wieder auch vor, dass die Anzeige von z. Bsp. 100km innerhalb von nur 20km in 20er Schritten auf 40km fällt. Und das muss man wissen, sonst droht Ungemach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem letzten Tankstop wollte ich es mal wissen: 14,8l auf 280km bei zügigem Tempo ohne Autobahn. Die Restweitenanzeige zeigte allerdings noch 60km an!?

Ooops, dachte der Tank hätte 15l Fassungsvermögen - bei 17l stimmt die Restweitenanzeige doch eher, jedoch nicht ganz genau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Blueq:

Nach 5 sagenhaften Tagen im Vercors, wo das Tankstellennetz nicht sooo prall ist kann ich sagen, dass die Anzeige der Restreichweite schon passt. Allerdings kommt es bei meiner Z hin und wieder auch vor, dass die Anzeige von z. Bsp. 100km innerhalb von nur 20km in 20er Schritten auf 40km fällt. Und das muss man wissen, sonst droht Ungemach. 

Davor eventuell den Berg runtergefahren ?
Hatte das schon mehr als oft genug von nem kumpel Nachhause erstmal 3 km den berg runterollen da die lieben Büchsenfahrer nicht schneller runterkommen und überholen fast unmöglich ist. 
Da hatte die anzeige nach dem runterrollen auch schonmal 200 km angezeigt obwohl wahrschienlich keine 5 liter mehr drin waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der RS kommt man i.d.R. 300km weit mit vollem Tank. Nach dem Tanken stelle ich den Zähler A immer auf 0 und wenn ich bei 250km tanke bin ich immer auf der sicheren Seite. Die Tankanzeige tangiert mich nur peripher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Z900RS:

Mit der RS kommt man i.d.R. 300km weit mit vollem Tank. Nach dem Tanken stelle ich den Zähler A immer auf 0 und wenn ich bei 250km tanke bin ich immer auf der sicheren Seite. Die Tankanzeige tangiert mich nur peripher.

So sehe ich das auch... 😉 👍 

Tanke eigentlich fast immer nach jeder Tour egal wie lange sie ist, aber ich sagte ja auch schon immer, 300 km kommt man, ab 250 km sollte man sich Gedanken machen.... 

Gruß Richi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr eigentlich auch immer mit vollen Tank morgens los, außer ich bin mit Kollegen unterwegs und dann suchen wir gemeinsam je nach Reichweite eine Tankstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das sind ja echte Luxusprobleme. Entscheident ist doch nicht, was die Tankanzeige anzeigt, sondern das die Anzeige reproduzierbar ist. Wegen der Tankform ergibt eine reine Pegelmessung ein sehr nichtlineares Verhalten. Man koennte das durch Software linearisieren, anscheinend hatte Kawa dazu keinen Bock. Nach 90km ist der erste Strich aus, nach weiteren 100km ist man beim untersten Strich angekommen, dann bleiben noch ca. 100km. Nach drei mal Tanken weis man das.

Aus alter Gewohnheit fahre ich nach Tageskilometer Zaehler, ab 220 km wird die naechste Tanke angesteuert.

 

Selbst bei meinem Auto ist das verhalten der Tankanzeige nicht linear, das geht zum Ende hin immer schneller.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das auch übern Tageskilometerzähler 1 und dann wird eben geschaut, wenn die auf Reserve geht. In bekannten Gebieten. In unbekannten Gebieten guck ich vorher mal aufs Navi wo die Tankstellen so ungefähr liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mal wieder aufgegriffen, etwas Substanz hinzufügen.

 

Vollgetankt, Motorrad senkrecht, ca. 0,5 Liter nach Erreichen des unteren Bleches weitergefüllt.

Blinkende Tankanzeige bei km-Stand 265, Restreichweitenanzeige 75 km.

Motor ausgegangen bei km-Stand 345, also 80 km seit Reserve-Anzeige.

Durchschnittsverbrauch 5,0 l/100 km.

Vollgetankt senkrecht bis zum Stehkragen 19,0 l, etwa 1,5 l über dem vorherigen Maß.

Also 345 Kilometer mit normal vollem Tank.

Etwa 375 Kilometer mit randvollen Tank.

 

Ein Hinweis für die "ich tanke immer bei 220 km"-Leute: Manch einer fährt auch schon mal den ganzen Tag lang durch die französischen Seealpen oder die Pyrenäen mit dem Motorrad. Und wenn dann bei strömendem Regen weit und breit keine Tankstelle in Sicht ist, kann es sehr beruhigend sein zu wissen, wie weit man noch wirklich kommt. Und wenn man am Tag über 1.000 km fährt (dann natürlich nicht in den Bergen), freut man sich auch, wenn man nur 3x nachtanken muss und nicht 5x. Deswegen fahre ich meine Fahrzeuge immer leer und litere die Tanks aus. Ist ja nun wirklich kein schwieriges Unterfangen.

Die Verbrauchsanzeige passt bei meiner Maschine übrigens sehr gut.

Dirk

  • Danke 5
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, nachdem die Restweitenanzeige bei der Kawa bekanntermaßen ziemlich zuverlässig ist, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.

Ich werfe immer einen Blick darauf, sobald der Tages-Km-Zähler 300 überschritten hat. Das hat auf Langstrecke bestens geklappt, und

ich musste den Tank nicht auslitern, d.h. keine extra Spritreserve mitnehmen. Der Verbrauch variiert normalerweise. Somit bringt das Auslitern nicht unbedingt etwas. Nichts für ungut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Koenigsteiner

In 2023 mach ich hier mal weiter :fun03:

 

Hab mal wieder getankt, kommt gelegentlich mal vor ;)

 

Die Tankanzeige begann zu blinken bei

1. gefahrenen Kilometern = 269 km

2. Restweitenanzeige = 62 km

3. getankte Liter = knapp 14 Liter

 

Mein Fazit: auch in 2023 sollte man locker 300 km schaffen :thumbs_up:

Ich werde mich aber trotzdem ab 280 km nach einer Tanke umsehen :pfeif:

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich im Schnitt 4,5L brauche komme ich somit locker über die 300km, meistens tanke ich so bei 340-350 dann sind es so um die 16L. Rekord war übrigens letzte Woche mit 392km und getankten 16,4L :cool:

 

Zur Reichweitenanzeige kann ich nur sagen, dass die schon sehr gut und genau ist. Da sie sich den aktuellen Fahrtempo inkl Verbrauch anpasst. Sprich fährt man mehrere Km entspannt wird es sogar mehr und gast man an dann sinkt die Restreichweite dementsprechend.

Ab dem blinken des letzten Balken der Tankanzeige sind es ca. 100km und geht die Anzeige der Restkilometer aus, dann sollte man in den nächsten 50-60km eine Tanke finden

Bearbeitet von Zimbo
  • Danke 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koenigsteiner
vor 20 Stunden schrieb Zimbo:

...und geht die Anzeige der Restkilometer aus, dann sollte man in den nächsten 50-60km eine Tanke finden

 

Da gehört schon bissl Überwindung dazu :pfeif:

 

Werde es mal probieren hier zu Hause bei mir.

 

Was passiert eigentlich wenn man das Moped wirklich mal richtig leer fährt,

also bis, mangels Kraftstoff, der Motor abstirbt.

Sind irgendwelche Schäden zu befürchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.