Tommy_Z900 Posted October 21, 2018 Share Posted October 21, 2018 Am 19.10.2018 um 13:42 schrieb Kurvenkratzer: Wenn ich alles glaube, aber nicht, daß der Öldruck zu hoch ist. Wenn das Öl kalt ist, ist der Öldruck höher, da das Öl dickflüssig ist, Mit steigender Temperatur wird das Öl dünner und der Öldruck sinkt. Aber, ich hab‘ ja keine Ahnung und alles andere ist ja schon geprüft oder kann nicht sein Geh ich mit dir vollkommen einher. Allerdings kann es auch sein, dass das Druckbegrenzungsventil defekt ist und somit der Öldruck dauerhaft zu hoch ist. Letzten Endes ist es so oder so Rätselraten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaii Posted October 21, 2018 Author Share Posted October 21, 2018 Ich hatte ja gedacht das das Gewinde was in der Ölwanne ist um den Ölfilter dran zu schrauben nicht parallel zur Dichtfläche ist. Nach dem ich Nachgefragt habe wurde mir gesagt das es EIN Bauteil ist. Also Ölwanne mit Gewinde. Nur Kopfteschnich denk ich mir eine Plastikölwanne zusammen mit einem Metallgewinde? Komisch... Gibt es Bilder von der Ölwanne? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest no name Posted October 21, 2018 Share Posted October 21, 2018 wieso Plastikölwanne ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank Posted October 21, 2018 Share Posted October 21, 2018 Der Stutzen mit dem Gewinde kann theoretisch ja auch schief in die Ölwanne eingebaut sein. Nachdem alles schon getauscht, ist es unwahrscheinlich das da der Fehler liegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted October 21, 2018 Share Posted October 21, 2018 vor 11 Minuten schrieb no name: wieso Plastikölwanne ??? Würde mich auch mal interessieren! Bei meiner Dose ist der Ventildeckel aus Kunststoff, aber eine Ölwanne? Ich bitte um Klärung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alki Posted October 21, 2018 Share Posted October 21, 2018 https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F163056379735 Bei diesem eBay Angebot kann man das Gewinde auf das der Filter geschraubt wird sehen. Bei Kawasaki kann man den Gewindebolzen nicht einzeln erwerben und gehört zur Ölwanne. Könnte der Ölverlust von weiter oben kommen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex-Z1000 Posted October 21, 2018 Share Posted October 21, 2018 vor 15 Minuten schrieb Kurvenkratzer: Ventildeckel aus Kunststoff, aber eine Ölwanne In der VW Gruppe sind Ölwannen aus Kunststoff verbaut bei einigen TFSI Motoren. Bei Nutzfahrzeugen wird das bei Ölwannen schon länger als Werkstoff verwendet und ist verbreiteter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted October 21, 2018 Share Posted October 21, 2018 Das Angebot bei Ebay sieht mir doch sehr stark nach Alu aus! Und das Gewinde ist eher nicht das Problem, da würde ich eher auf eine verzogene Dichtfläche tippen. Und so bescheiden, wie die Konstruktion aussieht könnte es ein Serienfehler sein. Wär ja nicht das erste mal! Link to comment Share on other sites More sharing options...
taucher Posted October 21, 2018 Share Posted October 21, 2018 ...selber hätte ich Wetten können das kein Ölfilter an der Ölwanne hängt, persönlich finde ich es auch als Fehler. Konstruktionsfehler durch verzogener Dichtfläche, normal würde ich sagen nein, doch da sie die Ölwanne genommen haben besteht die Möglichkeit. Vom link her müsste das Alu sein, was ist wenn die Wanne leicht Verzogen drauf ist, denke eher nicht aber eine Möglichkeit. Meine aber auch das der Öldruck nicht ad acta gelegt werden sollte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr Stalone Posted October 21, 2018 Share Posted October 21, 2018 So falsch kann die Konstruktion nicht sein. Zu meiner Überraschung wird das so schon seit der Z1000 2010 gebaut. Ist auch bei den SXen so, dass der Ölfilter mit der Ölwanne verschraubt ist. Ölwanne ab 2010 Ölwanne SX Link to comment Share on other sites More sharing options...
ride on Posted October 22, 2018 Share Posted October 22, 2018 Wenn die Werkstatt die Ölwanne getauscht hat, werden die ja hoffentlich in den zuge auch den Öldruck gemessen und das Öldruckventil geprüft haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tommy_Z900 Posted October 22, 2018 Share Posted October 22, 2018 Wie naiv manche Gedankengänge sind. Nicht übel nehmen, aber das wäre das erste Mal, dass die Werkstatt sowas von sich aus tut Link to comment Share on other sites More sharing options...
ride on Posted October 22, 2018 Share Posted October 22, 2018 Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen, in welcher Kawawerkstatt arbeitest du denn? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tommy_Z900 Posted October 22, 2018 Share Posted October 22, 2018 Das naiv war eher sarkastisch gemeint. Sorry dass du dich direkt angegriffen fühlst. Ich arbeite nicht in der Motorradbranche. Aber die Werkstatt lässt es sich bezahlen sowas durchzuführen und solang es nicht auf der Rechnung steht, wurde es nicht durchgeführt. Abgesehen davon hat die Werkstatt ja offensichtlich den Filteranschluss diagnostiziert, wenn dieser gewechselt wurde, demnach wurde wohl keine Prüfung des Öldruckes durchgeführt. Letzten Endes kann uns nur der TE darüber aufklären, was tatsächlich bereits für arbeiten durchgeführt wurden, neben der Wanne und drölf Filterwechseln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted October 22, 2018 Share Posted October 22, 2018 Nach so vielen Nachbesserungen hätte ich gewandelt! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts