Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen für die Z900RS / Café ?


Okami

Empfohlene Beiträge

Ich kaufe meine Reifen bei Reiff in Herrenberg. Dort werde ich seit vielen Jahren sehr gut betreut. Der Filialleiter fährt selbst Moped und weiß wovon er spricht. Auch in diesem Fall findet er sicher eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Z900RS:

Ich kaufe meine Reifen bei Reiff in Herrenberg

Der Händler gehört zu den Bikers Club-Händler.

Wenn du schnell bist, dann gibt es noch diesen Monat beim Kauf eines Satz S22 ein recht gutes Ladegerät im Wert um die 100.-€ dazu.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zur Zeit den Metzeler Roadtec 01 SE drauf.. tja..  leider nichts für mich..

Die RS braucht meiner Meinung einen Sportreifen..  Der Conti Roadattack 2 hatte super Grip , ein weicher Reifen.  Hat sich sehr in den Asphalt gekrallt. 

Er kam mir so vor als hätte das aber auch etwas gebremst. 

 

Echt überrascht hat mich dann der Mitas Sport Force..   Preis/Leistung echt super. 

Hat auch sehr guten Grip,  leichtes Handling. Hat auch 4500km gehalten. 

Nach dem Roadtec kommt dieser wieder drauf..   

Bearbeitet von Mani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank:

Was passt am Roadtec SE nicht? Fahrverhalten und/oder oder Grip? 

Es geht da oft um das eigene Empfinden. Das will ich nochmal anmerken. 

Mich stört das laute Laufgeräusch des Vorderreifens.  War wohl auch klar bei diesem Profil.  Also Grip hat er genug.. fährt ohne Probleme auf der Kante Landstraße..  Es ist aber ein sehr harter Reifen..   Ich bekomme wenig Rückmeldung.   Mal sehen wie er das kalte nasse Wetter jetzt mag..  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mag sein.. Es ist auch der erste Tourenreifen den ich aufgezogen hab.

Es mag jeder etwas anderes.  Daher es ist für mich so. Ich hab nur keine Lust mehr dann einen Reifen fahren zu müssen , der mir nicht taugt.  Zum wegschmeißen auch zu schade .

Es wäre die länger Laufleistung interessant gewesen.  Aber da wechsle ich lieber 2 mal im Jahr und bin zufrieden.. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mani der @wortex schwört sowieso immer auf die alles Könner CRA3 nimm‘s ihm nicht übel:baeh: 

Der böse A Reifen ist auch nicht Böse nur mag eben jeder was anderes. Ich mag Michelin RS bzw.GP und Bridgestone  S21 und 22. aber wie gesagt nicht jeder Reifen passt zu jedem✌🏻 Pease Jungs und fahrt womit ihr euch am wohlsten fühlt 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein damit nicht nur den Alleskönner Made by C sondern auch Angel GT und Road5. Road5 hat keine Geräusche gemacht.

 

Und ich werde im Sommer wohl zumindest vorne auch mal S21/S22 fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forumskollegen/innen,

 

ich habe bisher nach der Erstbereifung ja nur zwei Sätze Continental Trail Attack 3 auf meiner Z900RS gefahren und war immer vollauf zufrieden. Letzte Runde damit war auf einer sehr kurvigen Strecke in den Cevennen unterhalb des Mont Aigoual, von der ich nur schwärmen kann. Die leicht ambitionierte Fahrweise, welche die Strecke provoziert, erkennt Ihr am Bild von meinem Reifen, das ich am Zwangsstopp bedingt durch einen Platten gemacht habe.

 

Warum erzähle ich das? Nachdem ich am Samstagnachmittag abgeschleppt und der Hinterreifen notdürftig geflickt wurde, habe ich mich auf den Weg gemacht um eine Werkstatt zu finden, die mir den Reifen tauscht. Keine leichte Aufgabe am Samstag um halb vier in Frankreich, aber ich habe es geschafft. Abends um 18:45 Uhr hatte ich dann einen Satz Bridgestone T31 GT drauf, nachdem es obwohl Conti die Tour de France sponsert nach wie vor überwiegend Michelin und Bridgestone in Frankreich zu geben scheint.

 

Am nächsten Tag habe ich die Reifen dann gleich in der Ardeche ausprobiert. Dort habe ich ähnliche Rahmenbedingungen vorgefunden, also schöne Radien, viele Kurven und Asphalt, der schon fast Rennstreckentauglich war. Aber der Vergleich Conti zu Bridgestone ist ernüchternd: Das erste was mir aufgefallen ist, ist das ich sehr viel Unruhe über den Reifen in das Moped bekomme. Der T31 GT verfügt meiner Meinung nach über deutlich weniger Eigendämpfung, so dass man zunächst einmal auf alles Misstrauisch reagiert wenn man gerade einen Platten hatte. Das setzte sich auch auf der Tour nach Hause fort, aber auch mehrere Sicht- und Druckprüfungen ließen keinen Schaden vermuten. Wenn man auf sehr detaillierte Rückmeldung steht, mag das super sein. Ich finde das fürchterlich und brauche das auf öffentlichen Straßen nicht.

 

Was mich aber viel mehr umtreibt, ist, wie der Reifen nach ambitionierter Kurvenfahrt an der Flanke aussieht. Am Bridgestone ist bei ähnlicher Fahrweise an den Flanken kein bisschen Abnutzung zu erkennen, geschweige denn, dass sich kleine Würmchen bilden wie beim Conti. Bisher hatte ich zwar noch keine Rutscher, aber mein Vertrauen in den Reifen stärkt das nicht gerade. Denn im Endeffekt bedeutet das ja eine härtere Gummimischung an den Flanken und dadurch im schlimmsten Fall auch weniger Haftung. Und gerade an den Flanken bleibt ja doch immer am meisten Profil übrig, also kann man es verschmerzen wenn er da weicher ist (außer vielleicht man lebt in den Cevennen oder in der Ardeche :rotaeye:).

 

Mein Fazit ist daher, dass ich wieder den Trail Attack aufziehen (lassen) werde. Denn der T31 hält bei meiner Frau auf der Z900 auch nur rund 9.000 Km während ich den Trail Attack auf Z900RS zuletzt nach 11.000 Km gewechselt habe, und ich bin nicht der defensivere Fahrer von uns beiden. Natürlich fahre ich den T31 GT runter, wäre ja Verschwendung. Außer vielleicht es findet sich jemand, der einen T31 GT mit ca. 1.600 Km gebraucht kaufen wollte, was eher unwahrscheinlich ist.

 

Der Trail Attack ist und bleibt für mich somit erste Wahl.

 

Wünsche noch ein schönes Wochenende allerseits!

 

Viele Grüße,

 

Stumpi

 

 

IMG_5665.jpeg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 

Alles was du über den T31 schreibst, wurde in verschiedenen Tests ebenfalls beschrieben und bestätigt . Weiteres soll der T31 auch nur knapp  oder ca.4500 km halten. Somit fällt der  von Bridgestone als gedachter Tourenreifen  komplett durch .

Gruß Thomas 

Bearbeitet von Z900RSTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.