Zum Inhalt springen
IGNORED

Ölfilter undicht


Kaii

Empfohlene Beiträge

Einen Wechsel habe ich auf eigene Faust in einer anderen Kawa Werkstatt machen lassen.

War dan auf eigene Kosten da ich das Problem vom Tisch haben wollte weil es nun nach langer Zeit nervt. Ich fahre ja nun keinen 30 Jahre alten Mercedes wo sowas sein darf das es mal ein bißchen schwitzen darf.

Zudem wurden immer Kawa Filter verbaut. 

Aber auch da fing es noch am selben Tag an zu schwitzen.

Leider wird es heute auch nichts mit einem Werkstatt Besuch und da der Monat bald rum ist wird es eng mit der Fehlersuche. Garantie läuft dan auch aus und eine Verlängerung würde auch noch mal 295 € kosten.

Fazit, es wird wohl noch eine weile dauern bis ich euch die genaue Ursache schildern kann. 

Den Fehler Richtung Öldruck werde ich auf jeden Fall weiter nach gehen.

Ein Riss im Block sehe ich jetzt nicht so da ich mein Mop immer Pflege und sauber halte und der Motor somit gut einsehbar ist ob noch irgendwo anderes etwas rauskommt.

Zumindest ist es nicht die Ölwanne da sie gewechselt wurde.

Es sei dem ich hab Glück und ich hab den selben Fehler noch mal eingebaut bekommen. 

Zumindest hab ich immer frisches Öl drauf.

Ich melde mich wenns was neues gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Kosten des Garantiefalls solltest Du dir keine Gedanken machen.

Die Garantie für diesen Fehler hast du auch noch nach Ablauf der Frist.

Es zählt der Tag an dem du das Problem gemeldet hast ;)

 

Allerdings würde ich mir gut überlegen die Anschlußgarantie zu wählen.

Bei einem Bike mit solch einem Schaden könnte ja noch ein Folgeschaden auftreten.

Bearbeitet von Red-Zett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke. Ja da hast du recht. Wenn der Öldruck zu hoch ist und ich dadurch einen möglichen Motorschaden erleiden würde, wäre das Kapital.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich alles glaube, aber nicht, daß der Öldruck zu hoch ist. Wenn das Öl kalt ist, ist der Öldruck höher, da das Öl dickflüssig ist, Mit steigender Temperatur wird das Öl dünner und der Öldruck sinkt. Aber, ich hab‘ ja keine Ahnung :pfeif: und alles andere ist ja schon geprüft oder kann nicht sein;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie gesagt das du keine Ahnung hast. Ich bin hir um zu fragen und ich bin kein Mechaniker der solche Motorräder reparieren kann. 

Ich gehe nur anhand eurer Vorschläge vor und was mir die Werkstatt vorgibt.

Ich schließe nur von mir aus Dinge aus die nicht sein könnten oder schon gemacht oder geprüft worden.

Wenn dir das so vorkommt dan Entschuldigung.

Ich habe von mir aus das was ich machen kann wie gründlich augenscheinlich jeden cm am Motorblock nachgeschaut und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen das ich noch irgendwo anders einen Ölaustritt gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Problematik die ich darstelle ist halt schwierig deswegen Frage ich ja hir.

Es kommen Vorschläge für die ich mich bedanke und versuche sie umzusetzen.

Ich kann meine Tipps die ich nicht weiter durchführen kann dan auch nur an die Werkstatt weiterleiten. Und hoffe somit den Fehler auch mit meiner Hilfe und eurer Hilfe zu finden.

Die Werkstatt hatt mir schon sehr geholfen und mögliche Ursachen ausgeschaltet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich schon gewundert wo ich meine kawa abgeholt hatte warum sie so schmutzig ist.

Laut dem Tel.nat gäbe es wohl so ne Methode um mit irgendwelchen Puder oder was auch immer so etwas sichtbar zu machen. Habe es aber nicht so richtig verstanden ob die das schon gemacht hatten.

Oder er war im Regen gefahren. Da frag ich noch mal nach ob die auch den Block kontrolliert haben.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Laie, dazu zähle ich mich auch wenn es um Motor und Getriebe geht, ist man leider vollkommen abhängig von seiner WS.

Wie oft hab ich schon gehört "ach was die in den Foren schreiben".

Wenn man da keinen anständigen Mechaniker an der Hand hat, sondern einen dem das entweder relativ wurscht ist oder wie in deinem Fall, einen seltenen Fehler hat, ist man doch schon bald am verzweifeln.

Die Tips des Forums kann man meist auch nicht selbst checken.

Ich bin immer froh wenn ich ein Fahrzeug habe das keine Zicken macht.

Ich drück dir die Daumen :thumbs_up:, denn es nervt schon gewaltig jedes mal nach der WS wieder das selbe Problem festzustellen :wall:

 

Bearbeitet von Red-Zett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Danke dir Red-Zett.

Von der Menge her ist es eher ein schwitzen. Wenn es mehr wäre würde ich auch keines falls mehr damit fahren. 

Wenn das auf dem Hinterrad landet wars das.

20180826_192126.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist leider nach dem Abwischen aber es sind noch so bißchen dunklere stellen an der Bürtelkannte zu sehen bzw. Sitzt das Öl auch in der Bürtelkannte vom Ölfilter unter der Zahl 11 zu sehen.

Das Bild ist schon mit neuer Ölwanne.

Die Werkstatt hatte es dan auch gesehen nach einer längeren Standlaufphase und somit wurde dan auch die Ölwanne gewechselt.

20181001_102838.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja immer die Hoffnung das es mal aufhört. Es könnte ja vom befüllen oder übermäßiges einschmieren der Dichtung her kommen.

Aber bis jetzt gab es noch keinen trockenen Filter. 

Wie schon mal beschrieben wurde auch ein Filter trocken eingeschraubt aber war dan auch wieder ölfeucht geworden.

Meine Auto Werkstatt die um Rat fragte ob ein Filter auch wieder trocken bzw. dicht werden könnte meinten die nur, entweder dicht oder nicht dicht. 

Also wirds auch nicht besser.

Nächtes Jahr werd ich es weiter beobachten. 

 

Danke euch noch mal.

 

 

Bearbeitet von Kaii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr seltsam.  War auch überrascht, dass der Ölfilter an der Ölwanne dranhängt. Ist aber so. 

Hätte vermutet, dass was mit der Dichtfläche was nicht stimmt, oder das vielleicht mit dem Gewindestutzen was nicht passt.  Aber nachdem alles getauscht wurde, muss es zwangsläufig von weiter oben kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.