Zum Inhalt springen
IGNORED

Brotkasten aufräumen


KawaHansi

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

hab bei meiner SX mal den Brotkasten "aufgeräumt" um ein "amtliche" Geräuschkulisse zu erzeugen.

Habe zuerst versucht mit ein paar "Sündteuren" ESD von Akra (€1.300,- :shock:) die Geräuschkulisse auf ein "nächstes Level zu bringen....hat nicht wirklich viel gebracht (auch ohne DB Killer), da der Brotkasten enorm viel "Lärm" schluckt!

Für all jene die keine €600,- für einen Akra Krümmer auslegen wollen, hier eine günstige Alternative (ca. €200,-)

 Da nicht sicher ist ob Ihr mit dem "leeren" Brotkasten noch durch die Überprüfung kommt, wäre es ratsam sich hierfür einen gebrauchte zu besorgen (hab ich auch so gemacht).

 

Hier nun eine kleine Bilderserie von meinem kleinen Winterprojekt. Bei Bild 6 und 7 habe ich die 2 Kat-Einsätze (Der Dritte sitzt ca. in der Mitte des Krümmer Rohres gleich nach der Lambda Sonde, und wurde von mir nicht entfernt) herausgearbeitet (sind gut verklebt).

Ich hoffe die restlichen Bilder sind selbst erklärend, sonst schreibt mir einfach....:cool:

 

Bild 1WP_20171229_10_07_33_Pro.thumb.jpg.d3f8b1cb218a9c042775151a19936d76.jpgWP_20171229_10_14_44_Pro.jpgWP_20171229_10_08_15_Pro.thumb.jpg.4cb80ca811ee1bf23fa6aa16bed54b7d.jpgWP_20171229_10_51_53_Pro.jpgWP_20171229_10_52_54_Pro.jpgWP_20171229_11_38_33_Pro.thumb.jpg.ceb509d77651ac70d0a31242cd1cbc3e.jpg20180112_072900.thumb.jpg.17adfe1e6ff08e9ada93718e44bb2171.jpg20180112_072909.thumb.jpg.d087b263cc393ee3634c093c147a2c04.jpg20180112_072922.thumb.jpg.f206032d2b2aee5523de4fb97b1c916a.jpgWP_20180115_15_56_15_Pro.thumb.jpg.57049d17681ab06cf17d05743b97601e.jpgWP_20180115_16_03_29_Pro.thumb.jpg.94c113d9f8edfc39409672df2c2bb3d6.jpg

 

Der Klang OHNE die zwei Kat-Einsätze ist schön Dumpf ohne dabei Aufdringlich Laut zu sein (fahre ohne DB Killer), und dass "Auspuff-Patschen" beim Gas wegnehmen ist nur minimal ! :D

KONSTRUKTIVE Kritik erwünscht! ;)

Mein nächstes Projekt ist nun der Einbau eines Power Commander V, eines "O2 Controllers" und die professionelle Abstimmung der Komponenten auf dem Leistungsprüfstand.

 

WP_20180115_16_08_20_Pro.thumb.jpg.fb7f2674ca968a77bb6215b52cc301db.jpg Neue Krümmer Dichtungen nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb KawaHansi:

Da nicht sicher ist ob Ihr mit dem "leeren" Brotkasten noch durch die Überprüfung kommt, wäre es ratsam sich hierfür einen gebrauchte zu besorgen (hab ich auch so gemacht).

Schreibt er doch schon.

 

Kann mir persönlich aber schwer vorstellen, dass der Sound "nicht zu aufdringlich" ist, wenn die Killer, die KAT´s und der resonanzabsorbierende "Umweg" fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz neue Version mit den Leitblechen. 

Sieht spannend aus.

