Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen für die Z900RS / Café ?


Okami

Empfohlene Beiträge

Gast greencafe
vor 18 Stunden schrieb PatreseNRW:

Also der Dunlop TT100 GP Radial   ist bei Eingabe auf der Dunlop Seite, wenn man die Z900RS eingibt, augeführt. Bedeutet das jetzt das er eine Freigabe hat? Ich schnall das nicht so recht....

 

@Neander

@Kurvenkratzer

@wortex

 

Fängt diese Diskussion schon wieder an 😫

 

@PatreseNRW schreibt ganz deutlich, dass er da noch keine Ahnung hat.

 

Dann sollte man ihn zumindest auf gewisse Fallstricke, die auftauchen KÖNNEN, hinweisen.

 

Es wurde hier im Forum schon mehrfach eine Literatur gepostet aus der hervorgeht, dass im Falle eines Falles der Gutachter schon auf eine sogenannte "Freigabe" schaut. Leider versinkt diese Info immer wieder bei den verschiedensten Posts, da sie immer totgequatscht wird.

 

Wenn Ihr das anders seht, ist das Eure Sache, aber einen Laien EVTL. ins offene Messer laufen lassen, finde ich nicht OK. Man könnte sogar bösen Willen vermuten.

 

Und wo ist das Problem, die Bestätigung runterzuladen und mitzuführen, wenn er schon auf der Herstellerseite ist? Ein Klick mehr und er hat sie.

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb greencafe:

Es wurde hier im Forum schon mehrfach eine Literatur gepostet aus der hervorgeht, dass im Falle eines Falles der Gutachter schon auf eine sogenannte "Freigabe" schaut. Leider versinkt diese Info immer wieder bei den verschiedensten Posts, da sie immer totgequatscht wird.

Ja, der schaut da drauf. Und was kommt dabei raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe

Ich kann nur immer wieder sagen, dass bei meinen bisherigen Moppeds IMMER Sonderspezifikationen von Seiten des Mopped- als auch des Reifenherstellers verlangt wurden.

 

Erklär mir mal Einer von Euch Schlaumeiern, warum bei meinen ZRXen der vordere Reifen bei der R eine andere Spezifikation als bei der S gehabt hatte. Wäre doch nach Eurer Aussage vollkommen unnötiger Aufwand für den Reifenhersteller, wenn es egal wäre.

 

MICH ÖDET DIESE DISKUSSION AN, LEIDER  MUSS ICH SIE ABER IMMER WIEDER FÜHREN, UM EIN UMFASSENDES BILD FÜR DIE UNWISSENDEN/NEUEN ZU GEBEN!

vor 4 Minuten schrieb wortex:

Ja, der schaut da drauf. Und was kommt dabei raus?

 

Mach doch was du willst, aber sag doch einem Neuen nicht diesen unreflektierten Bullshit !

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@greencafe

Da mich der Dunlop TT100GP Radial auch interessiert, würde ich gerne wissen wo du das mit der Freigabe gelesen hast?

Denn auf der deutschen Dunlop Seite ist TT100GP bei Fahrzeugsuche und der Z900RS nicht aufgeführt. :huh:

 

Ach ja und an alle die auf eine Freigabe scheißen, sei nur soviel gesagt. 

Natürlich könnt ihr alle Reifen fahren solange die Größe mit der im Fahrzeugschein passt. Auch die Rennleitung oder TÜV, Dekra, KÜS werden kaum was dagegen sagen.

 

ABER: Habt ihr vielleicht doch mal einen Unfall (was ich an dieser Stelle für niemand hoffe und bete das ihr alle Unfallfrei bleibt) was meint ihr was euch Versicherer für einen Strick daraus drehen, nur weil ihr keine offizielle Freigabe seitens Hersteller habt. Denn die Versicherungen wollen und können somit Geld sparen kann. Da Sie dann sagen können "es ist nicht erweisen ob der Unfall an sich oder die Unfallschwere mit einem freigegebenen Reifen nicht geringer/ anders ausgefallen/ ausgegangen wäre".

Und da ich persönlich keinen Bock habe auf solche Diskussionen (ggf. mit Anwalt) im Fall der Fälle, fahre ich nur Reifen mit offiziellen freigegebenen Reifen! 

