Zum Inhalt springen
IGNORED

Glänzenden Fleck an matter Schwinge vom Poliermittel


Chris80

Empfohlene Beiträge

Mir ist Poliermittel auf meine Schwinge an meiner halben Jahr alten Z900 gekommen. Dachte mir ich polier das runter. Das war sehr dumm von mir.

Jetzt hab ich einen glänzenden Fleck an meiner matten Schwinge.

Zwar nicht sehr gross aber ich sehe ihn weil ich es weiss :(

Kann man das irgendwie beheben dass es wieder matt ist oder einfach so lassen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier war ne ernsthafte Frage, warum verkommen die Antworten hier zu schlechten Witzen?

Silikonentferner könnte tatsächlich wieder etwas von dem Glanz entfernen, da viele Poliermittel mit Silikonen feinste Mikrokratzer auffüllen und diese damit unsichtbar machen. Nimmt man die Silikone wieder weg, sind auch die Mikrokratzer wieder da, oder in deinem Fall die Schwinge wieder matt. Natürlich nur soweit, wie die Schleifpartikel in der Politur den Lack nicht geglättet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moship Danke für deine vernünftige Antwort. Habe mittlerweile auch bremsenreiniger versucht, der aber keine Wirkung zeigt. Spülmittel zeigte auch keine Wirkung.
Meinst du dass man mit silikonemtferner auch Achsen anrichten kann oder ist das Mittel eher harmlos?
Welcher wäre denn zu empfehlen? Habe ein paar auf Amazon gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaden wirst du nicht anrichten denke ich, da Lackierer das Zeug auch verwenden um vor dem Lackieren die Teile zu entfetten. Aber einen wirklichen Vorschlag, welcher Silikonentferner gut ist, habe ich nicht. Entweder du kaufst ein Markenprodukt von einer bekannten Marke, oder du fragst mal bei deinem Lieblingslackierer nach, welchen Produkt er so vertraut. Wie viel erfolg du aber hast, kann ich dir auch nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Mittelchen werden nichts bringen, weil die matte Lackierung durch das Poliermittel mit den Schleifpartikeln blank poliert wurde.

Das ist im Übrigen auch Sinn und Zweck des Poliermittels. Das lässt sich nicht einfach wegwischen wie ein Fettfleck.

 

Abhilfe schafft jetzt nur noch, die Schwinge entweder ganz zu polieren und damit vollflächig Glanz herzustellen oder erneut matt zu lackieren, respektive einen Pulverlack aufzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Schorsch ich denke auch dass der Lack geglättet wurde. Aber schon erschreckend dass das so schnell geht.
Leicht mit weichem Mikrofasertuch düberpoliert und poliermittel dass mehr Wachs ist als Schleifmittel. Naja jetzt kann man eh nix mehr machen und aus Fehlern lernt man. Ist ja nicht so dass es jeder sofort sieht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem leichten abwischen mit einem weichen Lappen, von einem Mittel, dass mehr Wachs als Politur ist, wird kein Matt-Lack sofort speckig. Mit Sicherheit siehst du minimale Veränderung, aber nachdem die Silikone weg sind, glänzt es mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger. Die paar Euro wären es mir wert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sieht es ja auch ganz gut aus wenn du die ganze Schwinge so behandelst. Ich denke auch nicht das du den matteffekt wieder hinbekommst. Mattlack ist sowie so sehr empfindlich. An der Z900 würde es glaub ich auch nur Kennern auffallen das die Schwinge nicht mehr matt ist. Der Wechsel von glänzend auf matt vollzieht sich ja bei dem bike permanent. 

Bevor ich die Schwinge neu Pulvern oder Lacken lassen würde, würde ich sie auf alle Fälle einmal mit deiner komischen Politur behandeln. 

Blöder als mit so einer Stelle wird’s wohl nicht aussehen

Bearbeitet von Stephan288
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris, ich habe es dir doch bereits per Whatsapp gesagt.

Fahr in den Baumarkt und investiere die paar Groschen in Silikonentferner.

 

Sollte der nicht reichen kannst du noch immer Verdünnung nehmen.

Nitroverdünnung wird aber zu aggressiv.

 

In jedem Fall ist es Der falsche Weg Klebereste einfach versuchen wegzupolieren:pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.