Zum Inhalt springen
IGNORED

Ölfilter undicht


Kaii

Empfohlene Beiträge

Hallo. 

Habe bei meiner z900 Bj.2017 das Problem das mein Ölfilter nach ca. 150 km fahrt anfängt zu schwitzen.

Also das Öl tritt immer zwischen Ölwanne und Ölfilter aus.

Ölfilter wurden dieses Jahr schon 4mal gewechselt und zudem wurde auch über die Garantie die Ölwanne gewechselt.

Ich bin jetzt ca. 700 noch mal gefahren und das Problem besteht immer noch.

Mein Gedanke ist das Gewinde zum Anschrauben das Filters zur Dichtfläche der Ölwanne nicht stimmt.

Meine Frage:

Hatt jemand das selbe Problem wenn ja gibt es eine Problemlösung?

Was kann da noch die Ursache sein?

Danke euch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon probiert den filter nachzuziehen wenn er warm ist? Viertel bis halbe umdrehung.
Immer die Dichtung mit Öl benetzen vorm montieren.
Aber das wird deine Werkstatt ja gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Filter wurde mit Öllbefüllüng und Öl auf der Dichtung eingeschraubt und auch ohne ausprobiert. Aber nachgezogen habe ich das ganze noch nicht. Das wäre eine Option. 

Danke.

Motorgeäuse kann es nicht sein da das öl sich nur an dem Ölfilter befindet.

Danke euch schon mal für die schnelle Antwort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn 4 x der Ölfilter gewechselt wurde und an der Stelle wo die Dichtfläche anliegt keine Macke ist, denke ich an einen zu hohen Druck am Ölfilter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch eine Idee.

Das werde ich am Freitag auch noch mal in meiner Werkstatt ansprechen.

Das Ding ist das ich bei kurzstrecken bis ca. 150 km kein schwitzen am Filter habe. Alles darüber hinaus ist dan mit Ölanhaftung. Also ich kann dann genau dort wo Dichtung und Ölwanne zusammentreffen mit dem Finger das Öl abwischen.

Nach dem Telefonat heute wurde mir auch gesagt das es keinen Sinn macht den Filter Nachzuziehen da es ja eine Vorgabe gibt wie fest er sein soll. Alles darüber hinaus kann das Gegenteil bewirken.

Danke für denn Tipp.

Aber komisch ist, dass bis jetzt noch keiner weiter solche Probleme hatte und gehört hatte ich nach einigen Anfragen bei den Werkstätten auch nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, 4 x Ölfilter gewechselt, so Blöd kann keine Werkstatt sein.

Ölfilter mit Öl befüllen, etwas Öl auf die Dichtung und mit der Hand anschrauben, das reicht voll und ganz.

Wenn meine Werkstatt feststellt das Öl aus einen neuen Ölfilter noch kommt, dann wird einmal vielleicht noch gewechselt aber keine 4 x, da liegt ein ganz anderes Problem an.

Verstehe auch nicht wieso man eine Ölwanne tauscht, genauso hätte man auch die Bremsbeläge wechseln können hätte den gleichen Effekt gehabt.

 

Wie ich schon mal geschrieben habe, wenn an der Dichtfläche keine Macken sind, wird der Druck zu hoch sein oder Ölfilter von Alibaba wo man den Namen nur Pfeifen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt scheint mir auch nicht ganz dicht zu sein, genauso wie der Ölfilter.
Entweder bin ich komplett blöd.... was hat die Ölwanne mit dem Filter zu tun?????
Wo wird denn der Ölfilter angeschraubt? Am Motorblock, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ölfilter wird lt. Kawasaki Spareparts an der Ölwanne befestigt.

Kann man auf der Skizze auch gut erkennen ...

 

zwischenablage0111184cjw.jpg

Bearbeitet von no name
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.