Zum Inhalt springen
IGNORED

Finanziertes Motorrad kaufen


ride on

Empfohlene Beiträge

Kennt hier jemand die rechtssichere vorgehensweise beim kauf eines finanzierten Motorrads?

 

Da der Brief bei der Bank liegt, muss die Ablösesumme für die Finanzierung direkt an die Bank und nicht an den Verkäufer bezahlt werden?

Scheinbar ist der Verkäufer nicht in der Lage den eigentlich eher geringen kaufpreis selbst abzulösen, was mir etwas komisch vorkommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine Variante, wenn sich die Bank darauf einlässt. Muss sie aber nicht.

Normalerweise schließt Du den Vertrag mit dem Verkäufer ab. Diesem gehört das Motorrad aber nicht. Er muss die erst bei der Bank auslösen plus der Vorfälligkeitsgebühr.

Bis dahin ist imho der Vertrag zwischen Dir und dem Verkäufer nicht rechtsgültig. Also eine unangenehme Situation, auf die ich mich ebenfalls nicht einlassen würde.

Lass ihn vorher mal mit seiner Bank sprechen, wie die das am liebsten regeln würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier wird wie bei eigentlich jedem Thread über juristische Dinge Halbwissen verbreitet. 

@Trib nimm dir am besten mal das BGB zur Hand, kaufrecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe solche Geschäfte schon öfter getätigt.

Verkäufer organisiert von der Bank schriftlich die genaue Ablösesumme zum Stichtag X. Dabei sollte IBAN und BIC sein. Kaufvertrag mit dem Verkäufer über den Zustand der Sache. Abtretung des Fahrzeugbriefes an Käufer. Bank wird ermächtigt den Brief ausschließlich an den neuen Besitzer zu senden.

Hat bei mir immer reibungslos gefunkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so was in der Art möchte ich eigentlich vermeiden.

Hab nun ne email geschickt, er soll mir doch die Bank und Finanzierungsnr. nennen.

Dann kann ich dort nachfragen, wie hoch der Ablösebetrag ist und ggf. direkt auf das Konto der Dahrlehnsbank einzahlen.

Ansonsten muss ich mich nach was anderem umsehen, wäre aber Schade, der Preis war echt gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die Bank dir da eine Auskunft erteilt.
Er kann der Bank ganz unkompliziert mitteilen, dass er den Brief benötigt, um das Bike zu verkaufen.
Das ist genau so möglich, als wenn er den Brief benötigt um Änderungen eintragen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Finger davon lasse, s. Bericht GreenMonster, Du kannst nicht sicher einschätzen was Dein Gegenüber noch für Außenstände hat und ob das mit dem Brief so klappt.

Lass da was schief gehen und Du bist der Dumme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre da auch eher zurückhaltend, da ich auch nicht das Gefühl habe verstanden zu haben wie man das rechtlich sicher abwickelt. Interssant finde ich das ganze aber schon. Evtl. gibts ja hier einen Profi der genau sagen kann wie man es richtig macht. Ich habe auch schon öfter mal Fahrzeuge gesehen die ich hätte erwerben wollen, es aber nicht gemacht habe weil finanziert und nicht abbezahlt. Wenn du es durchziehst würde ich mich freuen zu lesen wie man das am besten angeht.

Bearbeitet von z1ktom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den link, ist ne ziemlich verwickte Sache.

Der Verkäufer wollte mir die Bank und Finanazierungsnr. nicht nennen.

 

Auch auf meinen Vorschlag, das Geld zusammen auf der Bank in das Finanzierungskonto einzuzahlen ging er nicht ein.

Hab dann gesagt, Geld gibt es nur gegen Moped samt kompletten Papieren.

 

Wäre ein Fahrschulbike gewesen, der hat scheinbar erst im Sept. nach 16 Jahren zu gemacht.

Ich bin normal nicht ganz so pessemistisch, aber wenn man 16 Jahre eine Fahrschule hatte, solten die 4 Mille für das Moped

abzulösen eigentlich kein Problem sein, falls doch stimmt irgendwas nicht.

 

Da ich nicht 100% sicher sein kann, ob der die Summe auch an die Bank bezahlt und dann den Brief schickt,

lass ich das lieber, so Grenzenlos ist mein Vertrauen dann doch nicht.

 

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Underdog:

...als wenn er den Brief benötigt um Änderungen eintragen zu lassen.

 

Was werden denn im Brief für Änderungen eingetragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man von Anfang an klarstellt, dass man zur Zahlung nur bei gleichzeitiger Übergabe des Briefs und Fahrzeugs bereit ist und dann fragt, was er dazu braucht, kann der Verkäufer gerne Vorschläge zum Ablauf machen. Er will ja auch verkaufen. Die Bank wird ihm schon sagen, was sie haben wollen um ihre Sicherheit herzugeben. Das ist ja auch nicht der erste Verkauf eines noch nicht abbezahlten KFZs. Da die Fahrschule geschlossen wurde, sind deine Bedenken natürlich verständlich. Wenn die Bank Sicherungseigentümer eines KFZ ist, dann ist diese Sicherheit nicht nur mit dem finanzierten KFZ verbunden, sondern kann auch sonstige Forderungen der Bank gegen den Verkäufer absichern. Auch deshalb ist es wichtig die Bank mit ins Boot zu holen. Außerdem ist die Bank der Eigentümer wenn die Finanzierung nicht vollständig zurückgezahlt wurde. Ein gutgläubiger Erwerb ohne Zulassungsbescheinigung II (?) ist bei gebrauchten KFZ in D nicht möglich. 

Auf jeden Fall würde ich mich bei Vorlage von Dokumenten der Bank bemühen, deren Echtheit zu prüfen und darauf achten, dass der zur Ablösung erforderliche Betrag nicht den vereinbarten Kaufpreis übersteigt. In jedem Fall würde ich nur bezahlen, wenn ich das Fahrzeug und die vollständigen Papiere bekomme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist es eine Vertrauensfrage.

Meine Maschine lief auch noch in einer Finanzierung, irgendwie über Kawa direkt und konnte nicht sofort ausgelöst werden und der Brief lag bei der Bank.

Ich hab komplett bezahlt, Kopie vom FZ Brief erhalten und FZ Schein. Durfte dann in Absprache mit der Versicherung des Käufers 2 Monate auf dessen Versicherung das Motorrad bewegen.

Nach den 2 Montan war die Finanzierung durch und der Brief wurde per Einschreiben an mich geschickt und ich hab das Motorrad umgemeldet.

 

Diese zusätzlichen Sachen wurden auch im Kaufvertrag festgehalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.