Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen für die Z900RS / Café ?


Okami

Empfohlene Beiträge

Interessant wären dann auch noch wie viel Zeit zwischen Vollast und Messung vergangen sind sowie die Umgebungsvariablen. Wenn Du bei zehn Grad los fährst und bei 30 Grad ankommst wäre das eine ziemlich große Varianz. Auch die Luftfeuchtigkeit sollte man nicht unterschätzen, die schwankt aktuell bei uns zwischen 55 und 85 Prozent, das beeinflusst ja zumindest oberflächlich den Reifen. Last but not least könnte man auch eine Probe des Reifens im Neuzustand und wenn er abgefahren ist ins Labor zur Analyse geben, wäre doch interessant wie sich die Eigenschaften des Gummis verändern Nix für ungut und noch eine schöne restliche Woche allerseits!

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stumpi: Du hast vergessen zu erwähnen, dass sich gerade bei Alpentouren auch der äußere Luftdruck erheblich je nach Höhenlage verändert. Dies nicht zu berücksichtigen, wäre geradezu sträflich. ;)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da halt kein Profi Vermutlich ändert sich auch die Intensität der Sonneneinstrahlung abhängig vom Längengrad. Die Frage ist dann, ob es für die Reifen besser ist nach Norden oder nach Süden zu fahren... aber da Norwegen eh noch dicht ist und es bis zum Nordkap weiter ist als manche Reifen halten, sind die Möglichkeiten ohnehin beschränkt.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wisst ihr was, ich behalte das lieber alles für mich da ich die ganzen Anforderungen hier nicht umsetzen kann. Ich dachte sowas triviales für die "ich messe warm an der Tankstelle" dürfte reichen. Aber so... nee Leute. 

 

 

:smile13::smile13::smile13::D:D

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht da echt ne Raketenwissenschaft daraus. Ich machs so wie beim Fahrrad, Auge mal Pi Luft rein und mit Fingerdruck auf den Reifen testen. Wenn zu wenig drinnen ist ein bisschen nachfüllen, bei zu viel wieder raus lassen. ;)

 

 

Oder einfach so wie in der Anleitung beschrieben. Denn nicht jeder hat in seiner Garage nen Kompressor stehen und kann im kalten Zustand Luft auffüllen.

 

 

Bildschirmfoto 2020-06-18 um 15.19.21.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Anmerkung. Kalter Reifen.

 

Und es muss nicht jeder einen Kompressor in der Garage haben, eine Standluftpumpe tut es auch. Mach ist seit drei Jahren so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, deswegen hab ich es ja gepostet. Wenn ich in der Stadt oder im Outback zur nächsten Tanke fahre passt das. Auch wenns mal 20 Meter (+/- 1 Meter) mehr sind als in der Anleitung. Wenn ich davor ne 200km Runde drehe brauch ich natürlich nicht nachschauen.

Es wird heutzutage mit den ganzen "YT wie befülle ich ich den Reifen richtig Wissenschaftsvideos" und "jeder machts anders nur ich machs richtig" Forenanleitungen zu viel heckmeck betrieben.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe

Man könnte natürlich auch wie von @wortex geplant einmal kalt und warm messen👍

 

Dann weiß man die UNGEFÄHRE Differenz und kann dann auch während der Spaßrunde bei warmem Reifen nachfüllen/kontrollieren 😎

 

Das bisschen kalte Luft, was dann evtl. reinkommt, dürfte Nichts großartig verfälschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wobei die Kühlung durch Rotation, Luftbewegung und Fahrtwind WÄHREND der Fahrt noch einzukalkulieren wäre, sonst kann 's ja nichts gescheites werden. 

Also je mehr ich darüber nachdenke, beschleicht mich das ungute Gefühl, dass der korrekte Luftdruck eigentlich nie erreicht wird.

Dies ist vermutlich auch der Grund, dass ich das Motorrad nicht genauso performant bewege, wie es ein gewisser Marc M. tut.

Unterm Strich bin ich allen Diskutanten dankbar, dass ich jetzt endlich eine schlüssige Erklärung und vor allem Ausrede für diesen bedauerlichen Sachverhalt habe.

Prost :bier2:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt doch nur Zahlen, löst aber keines der höchst brisanten Probleme, die wir hier aufgezeigt haben.

So einfach kann man einer Luftnummer nicht beikommen. Und das werde ich doch wohl noch sagen dürfen. :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Gtr, die hatte die Sensoren serienmäßig, waren oft 0,4 Schwankungen zu sehen. Das hat mich die ersten Monate fast in den Wahnsinn getrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.