Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen für die Z900RS / Café ?


Okami

Empfohlene Beiträge

Schlau machen geht eigentlich nur durch Erfahrung im Wortsinn.

Richtig schlechte Reifen gibt es fast nicht mehr, Tests in Fachmagazinen können einem so ein bißchen die Tendenz vorgeben und am Ende ist das eigene Gefühl entscheidend. 

Mir bietet zum Bsp. Bridgestones S22 das angenehmste und sicherste Gefühl. Ein M9RR von Metzeler kommt da nicht mit, wohlgemerkt - für mich nicht. Das  ist eben subjektiv, denn objektiv tun sich die Dinger lt. Test kaum was. Michelin kommt für mich nicht in Frage, obwohl viele andere drauf schwören. Der Witz dabei ist, ich kenne überhaupt keine aktuellen Michelinreifen, ich habe mich bloß vor einer Reihe von Jahren überhaupt nicht wohl damit gefühlt. Andererseits bin ich absoluter Fan von Conti, kenne aber die allerneuesten Kreationen von denen auch nicht. Der Grund dafür ist der S22, der mich am Kauf anderer Reifen hindert, weil ich mich so wohl damit fühle. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich das Teil mit meiner RS nachhaltig in den Grenzbereich bringe.

Schade, dass man nicht einfach eine ganze Reihe Reifen testen und sich dann den am besten passenden aussuchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der erfahrung ist natürlich richtig aber wie du schon gesagt hast kann man die reifen leider nicht erst testen und dann aussuchen, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf einen Reifen der deinen fahrerischen Ansprüchen genügt. Lässt du es wirklich krachen nimm den S22, bist du eher gemütlich unterwegs geht ein Tourensport - oder ein reiner Tourenreifen.

Ich habe den S22 auf der RS gefahren und momentan den T32. Beide gehen  gut, wobei der S22 natürlich bei extremer Fahrweise mehr Grip bietet. Der T32 hat ebenfalls guten Grip und nach 3Tkm spüre ich nix von ungleichmäßigen Verschleiß und ich trage mein Moped nicht um die Kurven. Bei viel Wasser auf der Straße ist der T32 die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde mal mit meinem reifenmann sprechen der selbst moped fährt und auch oft auf die rennstrecke geht, zum thema wasser auf der strasse, das problem hab ich hier in südspanien eher weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Jetzt kommen wir der Sache schon näher! Ganz klar der Angel GT! Wenn man ihn noch bekommt. Der mag es gerne warm, wenn es denn ein Tourer sein soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Süden Spanien wo die Temperaturen doch öfters mal ü40 gehen kann ich dir auch nur zum GT2 raten. Da schmiert manch andere Reifen schon, da denkt der Pirelli noch nicht mal im Traum daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Angel GT jahrelang gefahren und letztes Jahr auf den CRA4 gewechselt. Ich würde nicht mehr auf den GT wechseln wollen. Ich bin so glücklich und komme super mit dem CRA4 zurecht. Vom Gefühl und Vertrauen her ist der Unterschied deutlich. Zumindest für mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns bei uns mal in richtung 40 grad geht und weiter, sprich juli - august, fährt man eigentlich kaum, da ist dann der fahrtwind als hält dir einer einen riesen fön vors moped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mal ein Erklärvideo zu aktuellen Tourenreifen von mopedreifen.de

 

 

 

Bearbeitet von Zimbo
  • Danke 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Ausführungen, insbesondere auch zu den Themen  Verschleiß/Nachhaltigkeit und zur Herkunft und der politischen Dimension bei Metzeler/Pirelli.

Seine sonstigen Erfahrungen - soweit bei mir vorhanden - teile ich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber nur auf den Second Line Reifen Rum zu wettern, dass diese um die halbe Welt geschippert werden ist nur z.T. okay DENN gleiches gilt für alle Bridgestone Reifen.

Und deshalb greife ich lieber zu Reifen aus D oder EU.

Bearbeitet von Zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Pellen nun aus China oder Japan kommen, ist schon ein Unterschied, zudem scheinen die Brückensteiner ja das Alleinstellungsmerkmal mit der harten Karkasse zu haben. Da gibt es keine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es echt erstaunlich, wie sehr hier die Tendenz gegen Sportreifen geht, ich hatte 2 Sätze GT 2 auf meiner Z H2 und jetzt einen Satz CRA4/3 und von fehlendem Grip kann selbst mit 120kg Fahrer keine Rede sein. Nur dass der CRA Gummi spuckt und im Grenzbereich schmiert, aber fehlender Grip oder ein starres Einlenkverhalten? Ne. 

 

(Beide sind aber Welten besser als der OEM Rosso 3) 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das empfinde ich gar nicht so. Zumal schreibst Du ja von Tourensportreifen, ich nehme an an CRA soll Road Attac und nicht Race Attac heißen, Sportreifen wären ja CSA oder S22.

Mir selbst ist diese Klassifizierung Wurscht. Mein derzeitiger Lieblingstourenreifen heißt Bridgestone S22. Wie andere das Ding einordnen ist uninteressant.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.