 

All Zeit eine Handbreit Asphalt unterm Gummi

Bearbeitet von Zimbo
Ergänzung bzgl. Reifenfreigabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal dazwischen gefragt, das mitführen der Freigaben ist vorgeschrieben, kein Thema. Aber muss ich sie in Papierform dabei haben oder geht auch als Datei auf dem Smartphone?

 

MfG

 

Fredy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor einer Stunde schrieb Zimbo:

 

ABER:

...wozu gibt’s ein Gesetz, wenn man sich nicht drauf verlassen kann?

Prüforganisatuonen und Rennleitung sagen: ist ok

Soll dann die Versicherung sagen ist ok‘er?:smile13:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für die RS einige gute Reifen von verschiedenen Herstellern die auch eine Freigabe besitzen. Warum sollte man irgendwelche Experimente mit nicht freigegebenen Reifen machen? Die Logik dahinter muss man mal erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zimbo:

ABER: Habt ihr vielleicht doch mal einen Unfall (was ich an dieser Stelle für niemand hoffe und bete das ihr alle Unfallfrei bleibt) was meint ihr was euch Versicherer für einen Strick daraus drehen, nur weil ihr keine offizielle Freigabe seitens Hersteller habt. Denn die Versicherungen wollen und können somit Geld sparen kann. Da Sie dann sagen können "es ist nicht erweisen ob der Unfall an sich oder die Unfallschwere mit einem freigegebenen Reifen nicht geringer/ anders ausgefallen/ ausgegangen wäre".

Und da ich persönlich keinen Bock habe auf solche Diskussionen (ggf. mit Anwalt) im Fall der Fälle, fahre ich nur Reifen mit offiziellen freigegebenen Reifen! 

 

Welche Fälle sind dir bekannt wo genau das zum tragen kommt? Ich bin gespannt da drauf. Auch auf die Argumentation der Versicherung vor Gericht, wo doch alles mittlerweile legal ist.

Und nochmal: es braucht keine offizielle Freigabe des Herstellers mehr, solange du keine Reifenpaarbindung hast. Ich war mit meinen, achtung, anscheinend nicht freigegebenen (was falsch ist, Conti hat nur keine Unbedenklichkeit dafür ausgestellt) CRA3 beim TÜV und hat da mal garnichts zu gesagt. Und nu?

vor 18 Minuten schrieb Z900RS:

Es gibt für die RS einige gute Reifen von verschiedenen Herstellern die auch eine Freigabe besitzen. Warum sollte man irgendwelche Experimente mit nicht freigegebenen Reifen machen? Die Logik dahinter muss man mal erklären.

 

Es gibt Unbenklichkeitsbescheinigungen. Guck doch mal bitte in deinen Schein rein und sagte mir, wo es steht dass du nur Reifen XYZ fahren darfst. Dafür wäre dann eine Freigabe nötig.

 

Man möge sich hier belesen:

 

https://motorcycles.news/reifenfreigaben-zaehlen-nicht-mehr-aber/

 

Und übringens ist die Seite www.reifen-freigaben.de offline.

Bearbeitet von wortex
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wortex und @Kurvenkratzer, die Diskussion ist witzlos. Soll doch jeder ausdrucken oder fahren, was er will. 

Es ist völlig unwichtig. Oder anders formuliert, manche tragen auch Hosen mit Gürtel UND Hosenträgern. Wenn 's glücklich macht....

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist insofern nötig, da viele noch denken dass sie das unbedingt bräuchten und die anderen, "nicht freigegeben" Reifen ansosten verboten wären. Was bei unseren Modellen nicht so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh auf die Homepage von Kawa und schau nach welche Reifen von denen freigegeben/empfohlen  sind. Montiere was du möchtest auch wenn es vom Fahrzeughersteller nicht explizit empfohlen ist und verschone uns mit solchen sinnlosen Diskussionen. Schönen Sonntag noch, ich gehe jetzt eine Runde mit meinem Moped Gassi.

 

https://www.kawasaki.at/de/products/pages/Reifen?Uid=0B05WgsOX10LCglYDQ1cXA5QCQlZDloLX11fUQsJWFAJUFhGDA1FKTw

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

download.php?key=SzEifjzo

 

Kawasaki weist hier ausdrücklich auf Alternativen der Hersteller hin, falls ein modernerer Reifen verfügbar ist.

Bsp. S21 listen sie auf, S22 nicht. Daher der Hinweis auf Bridgestone, die diesen für mein Mopped angeben.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.