Damit ist sozusagen der größte Teil vom Brotkasten stillgelegt. Würde mich wirklich mal interessieren,  wie sich die Modifikationen auch auf die Leistung und den Drehmomentverlauf auswirken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Brotkasten aufräumen

Was ich bei diesen Leerräum-Aktionen immer nicht verstehe (mal abgesehen von der Legalität und dem "amtlichen" Sound der für viele nur gleichbedeutend mit LAUT ist...), warum schneidet und schweißt ihr an der UNTERseite des Brotkastens wo es jeder der Wegelagerer sehen kann? :verwirrt: Auf der zum Motor gewandten OBERseite des Kastens wäre es i.m.h.o. deutlich sinnvoller (weil besser versteckt). :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer hat er einen zweiten Krümmer zur Reserve für die AU.

@TriB Alle Kats fehlen ja garnicht  hat er auch geschrieben.

@Frankenbub883 habe mich das auch gefragt aber er hat es ja sauber verschliffen und Lackiert, auch wenn ich die obere Seite genommen hätte wundere mich auch immer.

@Red-Zett er schreibt doch das er auf den Prüfstand will

 

Ich will das garnicht beschönigen und weiß auch nicht ob ich das ganze gut finde, aber bei der Z900 machen das auch alle möglichen Leute nur sagt dort keiner etwas:verdacht:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb timtailer3:

@Kurvenkratzer hat er einen zweiten Krümmer zur Reserve für die AU.

 

 

Ich bin ja gerne faul, alle 2 Jahre diese Schrauberei für den TÜV, dann wieder zurück? Da kommt man ja vor lauter Schrauberei nicht mehr zum fahren :smile13:

Steuerhinterziehung, fahren ohne BA!

Aber biDDe, alt genug issa ja. Und wenn ich dann irgendwohin fahre und dann fährt jemand vorbei und, man kann bei einer Unterhaltung kein Wort mehr verstehen! Also mich nervt‘s. In meinem Umfeld, dB-Killer raus und Gehörschutz rein! Jetzt habe ich nicht Psychologie studiert, aber ich würde es Schizophrenie nennen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du auf Steuerhinterziehung? Werden Motorräder nach verschiedenen Abgasnormen besteuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der "mal gucken wie gut ich das hinbekomme" Sicht finde ich das auch sehr gut gelöst. Ob das jetzt viel "positive" Veränderung bringt würde mich auch mal Interessieren. Falls du noch auf den Prüfstand gehst, stell das Ergebnis doch bitte auch hier ein. Vom Sound her dürfte sich das ganze immernoch im vertretbaren Rahmen bewegen. Bei der Leistung würde es mich interessieren ob das einen "erfahrbaren" Unterschied macht. Schön präsentiert hat der TE die Aktion auf jeden Fall. Dafür gibts nen :thumbs_up:von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sehe ich auch so. Denke das es nicht so sehr laut sein wird, klappt anscheinend bei der 900 er doch auch. Wie dem auch sei ich bin ein Fan von Komplett Anlagen alles andere ist für mich nichts , oder eben Original mit Zubehör Auspuff. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Leistung würde mich auch interessieren?

Abgesehen davon habe ich hier in meinem ersten Jahr im Forum dchon sehr viel schlechteres oder verwerflicheres gesehen ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb timtailer3:

Abgesehen davon habe ich hier in meinem ersten Jahr im Forum dchon sehr viel schlechteres oder verwerflicheres gesehen ?.

 

Du meinst bestimmt den "Touringscheiben für die Z1000/Z900" Thread ... :silly:

Sorry für OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich erinnern, dass ich bei meiner letzten Kontrolle nicht nur ordentlich geschwitzt habe, sondern auch "gerade noch im Toleranzbereich" (0,1db) gewesen bin, trotz DB-Killer. Auf Empfehlung meines Kawahändlers hat damals der Tüv-Prüfer die Maschine bei der Untersuchung zwar gar nicht erst angelassen, aber die AU hatte ich angeblich regulär bestanden!

Ich mochte den Sound wirklich sehr, aber wie mir meine Mitfahrer berichtet hatten, haben wohl auch echt verdammt viele der von mir überholten Fahrzeuge nicht ganz so aufgeschlossen "gegrüßt"... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.